Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ich brauche Rat

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ich brauche Rat Empty Ich brauche Rat 29.12.12 8:26

Gast

avatar
Gast
Ich habe 2 Paphiopedilum und würde sie gern von Euch bestimmen lassen.

[img]Ich brauche Rat 129610 [/img]

[img]Ich brauche Rat 106310 [/img]

2Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 17:23

Gast

avatar
Gast
Kann mir jemand bei derBestimmung helfen. Hab leider keine Namen.



Zuletzt von passon am 29.12.12 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

3Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 17:31

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Warte mal, Uwe weiss da mehr, er hat es evtl. übersehen.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

4Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 17:54

Gast

avatar
Gast
Ok Franz, dann warte ich noch. Very Happy

5Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 18:10

matucana

matucana
Orchideenfreund
Hi,

das erste geht wohl Richtung maudiae VInicolor. Das zweite sieht mir nach einer "amerikanischen Hybride" aus, die damit wohl nicht näher bestimmbar ist.

6Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 18:12

Gast

avatar
Gast
Danke für die Antwort. Die 2. habe ich schon sehr lange. Sie wurde damals in unserer Gärtnerei gezüchtet.

7Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 23:05

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum
Hallo "Passon",

wenn die 2. Pflanze in eurer Gärtnerei gezüchtet worden ist, müssten ja die Namen bekannt sein...


Bei beiden Paphiopedilen handelt es sich um Frauenschuhe ohne Stammbaum und damit auch ohne Namen.

Farbe, Formen und gutes Wachstum bestimmen das Zuchtziel - Namen sind ohne Bedeutung.

Auch der Name "Maudiae vinicolor" ist eher eine "Erfindung" - die dunkle Farbe kann durch Kreuzungen mit Paph. viniferum ( Paph. callosum var. viniferum) entstehen...

Die Geschichte der Paph. Maudiae ist hier zu finden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Viele Grüße
Uwe



Zuletzt von UweM. am 30.12.12 12:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

8Ich brauche Rat Empty Re: Ich brauche Rat 29.12.12 23:40

Gast

avatar
Gast
Hallo Uwe, die Gärtnerei gibt es doch schon lange nicht mehr. Leider hatte ich noch nie einen Namen dafür.

Die andere hatte einen Namen, aber leider ist das Schildchen weg und nun versuch ich den Namen zu finden.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten