Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia chaparensis

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia chaparensis Empty Masdevallia chaparensis 28.10.22 21:26

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Masdevallia chaparensis Masdev12

Masdevallia chaparensis Masdev13

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Masdevallien, besitze sie erst seit Anfang des Jahres. Zumindest blühen sie in meiner warmen Vitrine. Die Form der Blüten empfinde ich etwas unfertig. Ich freue mich trotzdem über die kleinen Blüten.

weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

2Masdevallia chaparensis Empty Masdevallia chaparensis 28.10.22 22:15

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Ja, sie ist noch nicht so ganz offen nachdenken

Scheint aber eine schöne Zeichnung zu haben. winken

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Weiter öffnete sie sich nicht, jetzt ist sie am Verblühen. Ich vermute, es ist mit 24 Grad und einer Nachtabsenkung von maximal 3 Grad zu warm in meiner Vitrine.

weeand

weeand
Admin

Erstmal gratuliere ich zum Erstblüher.
Die Blüte hat eine besondere Zeichnung. Daher erkennt man sie sofort. Sie lebt in Höhen von 2400M bis 2800M. Kühl bis kalt also.

Das nicht öffnen der Blüte kann mehrere Ursachen haben. Eine junge Pflanze, zu niedrige LF oder wie du sagst eine zu Hohe Temperatur.
Ich habe gerade ein Teilstück bekommen und die ist in meine kühle Vitrine mit eine hochst-temperatur von 21/22 Grad. Glücklicherweise senkt die Temperatur nächste Woche Smile


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Danke für den Tipp. Ich werde die Pflanze ins Pflanzenzimmer umstellen. Dort ist die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger (60%), aber immerhin sind dort nur 21 Grad, nachts derzeit 18 Grad.

weeand

weeand
Admin

OlliKnoll schrieb:Danke für den Tipp. Ich werde die Pflanze ins Pflanzenzimmer umstellen. Dort ist die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger (60%), aber immerhin sind dort nur 21 Grad, nachts derzeit 18 Grad.

Das ist eine schöne Tagestemperatur für sie. Es wurde noch besser sein als die Nachttemperatur um so 2/3 Grad senken könnte. Wink
Eine LF von 60% wird sie, obwohl es etwas zu niedrig ist, schon überleben Wink ja1

Wann hat sie angefangen einen Blütentrieb zu machen? Und war sie dann auch in deine Vitrine?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

@Andrè, die Blütentriebe hat sie in der Vitrine gemacht, allerdings im Sommer als keine Heizung im Wohnzimmer lief. Dort halte ich es im Sommer durch Abdunklung ziemlich kühl, so um 20 Grad. Fenster kann ich nachts leider nicht öffnen, weil mein Häuschen ebenerdig ist und die Vitrine im unteren Geschoß steht.
Heute früh habe ich die Pflanze umgesiedelt in mein Moosbeet oben im Pflanzenzimmer. Dort ist immer (außer bei Frost) das Fenster geöffnet. Durch das Moos hat sie auch genug Luftfeuchtigkeit und steht durch darüberhängende Tillandsien etwas schattiert. Ich habe gesehen, dass sie wieder 3 Neutriebe hat.

Masdevallia chaparensis Masdev14

weeand

weeand
Admin

Ich denke, viel besser kann Sie es nicht haben. LF fast 70%, in der Nacht vielleicht noch einige Prozenten höher. Temperatur um die 20 Grad.  ja1
Und dann kommen auch schon einige wichtige Neutriebe. Sehr gut.
Noch eins: pass auf dass die Wurzel nicht zu Nass werden. Lieber im Winter etwass trockner.
Dass wird schon wass. ja1 ja1

Was ist mit dem Nachtabsenkung in das Zimmer?
Und welches Substrat verwendest du?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Die Nachtabsenkung muss ich mal beobachten. Derzeit komme ich auf 18 Grad, habe aber wie gesagt jetzt noch ständig ein Fenster auf kipp. Sobald es frostig wird, werde ich aber das Fenster nachts schließen und tags nur öfter kurz lüften.

Zum Substrat kann ich nichts sagen. Auf dem Töpfchen ist kurzes Moos gewachsen, kein Sphagnum. So habe ich sie in Großräschen gekauft. Weil sie gut gedeiht, will ich sie auch vorerst nicht umtopfen.

10Masdevallia chaparensis Empty Re: Masdevallia chaparensis 31.10.22 21:10

weeand

weeand
Admin

OlliKnoll schrieb:Die Nachtabsenkung muss ich mal beobachten. Derzeit komme ich auf 18 Grad, habe aber wie gesagt jetzt noch ständig ein Fenster auf kipp. Sobald es frostig wird, werde ich aber das Fenster nachts schließen und tags nur öfter kurz lüften.

Zum Substrat kann ich nichts sagen. Auf dem Töpfchen ist kurzes Moos gewachsen, kein Sphagnum. So habe ich sie in Großräschen gekauft. Weil sie gut gedeiht, will ich sie auch vorerst nicht umtopfen.
Dass kann ich mir gut vorstellen. Schön wachsen lassen. Ich war nur neugierig.
Viel Glück, Freude und bis zum nächsten Blüte. Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten