Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 24]

Linde

avatar
Orchideenfreund
Zwei wunderschöne Pflanzen!
Ich bin ja Fan des Dend. griffithianum, aber dein Oncidium gefällt mir auch sehr gut.
Wie kultivierst du die Pflanzen, um sie zur Blüte zu bringen? Zuvor kühler mit weniger Wassergabe?

konrad

avatar
Orchideenfreund

Hallo lilli und Linde,
schön das euch meine kleinen Lieblinge gefallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.],

Ich habe noch mal ein Foto gemacht,damit Ihr seht wo die Pflanze hängt.Dort ist sie das ganze Jahr
über,durchkultiviert,jeden Tag angesprüht,einmal die Woche mit 200µS aufgedüngt.Ich habe jetzt auf
die Frühstückseiermethode Very Happy umgestellt.Die kennt Ihr ja sicher.
Die Pflanze sitzt jetzt sechs Jahre auf dem Ast,jetzt ein bisschen einsam nur mit einer Tillandsie.
Die anderen Pflanzen,die da mal drauf waren,sind im Kompost,ich werde noch zwei cheirophorum dazusetzen.
Einige gelbe Spitzen hatte sie auch(es gibt ja Scheren),wahrscheinlich zu viel Sonne.Es wird Zeit,dass der
große Ahorn wieder Blätter bekommt,und den WG beschattet.

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad,

deine Gelbsucht finde ich klasse ja1 ja1 , super anzuschauen.

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Das sind wunderschöne Pflanzen in einem tollen Zustand! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Linde

avatar
Orchideenfreund
Konrad, vielen Dank. Sieht wirklich ganz wunderbar aus.

lillihihn

avatar
Orchideenfreund
Servus Konrad
Du hast ja einen Wintergarten mit "oben ohne", das ist für Orch. ja klasse.
Mein WG ist oben zu und hat nur Frontscheiben (Schiebetüren) besser wie nix.
lg und einen schönen Sonntag
lilli

konrad

avatar
Orchideenfreund
Lilli,
Du hast Recht,Oberlicht ist für die Pflanzen das Allerbeste.
Der Ahorn blüht jetzt,und im Sommer mit Laub gibt er einen wunderbaren Schatten und Kühle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

konrad

avatar
Orchideenfreund

Nopsen Neuzugang ,Phalaenopsis schilleriana x stuartiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dendrobium eriaeflorum wuchs wie Unkraut und wurde für die Vitrine zu groß.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linde

avatar
Orchideenfreund
Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
Da würde mich die Blühdauer und weitere Entwicklung (habitus) interessieren.
Dein Dend. ist auch eine prächtige Pflanze.

lillihihn

avatar
Orchideenfreund
cheers cheers Servus Konrad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Die Phal. st.x sch. ist ein schöner Zugang, habe auch so eine und die blüht
jetzt schon seit Jänner. Das Dendro ist was besonderes, habe solches noch
nicht gesehen. Ich glaube. du wirst eine Großvitrine bauen müssen.
Liebe Grüße aus Kärnten
lilli sunny

konrad

avatar
Orchideenfreund

Hallo ihr Zwei,
das Dendrobium habe ich vor zwei Jahren in gute Hände abgegeben.Es hat die Trennung
von mir aber nicht überwunden Sad ,und ist in den Orchideenhimmel entschwunden.

Mit traurigen Grüßen Konrad

Four-Roses82

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad,

ein toller Wintergarten mit wunderschönen Pflanzen ja1

konrad

avatar
Orchideenfreund
Hier mal wieder ein paar Bilder.
Von Phalaenopsis equestris habe ich seinerzeit drei Kindel auf das Aststück
gesetzt,eigentlich ist dort immer etwas am blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal.mannii black x micholitzii blüht immer noch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ebenso Phal.mannii x hieroglyphica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. lobbii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine einer Bulbophyllum-Lieblinge
Bulbophyllum makoyanum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lillihihn

avatar
Orchideenfreund
Servus Konrad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Wie immer tolle Pflänzchen, bei mir blüht sehr wenig, die Phal. equestris blüht dzt. auch.
Bin schon auf deine nächsten Bilder gespannt, bis dorthin
lg aus dem Kärntner Landle (br. kalt)
lilli sunny
PS: das Bulbo. ma.. würde auch in meinen Wintergarten passen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linde

avatar
Orchideenfreund
Die Ph. mannii black x micholitzii hat eine sehr schön intensive Zeichnung.

Dein Ph. equestris gefällt mir auch sehr gut.
Ich hatte equestris apari in der Hand, habe mich dann aber für intensivere Farben bei Fantasy Musick entschieden.
Ist dein equestris ohne Zusatzbezeichnung? Ich dachte immer, apari habe die intensivsten Farben.

Ph. mannii x hieroglyphica sieht auch apart aus. Ist ganz anders gezeichnet als meines.

konrad

avatar
Orchideenfreund

Linde,
die Kindel habe ich von einem Orchideenfreund geschenkt bekommen,da war kein
Schild an der Pflanze.Müsste aber Phal. equestris var.rosea sein.

Linde

avatar
Orchideenfreund
Ich danke dir, Konrad. Dann werde ich künftig mal darauf achten. Bisher habe ich diese Varietät noch nicht gesehen.

konrad

avatar
Orchideenfreund

Linde,
ich habe gerade bei der Schwerter Orchideenzucht reingeschaut (am PC nicht in Schwerte),
die haben auch sehr interessante Primärhybriden mit Phal.equestris.Die muss ich mir
beim nächsten Besuch umbedingt ansehen,wenn welche blühen.Ich finde Sämlinge kann man nur
blühend kaufen,wegen der Streuung bei den Blütenfarben.

Linde

avatar
Orchideenfreund
Franz, ich war ja bei Schwerter und habe mir die Ph. Fantasy Musick (Ph. Micro Nova (maculata x parishii) x equestris) mitgebracht.
Hier kannst du sie sehen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann gibt es noch die Ph. Little Sister (Ph. equestris x maculata) mit oranger Lippe.

Mit weiteren Kreuzungen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ph. equestris braucht viel Licht, Wärme u. (Luft-) Feuchtigkeit. Dein Wintergarten ist für diese Art optimal.

konrad

avatar
Orchideenfreund
Oncidium rhodostictum blüht bei mir zum ersten mal.In den letzten beiden Jahren hebe ich in der Vitrine den Blütentrieb abgebrochen weinen (wiel es in der Vitrine eng ist,die Blütentriebe weich sind und ich ein alter Schussel bin)
Die Lippe der Blüte sieht nicht ganz vollständig aus,aber die Farbe gefällt mir gut. Onc.rhodostictum
muss eigentlich kühl mit hoher LF gehalten werden.Das wusste ich beim Kauf noch nicht,aber im WG auf dem
Blumenständer geht es anscheinend auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lillihihn

avatar
Orchideenfreund
cheers Servus konrad
Dieses Onc. habe ich auch noch nie gesehen, tolle Farbe und interessante kleine Blüten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , das wär doch wieder mal was für mich, was sagst du dazu konrad?
Hab viel Freude damit und liebe Grüße
lilli sunny

konrad

avatar
Orchideenfreund
Ja lilli,
die Pflanze scheint nicht groß zu werden,genau das Passende für uns.
Ich habe mir die Pflanze von Alex von Ecuagenera aus Ecuador mitbringen lassen,
habe sie jetzt drei Jahre,aber so richtig flupt das mit dem Wuchs und der Pflege noch nicht.
Die Lippe ist eigentlich breiter,aber die Farbe ist toll,gell?

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
konrad schrieb:Die Lippe ist eigentlich breiter,aber die Farbe ist toll,gell?

Das wollte ich auch gerade sagen, die Färbung der Blüte ist toll!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Robert

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad, die gefällt mir auch sehr gut.
Orchideen in solchen Farbton da stehe ich nin mal drauf.

http://spellmeier.no-ip.org

lotus1804

avatar
Orchideenfreund
Hallo Konrad,
ich habe da mal eine (oder auch zwei) Frage(n)zu diesen Drahtzylindern mit den aufgebundenen Orchis.
Womit hast du die Zylinder gefüllt? Hast du die Pflanzen ohne Unterlage draufgebunden und wie wässerst du die?

LG
Lotus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten