Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht 2

+46
Alphonsen
mboesch
Eli1
walter b.
laris
zwockel
Biene
Michaela
Befi
Thea
eleinen
BrigitteB
plantsman
DrParasek
JoHan
Frank_L
Schlawenski
Karou
Gatto33
konrad
Schnupperle
Usitana
rauhaariger
Rudi
Ahern65
Klaus1
emmily
Franz
Ed
Lady_Mariae
OlliKnoll
Wurzel
Christian N
niemand
Phips
Nona
cklaudia
Peregrinus
Mausohr72
Shila1
sabinchen
OF-Willi
joulb63
Leni
mom01
Sabine62
50 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 27 ... 43  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 43]

251Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 21.10.22 18:41

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

joulb63 schrieb:bin ja wie Klaus ein bekennender Anhänger von Cattleya maxima (in allen Farben Formen und Größen)

deshalb hier ein paar Impressionen von Heute

zuerst was ganz klassisches
eine Cattleya maxima (Tieflandform) aus Brasilien (Erstblüte nach Import vor 2 Jahren)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

dann eine recht dunkle Cattleya maxima Bergform mit (meinem Geschmack nach) excellenter Haltung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

hier eine Cattleya maxima Tipo (auch eher Tiefland Ecuador),
deshalb deutlich mehr Blüten und Bulben jenseits der 20cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und zuletzt für Heute
eine Cattleya maxima La Pedrena striata (oder doch semi-alba) in voller Pracht mit sehr geringer Aderung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wie gesagt nur eine kleine Auswahl von derzeit ca. 20 blühenden maxima`s  augenrollen
ja jeder hat so seine "Meise"

Gruß Jens
PS: Weitere demnächst!
Tolle Blüten Jens  ja1 ja1eine schöner , als die Andere. Und eine kleine Meise haben wir Orchiverrückten doch alle oder?

sabinchen, Michaela und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

252Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 21.10.22 18:50

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Sabine!
Die wächst bei mir problemlos, im Sommer hängt sie im Garten bis die Blühtriebe erscheinen, jetzt ist sie im Wintergarten.

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Hier mal ein Blick in meine heutige Cattleya maxima-Welt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß Jens

Klaus1, zwockel, eleinen, Befi, Wurzel, Sabine62, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

254Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Big Lip im wahrsten Sinne 23.10.22 18:58

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Aber es müssen nicht immer meine Königinnen sein!

Hier eine Brassocattleya "Taiwan Big Lip" die Ihrem Namen alle Ehre macht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und die Lippe in "Nah"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Jens
PS: Und duften tut sie auch noch!

Christian N, zwockel, KarMa, eleinen, Befi, Sabine62, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

255Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Derzeit blüht 2 23.10.22 22:27

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jens

Herrlich ja1

256Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 25.10.22 8:16

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Jens ja1

257Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 25.10.22 10:03

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schönste Blüten allesamt. ja1

Liebe Grüße

Will

258Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 30.10.22 3:47

niemand

niemand
Orchideenfreund

ich lade hier manchmal die fotos für ein anderes forum hoch ,aber ich will euch die bilder nicht vorenthalten
von dem was so blüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das ist nur ein teil ich könnte locker das doppelte an fotos posten was gerade so blüht
es sind einige dabei die bisher nie geblüht haben da diese aus dem kühleren bereich stammen
aber nun ist es seit einiger Zeit hier sehr viel kälter ...so dass diese pflanzen endlich mal blühen
ich musste nun die kultur auf grund der Kälte und extremem Regen seit Monaten etwas verändern

das Klima hier hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert
es ist wesentlich kälter geworden und die Trockenzeiten sind komplett ausgefallen ....also die Zeit wo die Cattleyen ansich gut wachsen ...nun wollen sie nicht mehr so recht und ich habe viele durch die extreme feuchtigkeit und kälte verloren

entgegen dem Mainstream ist das Klima hier in Kolumbien und auch in Equador sehr viel kälter geworden und das seit ca 2 Jahren ...
man war mit dem Kaffeeanbau schon in höhere Regionen gegangen in der Annahme das sich das Klima Richtung Warm verändert ...das war offenbar ein Trugschluss ...der Kaffee in diesen höheren Regionen
wächst nun nicht mehr richtig ..bzw bringt keine Erträge mehr

die monatelangen warmen Perioden sind seit ca 3 jahren fast völlig ausgefallen
zunächste dachte ich mir dass der Ausfall der warmen Trockenzeiten mal so ein wettertechnischer Zufall war
aber das scheint nicht der Fall zu sein
insgesamt gesehen ist das Klima hier ca 4 Grad kälter geworden
ich habe ansich auch grossen Interesse an  Klima und Wetter ...also ich bin da bestimmt kein Laie
sondern eher Experte

Anmerkung die Farbsättigung passt nicht ganz ....die Farben in Natur sind sehr viel intensiver

Franz, konrad, Klaus1, eleinen, Ed, Wurzel, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

259Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 30.10.22 7:36

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Schöne Blüten, niemand. ja1
Und interessant, was du zum Klima berichtest. Hier in der Schweiz -und ich nehme an auch in Deutschland- geht es immer nur um Rekordtemperaturen und wärmster Monat seit... Dann ist das also nicht in allen Ecken der Erde so.

260Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 30.10.22 8:42

Christian N

Christian N
Moderator

Tolle Pflanzen und schöne Blüten.

Deine Schilderungen zum Klima sind nicht nur interessant, sondern auch wichtig.
Es können gar nicht genug Beiträge zum Klimawandel aus allen Teilen unseres Planeten zusammen getragen werden, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen.


Gruß
Christian

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

261Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 30.10.22 9:17

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Niemand

Großartig was bei dir blüht ja1

Das mit dem Klimawandel ist erst der Anfang, aber gemacht wird fast nichts!
Das größte Problem ist der Schwachsinn vom Wachstum der Wirtschaft, dass kann nicht funktionieren!
Und zu viele Menschen leben auf der Erde, aber das regelt sich vermutlich bald durch die Natur.

Sabine62 und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

262Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 30.10.22 16:03

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Meine Brassia Rex hat nochmal einen Blühtrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, eleinen, Befi, Ed, Wurzel, Sabine62, Michaela und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

263Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Derzeit blüht 2 30.10.22 19:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Niemand

herrlich deine Blüten.

Schon heftig die Klimaveränderung bei dir.
Schade um die schönen Cattleyen.  ueberlegen

@ Brigitte

Toll deine Brassia winken

264Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 31.10.22 10:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Brigitte!

Deine Brassia ist genial ja1

265Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 31.10.22 14:18

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke Biene und Bernd!

266Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 31.10.22 17:06

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Brigitte, deine Brassia ist wirklich toll!

267Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 31.10.22 18:29

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

@Niemand tolle Blüten zeigst du und ich gebe Christian Recht wir können nicht genug über den Klimawandel hören. 

ja1 foto

@ Brigitte, toll deine Brassia  ja1

268Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 31.10.22 18:29

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke Ellen und Sabine!

269Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 01.11.22 1:37

niemand

niemand
Orchideenfreund

hier mal eine anmerkung von mir OFF TOPIC

Kaffee ist schon eine seltsame Pflanze ....weiter nördlich oder südlich vom Äquator
trägt er nur einmal ....hier allerdings zweimal ...da es zwei sommer und zwei winter gibt ...nennt sich hier so
letztes jahr gab es nun noch zwei zusätzliche kleine Ernten --also 4 Ernten

aber zum thema ::: der Kaffee hat ansich die angewohnheit nach einer Regenphase  zu blühen ...sobald es warm ist ...nun gibts solche phasen hier öfter
nun das seltsame am Ganzen
wenn der Kaffee blüht dann öffnen sich an allen Pflanzen am selben tag die Blüten und alle auf einmal ,,aber komplett an allen pflanzen einer Plantage nicht eine Planze ist ohne Blüten
es ist wie  abgesprochen ....
die blüten halten immer nur zwei tage
also ganz seltsam

das passiert dann normalerweise zweimal im Jahr
den rest vom Jahr sieht man nicht eine einzige Blüte

konrad, eleinen, Befi und Wurzel Gefällt dieser Beitrag

270Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 01.11.22 8:25

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch viele meiner Kakteen machen das so.
Besonders Echinopsis, die blühen maximal nur 2 Tage, Pflanzen der
gleichen Art blühen fast immer zusammen, und das mehrfach im Jahr!
Dafür müssen sie nicht nebeneinander stehen!
Das sieht auch wie abgesprochen aus.

271Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 01.11.22 23:30

laris

laris
Orchideenfreund

Befi schrieb:
Und zu viele Menschen leben auf der Erde, aber das regelt sich vermutlich bald durch die Natur.

Das ist ein Thema das normalerweise Leute nicht hören wollen. Leider ist es wahr dass Meschen eher quantitativ sich vermehren als an die Qualität der Menschen denken. Das vermehren hat keine Regeln was mich stark überrascht muss ich zugeben. Als Menschen haben wir fasst alles versucht zu regeln, Drogen, Verbrechen, Mord, Alkohol, wo man hindaf, wo nicht, welche Pflanzen man transportieren kann, welche Pflanzen man wachsen darf, was man sagen darf und mehr aber nie soweit ich weiss haben wir uns drum gekümmert wie viele Menschen unser Planet versorgen kann ohne dass wir die Welt mit zu vielen Menschen zerstören. Die Zahl ist eher um die 4 Billionen maximum und wir sind schon 7. Regeln würden da schon helfen finde ich aber das ist einfach unmöglich dass zu implementieren, Weltweit mit einem fairem System.

Dann kommen Viren (coronavirus: 6.5 Millionen gestorben), Krieg(Ukraine Krieg 120.000-160.000 gestorben) und viele Leute leiden. Naja und dann das Klima das nicht zu reparieren ist sobalt kaputt. Man sagte wir erfinden einfach eine Lösung, das wär die Antwort, eine Maschine die das Klima reparieren kann. Oder elektrische Auto's die kein Benzin mehr verbrauchen. Nur brauchen Sie mehr strom das vom brennen von Kohle und Holz immer noch heute hauptsächlich geschieht. Naja die Geschichte kennt ja jeder nur bedeutet es für die meisten nichts. Dass Häuser immer kleiner gebaut werden oder dass wir vielleicht Probleme mit Unsererer zukünftigen Ernährung haben würden, dafür hatten wir nicht einmal eine Greta Thunberg zum richtigen Zeitpunkt die Welt zu überzeugen um die Konsequenzen zu vermeiden . Jahrelang hat man gemeint dass passiert nicht und wenn dann würden wir was erfinden um und zu helfen.

Mir wurde in der Schule von den Konsequenzen schon gewarnt. Man meinte die Qualität unseres Wassers würde leiden, von Plastik hat man weniger geahnt, aber das ist auch ein Problem, das Wetter würde extemer, was bedeutet mehr Stürme, wärmere Sommer ABER auch kältere Winter. Das wussten wir schon von anfang an. Klimawechsel heisst es. Das mit den kälteren Wintern wusste ich schon seit jahrzehnten aber das erwarten die meisten nicht - und dieses Jahr wird Europa ein sehr milden Winter haben, wechselt sich ja jährlich. wasa genau passieren wird weiss man leider nicht, es kann also wirklich alles passieren, in plätzen wärmere Winter und anders wo kälter.

Ich versuch weniger dran zu denken, das bringt einfach nichts weil eine person keinen Unterschied machen kann ausser ich erfinde diese Wundermaschine die wir brauchen. Naja und dafür bin ich zu alt und nicht schlau genug also versuch ich soviele Orchideen zu wachsen wärend es noch möglich ist. Es gibt ja immer weniger seltene Sorten zu finden.

Das wurde jetzt leider in einen langen Beitrag. Muss nicht jeder lesen. Nur mehr Greta-denken dass nicht erbringt also warum es überhaupt erwähnen, man kommt online nur mürrisch hinüber. Naja was solls. das ist halt einfach mein Beitrag zu dem Thema.

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

272Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 04.11.22 14:52

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium victoriae-reginae, Erstblüte

Befi, Sabine62, Biene, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

273Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 04.11.22 18:42

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ellen super Erfolg. ja1

274Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Derzeit blüht, Teil 12 04.11.22 20:17

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

bei mir sind gerade eine Reihe Dendros in Blüte.
Zwar Hybriden und ohne Namen, aber ich mag sie sehr.

url=https://servimg.com/view/19199169/1944][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/1946][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1947][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1948][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und noch Oncidien

url=https://servimg.com/view/19199169/1950][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1951][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

eleinen, Ed, BrigitteB, JZ und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

275Derzeit blüht 2 - Seite 11 Empty Re: Derzeit blüht 2 04.11.22 21:00

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ja, die gefallen mir auch, Biene. flower Die weisse ist ja wirklich genau die gleiche wie meine. king Mir gefällt das letzte Dendro am besten. So eines mit dieser Färbung (und auch das Polar Fire) hatte ich vor vielen Jahren auch mal, aber habe es weggegeben.

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 27 ... 43  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten