Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea Penelope

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea Penelope Empty Stanhopea Penelope 07.11.22 8:51

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

das Rätselraten um meine als Stan. ecornuta erhaltenen beiden Pflanzen ist zu Ende! Ich erwarb sie von einer ostdeutschen Gärtnerei. Diese wiederum erhielt sie vom Bot. Garten Halle/Saale. Nachdem beide Pflanzen im Sommer d.J. geblüht hatten, begann meine Suche nach ihrem korrekten Namen. Es war auf den ersten Blick klar: Stan. ecornuta konnten sie nicht sein! Meine Suche im web brachte mich auf die Spur der Naturhybride Stan. x fowlieana (ecornuta x costaricensis). Als solche hatte ich sie hier im Forum auch vorgestellt (mit einem Fragezeichen des Namens).

Zur Zeit blüht wieder eine der beiden Pflanzen (die zweite ist in Knospe), und wieder begann die Suche im web. Dabei stieß ich auf ein Foto von Stan. Penelope (die Hybride Stan. ecornuta x Stan. oculata), welches haargenau mit den Blüten meiner "Stan. ecornuta"/"x. fowlieana" übereinstimmt. ich kam auf die Idee, Dick Hartley von der Nationalen Stanhopea-Sammlung UK um die Bestätigung des Namens zu bitten und schickte ihm Fotos meiner beiden Pflanzen. Die Antwort kam rasch: Es handelt sich tatsächlich um die Hybride Stan. Penelope (reg. 1968), welche in der dortigen Sammlung mehrfach vorhanden ist.

Ich habe einen unserer Moderatoren gebeten, mein posting "Stanhopea x foelieana" zu löschen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea Penelope (Stan. ecornuta x Stan. oculata)


Nun bin ich aber weiterhin auf der Suche nach einer "echten" Stan. ecornuta...

Freundliche Grüße
Rolf

mom01, KarMa und Marcel Gefällt dieser Beitrag

2Stanhopea Penelope Empty Re: Stanhopea Penelope 07.11.22 18:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, viel Recherchearbeit, aber: gelungen!
Glückwunsch zum richtigen Namen und der tollen Stanhopea Penelope ja1

3Stanhopea Penelope Empty Stanhopea Penelope 07.11.22 19:21

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

super ja1
Dann ist dein Verzeichnis ja bereinigt und ein Wunschkandidat zur Sammlungsergänzung vorhanden lachen

Ich wünsche dir viel Erfolg. winken

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten