Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ecuagenera Europa und Mackenberg

+4
konrad
zwockel
eleinen
weeand
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

weeand

weeand
Admin

Letzten Mittwoch besuchten Konrad und ich Ecuagenera Europe, die ehemalige Gärtnerei Röllke. Da die gleichen Leute immer noch da sind, war es ein schönes Wiedersehen. Alex Portilla war auch anwesend, aber nach einer herzlichen Begrüßung war er sofort wieder weg, weil eine große Ladung Pflanzen aus Ecuador eingetroffen war. Aber nicht bevor er uns die Wand mit den Miniaturen gezeigt hatte.

Und das war eine Überraschung.
Eine Menge Miniatur-Orchideen. Das alles stand noch nicht auf der Website, also hatte ich das nicht erwartet. Es war, als stünde man in einem Süßwarenladen. Es gab viele Arten von Lepanthes, Lepanthopsis, Dryadella, Trisetella, Platystele, Angraecum, Restrepia, Porroglossum und Masdevallia. Darunter sind auch Arten, die man nicht so oft sieht. Im zweiten Gewächshaus gab es eine überwältigende Anzahl von Draculas. Leider sind die meisten von ihnen zu groß geworden. Auch hier gibt es viele Arten, die man nicht jeden Tag sieht (diese sind übrigens auf der Website zu finden). In einem anderen Teil dieses Gewächshauses befanden sich die Masdevallias und wiederum Porroglossum, Dryadella und Trisetella. Schön anzusehen waren die vielen blühenden Dendrobium cuthbersonii-(Hybriden) in alle möglichen Farbvarianten. Auch einige andere Miniatur-Dendrobien gab es noch zu sehen. Und es sollten noch mehr (Miniatur)- Orchideen eintreffen. Ich bin gespannt.
Natürlich gibt es auch noch viele andere Orchideen, nicht nur Miniaturen.  Laughing

Auffallend in der Gärtnerei sind die vielen Aronsstabgewächse. Offensichtlich liegen sie im Trend bei jungen Leuten, die sich ein grünes Zimmer wünschen. Viele dieser Pflanzen kosten wirklich ein bisschen mehr als meine Miniaturorchideen.  Wink  Wink

Es gab so viel zu sehen (und zu besprechen), dass es schon 14 Uhr war, bevor wir es merkten.

Dann sind wir ab zur Mackenberg, einem kleinen, aber sehr speziellen Naturschutzgebiet.
Dort genossen wir die besondere Flora, mit Dactylorhiza fuchsii??, Orchis purperea, Platanthera chlorantha, Neottia ovata (Zweiblatt), Eisenhut, Feuerlilie, Astrantia major, Briza media und Akelei und noch viel mehr. Leider brach nach kurzer Zeit ein grosses Gewitter aus und müssten wir fliehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alles mit handy fotografiert. Mein Kamera hatte ich im Auto liegen lassen Rolling Eyes  Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Machu Picchu, sabinchen, Rudi, konrad, zwockel, KarMa, eleinen und Gefällt dieser Beitrag

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Schöne Eindrücke, danke schön!

weeand Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Andre fürs zeigen

Liebe Grüße

Will

weeand Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Andrè, danke das du den Bericht geschrieben hast, es war wirklich ein toller Tag, der leider zu wenige Stunden hatte Very Happy ,

bei Röllke hätten wir es sicher noch einige Zeit ausgehalten, da hätte ich mir gerne noch viele Wünsche erfüllt, leider

reicht die kommende Rentenerhöhung nicht Sad

Biene

Biene
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank für den schönen Bericht, André.

Die Akelei scheint mir ziemlich dunkel. Durch viele Gartenflüchtlinge wird die Wildform vermutlich oft beeinflusst.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Vielen Dank für den schönen Bericht, André.

Die Akelei scheint mir ziemlich dunkel. Durch viele Gartenflüchtlinge wird die Wildform vermutlich oft beeinflusst.  
Das glaube ich dir, obwohl es keine Gärten in der Nähe gibt. Es gab einige die weniger dunkel waren.
Was mich gewundert hat das Feuerlelie und auch Türkenbund so weit nördlich noch zu finden sind. nachdenken


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Andrè, danke das du den Bericht geschrieben hast, es war wirklich ein toller Tag, der leider zu wenige Stunden hatte Very Happy ,
da hast du recht. Wir mussten uns noch beeilen im etwas vom schönen Mackenberg zu sehen
konrad schrieb:
bei Röllke hätten wir es sicher noch einige Zeit ausgehalten, da hätte ich mir gerne noch viele Wünsche erfüllt, leider
Ich denke den ganzen Tag. Da waren soviele tolle (Miniatur) Orchideen da. Ich hatte das nicht erwartet.
konrad schrieb:
reicht die kommende Rentenerhöhung nicht Sad
du hast noch Glück. Bei uns wird gar nichts erhöht. Aber, ich du hörst mich nicht klagen. Laughing Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke für die Bilder! ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schöne Bilder, da würde ich gerne auch mal stöbern gehen. 
😍😍😍👍👏

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten