Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Chiloschista nakornpanomensis

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Chiloschista nakornpanomensis hat sich bei mir als besonders robust und blühwillig gezeigt.
Insgesamt pflege ich drei Pflanzen, wobei zwei zusammen aufgebunden sind.
Die Blüten variieren etwas, die Flecken sind hell bis dunkelbraun. Der Ø beträgt ca. 10 mm.
Der Duft ist einfach nur genial. Beschreiben ist schwer, ich empfinde ihn als erotisch.Cool  

Die Pflege ist einfach, aber aufwändig. Tägliches Sprühen ist notwendig, im Sommer an heißen Tagen auch mehrmals am Tag.
Tauchen mag sie auch sehr gerne wenn es warm und sonnig ist. Bei jedem zweiten Sprühen habe ich etwas Dünger im Wasser.
Genau so wie bei meinen blattabwerfenden Nopsen, zwischen denen sie hängen.
Im Winter darf nur vorsichtig ohne Dünger gesprüht werden, und abends müssen die Pflanzen abgetrocknet sein.

Im Sommer brauchen die Pflanzen Schattierung, im Winter keine. Die Nachttemperatur sollte im Winter nicht zu tief sein.
Bei mir liegt sie um die 16°C, an kalten Tagen kann es auch mal kurzfristig kälter werden.
Das die LF ziemlich hoch sein sollte brauche ich eigentlich nicht erwähnen. Cool

Ich habe die Pflanzen miteinander bestäubt, und sie haben einige Kapseln gebildet. Die Keimung war richtig gut und es sind viele
Pflänzchen in den Gläsern. Da wachsen sie gut und ohne Probleme. Schwierig wird es erst nach dem Ausflaschen, da suche ich
noch nach einer praktikablen Lösung.
Pflanze 1
Chiloschista nakornpanomensis Chilos22

Chiloschista nakornpanomensis Chilos23

Chiloschista nakornpanomensis Chilos24

Pflanze 2 + 3
Chiloschista nakornpanomensis Chilos25

Chiloschista nakornpanomensis Chilos26

Die Bilder der unteren helleren Rispe sind Schrott geworden, darum fehlen sie.

KarMa, Phips, Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Wow ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Biene Very Happy

weeand

weeand
Admin

Das ist eine besondres schöne. ja1
Wenn ich sie sehe, würde ich sie gerne selbst mal ausprobieren.. Dank auch für die ausführliche Kulturhinweise ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke André Very Happy

Christian N

Christian N
Moderator

Kurze und knackige Vorstellung einer Erfolgsstory, die hoffentlich bald mit Jungpflanzen gekrönt wird!

Die Kultur ist nicht einfach, wie Du schreibst, aber warum, hast Du eigentlich selbst erklärt.
Der erste Kulturfehler ist bei dieser Gattung auch meist der letzte, wie ich selbst leidvoll erfahren musste.

Umso anerkennenswerter ist der Topzustand Deiner Pflanzen.


Gruß
Christian

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Christian Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten