Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya loddigesii X aurantiaca - Cattleya Lodiaca

+4
maxima
emmily
Peregrinus
Christian N
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Cattleya Loddiaca- ist eine halbhohe Cattleya- bei mir ca. 40 cm. Ich kultiviere die durch und ist im Temperaturbereich der Phalaenopsis zu halten. Im Sommer kann sie an einer geschützten Stelle auf dem Balkon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo rapi,

meine Loddiaca blühte im vergangenen Jahr von Mitte Februar bis Anfang April mit 5 Blüten zum ersten Mal. Die Blüten verströmten einen leichten Freesienduft. Die Pflanze wurde temperiert kultiviert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bis zum Jahreswechsel habe ich sie im kühlen Gewächshaus mit Nachttemperaturen bis 10°C gehalten. Dann habe ich sie in den temperierten Wintergarten gestellt und vorgestern haben die Blütenknospen die Scheide durchstoßen. Offensichtlich blüht Deine Pflanze durch die höheren Temperaturen früher.

Gruß Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian, ich bekomme dieser Tage noch eine zweite Blüte. Ich hatte doch zwei Möglichkeiten. Ich befinde die Farbgebung sehr schön.
Es ist etwas graziles an ihr. Beinahe wie intermedia coeruela. (Habitus)

Freundliche Grüße d. Ralf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine wunderschöne zarte Blüte. Diese Hybride kannte ich bisher nicht. Immer schön, wenn die Bilder so aussagekräftig sind, dass man einen ordentlichen Eindruck der Blüte bekommt. foto


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super schöne und zarte Hybride, die mir sehr gut gefällt!!
Ausserdem sind das perfekte Blüten die ihr uns da zeigt!!



Zuletzt von emmily am 10.01.13 8:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Rapi, hallo Christian,

gefällt mir sehr gut, diese Hybride foto . Sehr schön gefärbte Blüten. test test


Liebe Grüße
Edith

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


meine Pflanze hat in den Jahren ordentlich zugelegt, und blüht jetzt regelmäßig an zwei Trieben 2x pro Jahr.
Die Bulben erreichen eine Länge von 30 cm.

Nun beginnt sie wieder zu blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Büten haben ausgebreitet einen Dm. von 10 cm, in diesem Jahr sind sie besonders intensiv gefärbt.

Ich habe die Pflanze in diesem Sommer bei ihrem Freiluftaufenthalt im Garten so aufgehängt, daß sie teilweise direkte Sonne erhält !
Diesen Standort habe ich trotz des heißen Wetters beibehalten.

Den Blütenduft muß ich korrigieren, es ist eindeutig der Duft nach Rosen, die in der Nachbarschaft blühen.


Gruß
Christian

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Christian,

diese Hybride habe ich noch nie gesehen. Im Habitus scheint sie mehr von der loddigesii zu haben, in der Blütenform mehr die aurantiaca. 2 x Blüte im Jahr ist auch nicht zu verachten. Glückwunsch! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die Blüten sind sehr schön! ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

wunderbar ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

wunderbar ja1

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, Christian !

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Euer Interesse,
inzwischen sind alle Blüten offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Unterschied zwischen der oben gezeigten Winterblüte und der Sommerblüte mit teilweise
direkter Sonne ist enorm.


Gruß
Christian

Nona

Nona
Orchideenfreund

Klasse, die würde mir auch gefallen...

ja1 ja1

Nona

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten