Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia microptera

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia microptera Empty Masdevallia microptera 03.07.22 23:53

weeand

weeand
Admin

Masdevallia microptera
Luer 1996 SUBGENUS Masdevallia SECTION Masdevallia SUBSECTION Oscillantes Luer 1986

Synonyme :
keine

Die Erstbeschreibung
Masdevallia microptera stammt aus dem Norden Perus. Aus Amazonia. Sie wurde dort 1986 von J. Meza  auf etwa 2400m Höhe gefunden und zwei jahre später von Würstle zum blühen gebracht.  Die Pflanze ist nach den kleinen Flügeln an der Lippe benannt. Die Pflanze ist recht klein (Blatt ca. 4,5cm).  Die Blüte ist jedoch im Vergleich zum Habitus recht groß. Und die Schwänze der unteren Sepalen sind 5cm lang. Die Obenseite der oberen Sepale ist etwas grünlich.
Sie wurde von Luer in 1989 beschrieben. Sie gehört zur Sektion Oscillantes. Wie alle anderen aus dieser subsection hat sie eine sehr bewegliche Lippe
Ich habe die Pflanze seit Juli 2020 und sie hat schon mehrmals geblüht. Im Sommer steht sie draußen und ab Oktober halte ich die Pflanze in meinem kühl bis temperierten Gewächshaus (12°/14° nachts und 18°/20° tagsüber).

Blütezeit:
Sie hat keine bestimmte Blütezeit. Sie kann mehrmals im Jahr mit wenigen Blüten blühen.

Temperatur:
Weil sie in eine Höhe von 2200m bis 2400m wächst wird sie kühl kultiviert. Bei guter LF werden im Sommer 27°C ertragen, im Winter bei mir nicht unter 12°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 10/12°C bis 17/20°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 14/15°C bis 22/23°C
Wie bei viele Masdevalien leitet  eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr die Blüteninduktion ein.

Licht:
Sie wächst im halbSchatten oder auch schattiert. Sie hat recht dicke Blätter. Ein bisschen lederig. Deshalb habe ich den Fehler gemacht, sie zu hoch in die Vitrine zu hängen, was zu Verbrennungen führte. (Schwarze Ränder auf den Blättern)

Luftfeuchtigkeit:
Sie wächst in die Anden in feuchte Wäldern, deshalb soll die LF so um die 65% bis 85% sein. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung:
Feucht und nicht zu nass. Sie darf zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (200-300µS) mit jede Bewässerung.
Bewässert wird bei mir in die Vitrine einmal jeden zweiten Tag wenn es wärmer wird einmal am Tag oder mehrmals am Tag. Ich mache das Morgens. Durch die hohe LF in der Vitrine bleiben die fast den ganzen Tag Feucht und nach zwei Tage  sind sie wieder ganz trocken und bekommen dann wieder ihr Schuss Wasser. Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger ist auch gut. Das Substrat wird dann mal gut gespült und Salze werden dann entfernt.
Sie ist aufgebunden auf Rinde von der Sequoia.

Sie hängt bei mir  im Winter (Oktober bis April) in eine Vitrine und im Sommer (anfang Mai) draußen im Schatten (66%).
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.

Masdevallia microptera Masd_m10

Masdevallia microptera Masd_m11

Masdevallia microptera Masd_m12


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen, konrad, zwockel, eleinen, Wurzel, Marcel, Miniorchideen und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne kleine Orchidee,  und klasse Bilder.  
Dankeschön für die Infos🙋‍�🙋‍�🙋‍�💓👍👏

weeand Gefällt dieser Beitrag

3Masdevallia microptera Empty Masdevallia microptera 04.07.22 21:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andre

Toll ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gefällt mir ja1

Liebe Grüße

Will

weeand Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Interessante Blüten! ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Glücklicherweise blüht auch Masdevallia microptera wieder. Ich finde, die Blumen haben eine schöne, warme Farbe. Jetzt mit drei Blumen, aber drei weitere Blumen sind auf dem Weg (hoffe ich Wink )

Masdevallia microptera Masde339

Masdevallia microptera Masde342

Masdevallia microptera Masde341

Masdevallia microptera Masde340


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, Wurzel, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

7Masdevallia microptera Empty Masdevallia microptera 26.12.22 17:37

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andre

Da stimme ich h dir zu. Sehr schöne kleine warme Blüte ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Danke Biene ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten