Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium retten?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium retten? Empty Dendrobium retten? 15.02.22 17:26

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ich habe von einem Arbeitskollegen 2 Dendrobien bekommen. Er wollte diese wegschmeißen.
Was kann ich da jetzt tun?
Ich kenne mich damit nicht aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Dendrobium retten? Empty Re: Dendrobium retten? 15.02.22 18:41

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Tom,
an deiner Stelle würde ich die Pseudobulben vorsichtig nach oben binden und fixieren aber vorallem austopfen, die kaputten Wurzeln entfernen und in frisches Substrat setzen. Insgesamt schauen die Pflanzen nicht sehr schlecht aus und erholen sich sicher.

3Dendrobium retten? Empty Dendrobium retten? 15.02.22 18:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tom

da stimme ich Brigitte völlig zu.
Das alte Substrat entfernen, Wurzeln reinigen und abgestorbene entfernen. Dann in frisches Substrat setzen-ich nutze Pinienrinde, nicht zu grob, mit Sphagnum gemischt.
Dann die Bulben mit Stäben abstützen.
Da die Bulben Speicherorgane sind, ist ein Austrieb auch ohne Wurzeln zu erwarten. Bei mir schwellen gerade bei den ersten Kandidaten die Knospen der NT.
Also günstige Zeit zur Rettung.

Ich wünsche viel Erfolg winken

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten