Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum Bärbel Höhn noch zu retten?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Leider hat sich meine Pflanze, trotz kühlem Stand im Winter (ungeheiztes Schlafzimmer) und nur leicht feuchter Pinienrinde, im Laude der letzten Monate immer weiter "verabschiedet".
Deshalb hier meine Frage an die Zygopetalum-erfahrenen Pflanzenfreunde, ob und ggf. wie sich diese Pflanze noch retten ließe? foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielen Dank vorab.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernhard,

Es besteht noch Hoffnung. Wird aber dauern.
Die schwarzen Hüllblätter würde ich vorsichtig entfernen. Könnten Pilze oder Fäuliskeime tragen. Ansonsten die Wurzeln gut ausputzen und wahrscheinlich würde ich sie erstmal in Sphagnum setzen, bis Wurzeln sichtbar werden. Wichtig ist ein fester Stand. Da sie keine neue Wurzeln hat. Das geht mit Stäben oder Draht. Dann nicht zu hell stellen mässig feucht halten und warten. Die alten Bulben haben noch Substanz um einen Neustart zu machen.

BEVO Gefällt dieser Beitrag

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Herzlichen Dank, liebe Biene.
Somit werde ich versuchen, ihr eine neue Chance einzuräumen.
Das Nordostfenster würde ich dann belassen und die Pflanze nach dem Ausputzen toter Wurzeln und schwarzer Hüllblätter diesmal in Sphagnum statt erneut in Pinienrinde setzen. Ich werde ein Foto der gestäbten und in Sphagnum gesetzten Pflanze nach dem Prozedere hier posten.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ungeheiztes Schlafzimmer erscheint mir zu kalt.
Meine steht temperiert.

Liebe Grüße

Will

BEVO Gefällt dieser Beitrag

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Ungeheiztes Schlafzimmer erscheint mir zu kalt.
Meine steht temperiert.

Liebe Grüße

Will
Hallo Will,

Ich bezog mich bei meinen letztjährigen Kulturbedingungen auf den [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und insbesondere auf das [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Da in unserem Schlafzimmer - in einem sehr gut gedämmten Haus - die Temperaturen nie unter 10°C rutschen, wähnte ich mich im sicheren Bereich... Bei Standortwechsel bliebe nur das Wohnzimmer mit Südwestlage der Fensterfront. Ich denke, auch dort wäre sie überfordert.

Ist die Zeit des Versuchs der Neubewurzelung in Sphagnum angebracht, um sie diesem starken Licht- und Temperaturwechsel von Nordostlage zum Südwestfenster auszusetzen?

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Das Ausputzen und Pflanzen zur Neubewurzelung ist erledigt.
Die Pflanze sitzt jetzt oberhalb einer Basis aus hitzesterilisierter Pinienrinde (ca. 1/3 des Topfvolumens) auf angefeuchtetem Sphagnummoos (ca. 2/3).
Sie steht nun gestäbt und (durch andere Orchideen) leicht beschattet am Süd-Süd-West-Fenster.
Mal schauen, ob es nun passt, um ihr wieder Leben einzuhauchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hi Bernhard,
wo ist den der neue Trieb hingegangen? Ohne den seh ich da leider nicht so viel chance. Ich probier selber mein Glück mit zwei zur Zeit und meine wie Will das Sie mehr Sonne und Wärme mögen als ich im Internet gelesen hab, vor allem die Hybriden, eine mag die Kälte auf jeden fall weniger als die andere .
Aber ohne den neuesten Trieb seh ich da für deine leider Schwarz. Meiner gehts leider nicht viel besser also wünsch ich dir trotzdem viel Glück. Vielleicht schafft Sie es noch.

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Raupe schrieb:Hi Bernhard,
wo ist den der neue Trieb hingegangen? ... Aber ohne den neuesten Trieb seh ich da für deine leider Schwarz. Meiner gehts leider nicht viel besser also wünsch ich dir trotzdem viel Glück. Vielleicht schafft Sie es noch.
Hallo Jörg,

der neue Trieb war nicht mehr fest/stabil, denn sein Blattwerk ließ sich herausziehen und war am unteren Ende, dem in der Blattscheide steckenden Teil, schwarz-braun verfault. So musste ich ihn gänzlich entfernen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viel Glück für Deine Pflanze!!!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernhard

das hatte ich überlesen mit den Temperaturen. Gebe Will da aber Recht. Ich denke, die Fäulnis ist durch die niedrigen Temperaturen entstanden.
Den Bulben ohne Blätter macht Licht keine Probleme. Stell sie heller und wärmer. Ansonsten sieht dein Töpfchen gut aus. Jetzt musst du natürlich Geduld haben und aufpassen, dass das Sphagnum auch nicht zu feucht bleibt aber auch nicht austrocknet. Tatsächlich sind aber noch Nährstoffe in den alten Bulben und Orchideen sind halt Hungerkünstler.
Es besteht noch eine Chance, wenn die Fäulnis die anderen Bulben nicht erreicht hat.

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Bernhard

das hatte ich überlesen mit den Temperaturen. Gebe Will da aber Recht. Ich denke, die Fäulnis ist durch die niedrigen Temperaturen entstanden.
Den Bulben ohne Blätter macht Licht keine Probleme. Stell sie heller und wärmer. Ansonsten sieht dein Töpfchen gut aus. Jetzt musst du natürlich Geduld haben und aufpassen, dass das Sphagnum auch nicht zu feucht bleibt aber auch nicht austrocknet. Tatsächlich sind aber noch Nährstoffe in den alten Bulben und Orchideen sind halt Hungerkünstler.
Es besteht noch eine Chance, wenn die Fäulnis die anderen Bulben nicht erreicht hat.

Prima. Very Happy Dann ist der Standortwechsel sicher gut für sie.
Auch die grobe, trocken eingegebene Pinienrinde am Topfboden sollte einem ausgewogenen Feuchtigkeitshaushalt entgegenkommen.
Ich werde mich bemühen, dass das Sphagnum nicht zu feucht und nicht zu trocken wird.

Nochmals Dankeschön Euch Beiden. moegen

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernhard

Ich drück dir die Daumen.
Viel Glück winken

Übrigens hatte ich auch vor Jahren mein Zygo etwas maltretiert und es sah jämmerlich aus. Über Sommer hab ich es an eine halbschattig Stelle im Garten gehalten. Das hat ihm sehr gut getan.

BEVO Gefällt dieser Beitrag

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Biene schrieb:... Übrigens hatte ich auch vor Jahren mein Zygo etwas maltretiert und es sah jämmerlich aus. Über Sommer hab ich es an eine halbschattig Stelle im Garten gehalten. Das hat ihm sehr gut getan.

Hallo Biene,

Dankeschön für das Daumendrücken. Smile

Hast Du beim Gartenaufenthalt des Zygopetalums das Geschehen im Topf, z.B. die Feuchtigkeit, täglich bzw. alle paar Tage kontrolliert, oder hast Du es eher dem Selbstlauf überlassen? Von Starkregen bis völlige Trockenheit ist ja leider alles dabei...

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernhard

Ich wohne an der Ostseeküste. Da kann ich nichts dem Selbstlauf überlassen.
Die Kontrolle der Pflanzen ist meine tägliche Entspannung Razz
Nur das Gießen wird anstrengen lachen

rauhaariger und BEVO Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund


Hallo Will,

Ich bezog mich bei meinen letztjährigen Kulturbedingungen auf den [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und insbesondere auf das [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Da in unserem Schlafzimmer - in einem sehr gut gedämmten Haus - die Temperaturen nie unter 10°C rutschen, wähnte ich mich im sicheren Bereich... Bei Standortwechsel bliebe nur das Wohnzimmer mit Südwestlage der Fensterfront. Ich denke, auch dort wäre sie überfordert.

Ist die Zeit des Versuchs der Neubewurzelung in Sphagnum angebracht, um sie diesem starken Licht- und Temperaturwechsel von Nordostlage zum Südwestfenster auszusetzen?[/quote]

Schläfst Du bei geschlossenem Fenster,mir wären 10 ° C Nachts zu warm.

Viel Erfolg,warten ist angesagt.

Liebe Grüße

Will

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

zwockel schrieb:... Schläfst Du bei geschlossenem Fenster,mir wären 10 ° C Nachts zu warm.

Viel Erfolg,warten ist angesagt.

Liebe Grüße

Will

Nein, wir schlafen bei angekipptem kleinen Fenster. Die Pflanzen stehen abseits am anderen Fenster. ;-) So hatten wir (hier in Berlin) im letzten äußerst milden Winter (und um diesen geht es beim Zygo) sogar stets Nachttemperaturen zwischen 12 und 17 °C. Das Haus hat rundum 14cm Dämmmaterial auf den Fassaden, Dreifachverglasung und das Schlafzimmer befindet sich unmittelbar über dem Keller der Ölheizung. Also: Es gibt schon belüftete ungeheizte Schlafzimmer ohne winterliche Eiskristalle an den Wänden.

(Was machst Du im Sommer, wenn Dir 10 °C nachts schon zu warm sind?)

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten