Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium mem. Christa Erdmann

+3
Sabine62
BrigitteB
Shila1
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

hat im letzten November geblüht und macht es jetzt wieder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, KarMa, Wurzel, Sabine62, Biene, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Echt tolle Blüten ja1 ja1

4Dendrobium mem. Christa Erdmann Empty Dendrobium macht weiter 01.06.22 8:38

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

seit heute ist der 2. Blütenast voll auf.
Grüße aus der Eifel

Edith


PS . demnächst gibt es neues von den Vandeen auf der Fensterbank

zwockel, Ed und Biene Gefällt dieser Beitrag

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Meine hat Anfang Mai ebenfalls (erstmals) geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, zwockel, Befi, Ed, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

super

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein Riesenteil mit so vielen Blüten,
Großes Kino Markus ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Klasse Markus ja1 ja1

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ich habe auch so eine seit April. Sie wächst auch. Benötigt sie auch Kälte zur Blüteninduktion wie Dendr. Nobile? Welche Temperatur und wie lange? Dankeschön und viele Grüße von Mara

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Mara schrieb:Ich habe auch so eine seit April. Sie wächst auch. Benötigt sie auch Kälte zur Blüteninduktion wie Dendr. Nobile? Welche Temperatur und wie lange? Dankeschön und viele Grüße von Mara

Da bin ich ein wenig überfragt - ich meine, sie stand zusammen mit meinen Cattleyen im temperierten Gewächshaus - nachts geht es im Winter eigentlich nicht unter 15 Grad, eher 16, tagsüber zwischen 18 und 22 Grad; im Sommer kann es tagsüber bis 35 Grad werden, nachts dann 18-20 Grad.

Da sie im Mai geblüht hat, denke ich mal, dass die Nachtabsenkung weniger wichtig sein dürfte als bei anderen Dendrobien, aber ein einmaliger Blütenerfolg erlaubt natürlich noch keine Regel aufzustellen ;-)

Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön Max

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium Memoria Christa Erdmann ist ein Primärhybrid von D. farmeri x D. griffithianum (K. U. Erdmann 2016). Beide Elternpflanzen brauchen etwa einen gleichen Temperaturgang über das Jahr. Die absoluten Temperaturen sind nicht so kritisch, doch sollte im Winter eine Temperaturabsenkung für die Blüteninduktion erfolgen. Das Wässern ist im Winter zu reduzieren, darf jedoch nicht völlig eingestellt werden. Bei mir wächst dieser Hybrid im GW, hat jedoch in diesem Jahr noch nicht geblüht. Dort wird es im Winter nicht so kalt wie "gefordert", doch eine Nachtabsenkung ist vorhanden.

Die Nobile-Hybriden stehen bei mir im Winter alle im Treppenhaus; Nordfenster, hell, doch nachts nie unter 10 Grad). Sie blühen dann alle.

Hier der Klima-Gang für Dendrobium farmeri:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Befi und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ganz herzlichen Dank, Friedrich, für die umfassende Pflegeanleitung.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten