Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne Burfordiense

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coelogyne Burfordiense Empty Coelogyne Burfordiense 12.12.21 13:06

eylien

eylien
Orchideenfreund

Hallo kann mir jemand weiter helfen, habe sie August erworben, der NT wird braun.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Hallo Petra ,

ist das in den 15 Jahren der erste NT , der dir wegfault ? Kaum vorstellbar , dass du da noch keine Erfahrungen hast scratch

Den würde ich an der Basis sauber abschneiden und erstmal trocken halten , bevor sich das weiter in die Pflanze zieht .

3Coelogyne Burfordiense Empty Coelogyne Bufordiense 14.12.21 20:48

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Hallo eylien/Petra
Da ich seit vielen Jahren diese Hybride kultiviere wie auch die beiden Elternteile, kann ich nur sagen, dass die Kultur in Colomi-Substrat nicht ideal ist, die Pseudobulben sind daher zu tief im Substrat.
Bei mir stehen die Bufordiense in einem Substrat was längerfristig eine gleichbleibende Feuchtigkeit gewährt (Cocos, Steinwolle, Sphagnum, Rinde) werden aber in der Winterzeit nur 1 x Woche wenig gegossen und machen daher jetzt eine Wachstumspause. Deine hat zu früh den Neutrieb gebildet, der Lichtmangel im Winter schwächt die Pflanze, die dann für Pilze anfällig wird.
Neutrieb abschneiden mit sterilem Werkzeug, Schnittstelle abflammen, Holzkohle an die Wunde, auch Zimt ist gut dafür.
Viel Glück
Laetitia

Hauzi Gefällt dieser Beitrag

eylien

eylien
Orchideenfreund

Hallo Sylvia und Laetitia,

ich danke euch für die Antwort, hatte schon verdacht mit Colomi aber als erstes werde ich den NT entfernen mit Zimt arbeiten und sparsam mit Wasser umgehen, vielleicht hatte ich es zu gut gemeind da ich sie noch nicht so lange mein ist. Zur Winterpause fallen die Blätter ab oder nur bedingt, muss erst Erfahrung mit dieser sammeln es wäre schade wenn sie eingeht.
Ich melde mich wieder, danke euch

Liebe Grüße Petra : blume

5Coelogyne Burfordiense Empty Coelogyne Bufordiense 15.12.21 20:12

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Eylien, normalerweise fallen die Blätter von C. Bufordiense im Winter nicht ab, bei meinen Pflanzen sind mind. 5-6 Jährgänge in bester Ordnung da (ich meine: grün)

eylien

eylien
Orchideenfreund

Danke für die info, wo ich schon recherchiert hatte könne es sein das Blätter abfallen.
Werde mich gleich an die Arbeit machen den NT zu entfernen,damit es der C. Wieder besser geht.
Danke dir für die schnelle Antwort
Liebe Grüße Petra

eylien

eylien
Orchideenfreund

So nun ist der NT entfernt, er hatte an der Basis schon kleine Wurzeln bekommen, da hab ich diesen kleinen Zwerg mal in Sphagnum gesteckt es gibt nur ja oder nein.

Liebe Grüße Petra blume

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten