Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bilder winterlicher Blattrosetten ..

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Lorna

Lorna
Orchideenfreund

.. wild- und erdgebunden wachsender Orchideen. Die "Luftbilder", die die Lokalität im Winter zeigen, sind snapshots aus Videos, deren Urheber [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist. Mit dessen freundlicher Genehmigung durfte ich dessen Drohnen-Videos nutzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]**[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]**[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]**[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Orchideenfreund, das Forumsmitglied Friedrich kennt diese Gegend sicher auch. :-)

Grüße und danke fürs schauen

Befi, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Interessante Bilder, hast Du die Namen der Pflanzen?

Gruß
Christian

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Lorna schrieb:
Der Orchideenfreund, das Forumsmitglied Friedrich kennt diese Gegend sicher auch. :-)

Grüße und danke fürs schauen

Kenne ich: Der Blick zum Cospoth (mit 399 m die höchste Erhebung im Stadtbereich).

LG Friedrich

Lorna

Lorna
Orchideenfreund

hast Du die Namen der Pflanzen?
Hallo
Diesen Fällen (Bildern) - diesen geposteten Winterblattrosetten kann ich keine Arten sicher zuordnen. Ich werde es aber mal sorgfältiger angehen, ich werde auf die Winterblätter achten, die noch mit vertrockneten Stengel-, Blüten- und Samenkapselresten versehen sind und nicht fotograpschen nach der Devise, was niedlich, hübsch und unversehrt ausschaut. Die Standorte mit den Gattungen der Orchideenpflänzlein, die während der Saison wuchsen, sind mir durchaus vertraut. Die Bocksriemenzungen und eine Knabenkrautart wuchsen als Mischbestände. Die großen und vergleichsweise langen nieder liegenden Winterblätter werden entweder Bocksriemenzungen oder der Knabenkrautart gehören. An den Standorten, die  während der Saison mit zarten Ragwurzarten -> Hummel-,Bienen- und Spinnenragwurz beeindruckten, konnte ich jetzt sehr hübsche Rosetten mit vergleichsweise breiten Winterblättern finden - anders als in der Saison; da wirkten die grünen Blätter dieser Ragwurzarten schmal, kurz und unscheinbar.
viele Grüße

Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Lorna

Lorna
Orchideenfreund

Ein Hallo in das Forum mit diesem nur kurzen Beitrag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es sind Winterblattrosetten von Orchis purpurea. Ich konnte den Standort eingrenzen und gut abgleichen mit dem Standort, an dem ich jährlich - Anfang Mai die Purpurknabenkraut-Pflanzen sah. Mit Klicks auf die Vorschaubilder kommt man zu den Endgrößen der gehosteten Bilder.

Am gleichen Standort hatte es im Mai so ausgesehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

6Bilder winterlicher Blattrosetten .. Empty ... nach dem Winter ... Mi 19 Apr - 16:29

Lorna

Lorna
Orchideenfreund

Neutriebe, Reste der Winterblätter und ein paar Knospen zieren jetzt im April die Purpurknabenkraut-Orchideen an jenem Standort, über den ich einst schrieb. Wenn ihr mal schauen wollt ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]яп[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße

Rudi, Usitana, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten