Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Wintergarten, das Boot ist voll?

+15
NorbertK
Eli1
rauhaariger
Usitana
eleinen
cklaudia
simone
Peregrinus
OF-Willi
Biene
sabinchen
Sabine62
mom01
Rudi
Befi
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

weeand

weeand
Admin

Die finde ich sehr schön. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Na klasse ja1

Bei mir ist es im Sommer auch immer ruhiger mit den Blüten. Dafür ist es ja im Garten bunt winken

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
meine Cattleya Green Emerald hätte ich fast übersehen! Sie hat 6 Blüten und duftet wunderbar.
LG Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, Franz, sabinchen, mom01, KarMa, eleinen, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ist dir gut gelungen, denn die ist ziemlich zickig! ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Da wäre uns aber was entgangen nachdenken
Schön, dass du sie noch rechtzeitig entdeckt hast winken

Klasse Blüten winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderbar Rudi ! ja1

http://www.orchideenhobby.at

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
meine Dendrobium hibiki blüht zum ersten Mal.
LG Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, Christian N, sabinchen, zwockel, mom01, eleinen und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten zeigst du wieder Rudi ja1 foto

Das Dendrobium hibiki ist ja der Hammer, so knallige Farben, tolle Erstblüte.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Rudi das ist echt klasse, was du da aus deinem Wintergarten immer zauberst😍😍😍👍👏

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Rudi,
herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Cattleya- und Dendrobium Blüten! Den Duft stelle ich mir gerade vor...hmmm... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Rudi  das ist echt klasse, was du da aus deinem Wintergarten immer zauberst😍😍😍👍👏

Zaubern ist doch sehr übertrieben! Ich habe eben auch viel Glück und versuche mich nicht mehr an Orchideen die bei meiner Kultur sowieso nicht wachsen! Bei meiner Cattleya Oviedo (maxima x schilleriana) hatte ich Glück. Denn eine Knospe drohte in der Blütenscheide sich zu verhaken. Mir blieb nur übrig sie aufzuschneiden.
Besonders freue ich mich über meine LC. Luminosa (dowiana x tenebrosa) sie hat zum ersten Mal eine Blütenscheide entwickelt. Also ich bin guter Hoffnung! Aber ein Dankeschön an alle Usern die meine Orchideen bestaunen. ja1  foto
LG Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen und eleinen Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vor 2 Monaten hattest Du uns von Deiner C. rex noch ein Foto gezeigt mit aufgerissenen BS.Was ist aus der eigentlich geworden, oder habe ich was versäumt?

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Vor 2 Monaten hattest Du uns von Deiner C. rex noch ein Foto gezeigt mit aufgerissenen BS.Was ist aus der eigentlich geworden, oder habe ich was versäumt?

Das hast du verpasst! Meine Cattleya rex hatte drei Neutriebe, zwei haben geblüht! Der Dritte ist verkümmert. Ich habe nur den ersten Blütentrieb fotografiert. Warum, ich war im Urlaub und als ich wiederkam sah er einfach nicht schön aus. Die 5 Blüten haben sich ihren Platz gesucht. Hast du noch nie eine Blütenscheide aufgeschnitten? Es passiert nicht oft, aber manchmal ist die Blütenscheide vielleicht zu dick oder es  ist nicht genug Platz in ihr. Meine Beobachtung ist - man sieht wie die Knospe sich verbiegt und nicht senkrecht aus der Blütenscheide kommt/kann. Aufgerissen ist die Blütenscheide nicht, ich habe sie vorsichtig aufgeschnitten! So oft mache ich das nicht, aber ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
LG Rudi

Die Fotos sind vom 1.5. 2022

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, mom01, KarMa, Usitana, eleinen und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Na das ist doch was, sieht gut aus Rudi. ja1

Wenn es unumgänglich erscheint, und da sind die Knospen oben schon fast durch, kann es durchaus sein das ich auch etwas nachhelfe, sofern unvermeidbar, bestimmt aber nicht nur weil die BS dick geworden ist, das ist der natürliche Vorgang. Das beschränkt sich aber auf vorwegnahme des eigentlichen selbständigen aufreißens. Ich würde aber nie auf die Idee kommen ne halbe BS aufzuschneiden.

teri

teri
Orchideenfreund

... eine tolle Aufnahme und die Blüten sind sehr elegant - trotz Urlaub - gratuliere! Razz  Razz  Razz

Hast Du diese Pflanze immer im Wintergarten?????

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
heute will ich wieder ein paar Orchideen zeigen. Meine Cattleya Oviedo hat wie immer eine tolle Farbgestaltung und ein wenig duftet sie auch. Es ist kaum zu glauben dass aus C. maxima x schilleriana so eine Farbe entsteht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch diese Cattleya Hybride ist nicht von schlechten Eltern! Sie hat 8 Blüten, aber ein Duft fehlt ihr. Dafür blüht sie jedes Jahr und wird immer schöner.
LG Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Rudi am 08.09.22 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eli1, Franz, Christian N, sabinchen, NorbertK, mom01, Usitana und Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön deine Blüten wieder ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

ganz große Klasse ja1

Die Farbe der Oviedo ist ja echt ein Hammer ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Rudi.
Beide sind sehr schön! ja1
Gut gemacht!

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Sehr schön !!! ja1

http://www.orchideenhobby.at

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten, Rudi. Vor allem die Farbe von C. Oviedo finde ich toll ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

ICH DANKE EUCH! Hier noch eine kleine Zugabe meiner Cattleya Oviedo! Sie ist ein echter Farbtupfer in meiner Sammlung. Bald bekomme ich ein Makroobjektiv, dann werden die Fotos auch besser. foto
LG Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Rudi am 10.09.22 0:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung!)

sabinchen, NorbertK, mom01, Usitana und Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Rudi!
Deine Bilder sind jetzt schon sehr gut, auf die Verbesserungen bin ich gespannt Wink

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Rudi!
Deine Bilder sind jetzt schon sehr gut, auf die Verbesserungen bin ich gespannt Wink

Ich auch! foto nachdenken
LG Rudi

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten