Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

+33
Karola
Skyline
Fabi
Doris
Rob
Machu Picchu
Usitana
Rolf
KarMa
LuteousForb
Pooferatze
Jour
maxima
Leni
Simon
zwockel
Jutta
Linde
Waldi
lillihihn
PaphDaddy
sabinchen
Peregrinus
Lukas
werner b
Robert
Rudi
Eli1
Angi
emmily
Franz
Echinopsis
konrad
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 24]

Gast

avatar
Gast

Die Psycho da von Lilli ist super. Die sukkulente Anmutung und die silbergraue Farbe gefallen mir wahnsinnig gut, auch in Kombination mit dem grauen Weinstock und der Tillandsie. Und dass sie sich so dezent an den Stamm anschmiegt sowie die zarten und eleganten Blütentriebe. Das ist sehr gelungen!

Konrad, ich hätte auch gern so einen wuchernden Dschungel Very Happy Herrlich! Ich liebe es ja, wenn alles tropft und glänzt und man die Pflanzen richtig schmatzen hört, weil endlich die belebende Feuchtigkeit kommt. Die grasartige Dendrochilum glumaceum ist eine sehr hübsche Pflanze, und die Ornithophora finde ich auch gaaaanz bezaubernd!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo lilli,
wenn NT kommen,berichte bitte mal wie sie sich entwickeln und ob sie durchkommen. Wenn ja,wie Du das gemacht hast,
ok,Du hast mindestens 3 bis 4 grüne Daumen.

Susanne,
ja so ein Dschungel-Wintergarten ist etwas feines.Ich bin froh,dass ich mir den vor ca.15 Jahren gebaut habe.Im WG sitzen,
egal welches Wetter,zwischen den Pflanzen,ein Buch vor der Nase,ein Glas Rotwein,Musik im Hintergrund,herrlich........

Mein Bulbophyllum eberhardtii ist jetzt bald ganz aufgeblüht,der Erste BT ist schon verblüht.
Hier hängt sie draußen zum Abtropfen nach dem Gießen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier im WG an Ort und Stelle.Im Sommer hängt sie natürlich im Garten. Die abgebrochenen Blätter,das war ein strammer
Rechtsschuß von mir,der leider über das Tor ging....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Naja, Konrad, wenn kleine Kinder spielen, ist das gesund. Aber wenn große Kinder spielen, gehen die Blumen kapott. So ist das eben. zunge

Aber wenn ich groß bin, will ich auch ein Haus mit Wintergarten haben, in dem ich diesem Traum leibhaftig frönen kann. Oh ja. Mit Rotwein, Buch und allem Schnickschnack.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad cheers 
Du hast doch selbst 4 grüne Daumen !!
Deine Orch. sehen alle zum anbeißen aus.
Das Bulbo. eberhardtii ist ja ein Traum, ich beglückwünsche euch beiden
aufs I love you lichste.
Bis bald
lilli sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Servus Konrad cheers 
Du hast doch selbst 4 grüne Daumen !!
Deine Orch. sehen alle zum anbeißen aus.
Das Bulbo. eberhardtii ist ja ein Traum, ich beglückwünsche euch beiden
aufs I love you lichste.
Bis bald
lilli sunny 
lilli,
danke für die Blumen. Gut das die Orchis nicht zum Anbeißen sind,meine Frau würde sonst Salat daraus machen Very Happy 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Gut das die Orchis nicht zum Anbeißen sind,meine Frau würde sonst Salat daraus machen  Very Happy 
Bist Du dir da wirklich sicher ? Twisted Evil 

Vielleicht ist es mit einem Bulboblüten Salat wie mit einem französischen Käse: wenn man sich an den Geruch gewöhnt hat, soll der Geschmack unvergleichlich sein...Laughing 

Nicht, dass ich auf deinen Blüherfolg bei deinen schönen Bulbos neidisch wäre...Cool 

GLG Eva

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bei mir blüht wieder einiges :

Bei Beallara Peggy Ruth Carpenter "Morning Joy" sind jetzt 3 von 6 Blütentrieben aufgeblüht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia vitellina fängt gerade zu blühen an,der BT hält ewig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium findleyanum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium sulawesii, von drei Blütenknubbeln gehen die ersten Blüten auf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia cochleata,eine von meinen erste fünf Orchideen,die ich vor fast elf Jahren gekauft habe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrochilum auriculare,blüht zum ersten mal (besseres Foto folgt)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oncidium coloratum,klein aber seeeehr fein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gehört glaube ich,nicht mehr zu Oncidium,aber der andere Name fällt mir im Moment nicht ein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum retusiusculum,ich liebe diese Kleinen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stelis uniflora,die Kleine gehört meinem Enkel Philipp
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ceratostylis rubra,ein seeehr fleisiger Blüher mit einer nicht so häufigen Farbe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So,das reicht erst mal für heute.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hab nachgeschaut,Oncidium coloratum heißt jetzt Gomesa colorata
und Encyclia vitellina gehört jetzt zu Prostechea.Ich hoffe,das ist aktuell und richtig



Zuletzt von konrad am 05.11.13 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

wunderschöne Blüherfolge zeigst du wieder, einfach klasse ja1 foto

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Konrad, ich bin hin und weg von Deinen tollen Blüten. Um die Dendrobien muss ich Dich glühend beneiden, aber auch
beglückwünschen.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

da sieht alles Tip-Top aus. Einfach herrlich deine Sammlung.ja1 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hab nachgeschaut,Oncidium coloretum heißt jetzt Gomesa colorata
Hurraaa...schön, dass Du grade die wieder eingestellt hast. Toll, von Blüte zu Blüte wird sie schöner!
Als ich das erste Bild von deinem Oncidium coloratum hier gesehen habe, nahm ich das zum Anlass, mir auch eines zu gönnen.
Bei Schwerte habe ich eines gefunden zusammen im GWH mit den kühlen Vertretern wie Den. cuthbersonii, Rhynchostele rossi usw.. Wenn man sich aber so durchs Internet liest ist das mit den Kulturbedingungen so eine Sache. Einig sind sich die meisten bei nur bei hell.

Aber wie hälst Du es mit der Temperatur? Meine fühlt sich z.Zt noch sehr im temperiert/warmen Bereich wohl. Aber ich hadere mit ihr, ob ich ihr eine kühle trockene Winterruhe gönnen soll (zumal sie grade einen neuen Trieb schiebt)

Viele Grüße
Eva

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,meine hängt in der Vitrine,tags 22° des Nachts 17 - 18°  LF 70-80 %

Warst Du in Schwerte,oder im Internet

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse mal wieder, Konrad! ja1 
Gefallen tun mir alle, wobei besonders die Mischung imponiert. So ähnlich würde ich es mir hier auch gerne gestalten, doch ist kaum noch Platz an den Fenstern. Sad
Besonders beeindruckt mich Deine Encyclia cochleata. Die gibt es wohl fast überall, aber bei der nächsten Börse kommt eine mit!! Wie ist denn der Duft? Bei mir stehen Encyclia fragrans und radiata, wobei das fragrans blüht und wunderbar duftet... leider nur tagsüber. Da habe ich nur am Wochenende was von.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Guten Morgen Konrad,

da hast du wieder schöne Sachen eingestellt  ja1 

Die Encyclia vitellina ist der Hammer. Ich liebe sie schon alleine wegen ihrer schönen Farbe. Meine blüht schon seit März dieses Jahres. Allerdings nur noch mit einem Blütentrieb. Ich hab´ sie im Sommer auf SH umgestellt. Das scheint ihr zu gefallen.
Dendrobium sulawesii habe ich auch, aber bei mir hat es noch nie geblüht. Wie hältst du es?
Encyclia cochleata war auch eine meiner ersten Pflanzen und blüht auch schon seit August.

Ich finde es gewaltig, dass dein Enkel sich für Orchideen interessiert. cheers cheers 
Wenn das nur so bei meiner Tochter so wäre.Crying or Very sad  Sie sagt immer wenn ich Hilfe in Sachen Orchideen benötige, Mama das ist dein Hobby.

Es waren wieder einmal wunderschöne Bilder die du eingestellt hast.
Danke!!!

Liebe Grüße aus dem Tiroler Land
Edith

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Konrad,
ganz tolle Pflanzen und Blüten.
Und so schönes Wetter.Laughing 


Will

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Eva,meine hängt in der Vitrine,tags 22° des Nachts 17 - 18°  LF 70-80 %

Warst Du in Schwerte,oder im Internet
Hallo Konrad,

danke für die Info! Ich war direkt in Schwerte und bin auch nur durch Zufall über die restlichen drei Pflänzchen Onicidium coloratum gestolpert - direkt zwischen den Cuthbersoniis und der Rhynchostele rossi. Im System standen sie nicht mehr, auch intern nicht.

Aber wie gesagt, ich halte sie jetzt ähnlich wie du, und sie entwickelt sich gut. Wenn ich bei dir die schönen Blüten sehe, scheint es ja nicht verkehrt zu sein. Das mit der kühlen trockenen Winterruhe lass ich bei dem Winzling mit seinen wirklich zarten Würzelchen dann lieber sein.

Einen wunderschönen guten Morgen
Eva

Waldi

Waldi
Orchideenfreund

Encyclia cochleata war scheinbar für viele eine der ersten Pflanzen - so auch bei mir.
Sämtliche Anfängerfehler überlebt, erfreue ich mich auch heute noch an ihr.

Wie immer, Konrad, Deine Sammlung ist einfach Klasse!
Mir gefällt es, dass Du auch alles so "quer-beet" hast. ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Waldi schrieb:Encyclia cochleata war scheinbar für viele eine der ersten Pflanzen - so auch bei mir.
Sämtliche Anfängerfehler überlebt, erfreue ich mich auch heute noch an ihr.

Wie immer, Konrad, Deine Sammlung ist einfach Klasse!
Mir gefällt es, dass Du auch alles so "quer-beet" hast. ja1
Hallo Waldi,zu Quer-Beet.
Am Anfang,vor elf Jahren,habe ich alles gesammelt,was mir gefiel,wie das jeder macht.
Dann habe ich besonderen Gefallen an Dendrobien gefunden,heute aber nicht mehr. Wenn die kahlen Stängel
erst Blüten ansetzen,das ist mir zu kahl,zu wenig Dschungel,aber Restbestände habe ich davon noch. Die aus der
Callista-Sektion mit den Blütentrauben habe ich immer noch und finde ich auch ganz toll.
Ich habe jetzt gut 200 Pflanzen und die größte Gruppe davon ist Bulbophyllum mit z.Z. 36 Orchis,die funktionuckeln
bei mir sehr gut. Dann einiges an Dendrochilum und viel Kleinzeug in der Vitrine,keine Ahnung,aber das dürften
so 80 - 100 Orchis sein.

Waldi

Waldi
Orchideenfreund

Ja, die Geschmäcker ändern sich immer wieder mal.
Meist kauf ich ein oder zwei Pflanzen einer Art, wenn's mit denen dann klappt, find ich sicher wieder etwas anderes.
Mit Bulbophyllum hab ich bisher kaum Erfahrung. Ein Bulbophyllum hab ich aufgebunden, klappt im Sommer draußen ganz gut, wenn's wieder in die Wohnung muss ist es nicht mehr so glücklich.
Und dann noch mein Neuzugang vom August Cirrhopetalum makoyanum.
Hier würde es tatsächlich noch ein paar geben, mit denen ich liebäugel - aber erst muss es jetzt mit diesen beiden klappen, dann sehen wir weiter.

An den Pflanzen, die ich aus meiner Anfangszeit noch habe, hänge ich schon ein bisschen, auch wenn die meisten Hybriden sind. Nicht nur, dass sie sämtliche Fehler überlebt haben - auch sind sie heute zu stattlichen Pflanzen herangewachsen.

Gast

avatar
Gast

Waldi, das kann ich gut verstehen. Wenn ich bedenke, wie riesig meine damalige Mini-Phalaenopsis inzwischen ist, eine meiner ersten Orchideen, die ich kurz vor ihrem seligen Dahinscheiden erstanden habe, dann freue ich mich einfach über diese nette Blume, die mir nun seit 2006 so treu immer schönere Blütenstände treibt. Und das obwohl sie "nur" was ganz einfaches ist Smile

Gast

avatar
Gast

Wirklich sehr schön anzusehen.
Ich bin neidisch... Rolling Eyes 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,
das Dendrobium sulawesii steht im Sommer im Garten und sonst im WG. Es wird bei mir feucht durchkultiviert
und blüht regelmäßig

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad cheers 

Ja was soll ich denn da noch sagen !? : Suuuuuuuupaaaaaaaaaaa ja1  ja1 
Vor alle die Gomesa und das Stelis habens mir angetan, wirklich 2 ganz süße. gießen 
Das werden meine nächsten 2 Einkäufe sein.

Lieben Dank für die tollen Bilder und
liebe Grüße aus Kärnten
lilli sunny 

Eli1

Eli1
Admin

Konrad!
Ceratostylis rubra -> mein Favorit !!!! ja1 


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten