Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung

+7
Befi
OF-Willi
weeand
Rudi
Nona
rauhaariger
Miniorchideen
11 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo André,
du betreibst einen ganz schönen Aufwand, der Erfolg gibt dir Recht! Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen mit Focus Stacking zu arbeiten. Mich würde einmal interessieren wie so ein Foto ohne Stack aussieht. Vielleicht kannst du einmal 2 Vergleichsfotos  zeigen, mit und ohne Focus  Stacking? Das sind starke Fotos, weiter so! ja1 foto ja1
LG Rudi!

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Rudi schrieb:Hallo André,
du betreibst einen ganz schönen Aufwand, der Erfolg gibt dir Recht! Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen mit Focus Stacking zu arbeiten. Mich würde einmal interessieren wie so ein Foto ohne Stack aussieht. Vielleicht kannst du einmal 2 Vergleichsfotos  zeigen, mit und ohne Focus  Stacking? Das sind starke Fotos, weiter so! ja1 foto ja1
LG Rudi!
Danke Rudi,
Fotografie war schon lange mein Hobby und jetzt habe ich die Gelegenheit das weiter auszubauen. Laughing
Ich habe mehrmals Stacking mit der Hand versucht. Das war nicht erfolgreich. Dann hat Bernd dieses Programm erwähnt. Smile Und das macht alles leichter. Und besser (meistens) Wink

Ich werde in nächster Zeit mal einige Stacking Bilder machen und dazu einige Bild ohne. Das habe ich noch nicht machen können, weil ich erst das Programm mal im Griff bekommen musste.
Wird ein schönes Experiment sein. Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid49

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid48

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid47

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid50

Die Bilder sind extrem gut gelungen !!!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW,  immer wieder klasse Bilder 😍😍😍👍👏

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo André,

hier auch meine Meinung zu Deinen Bildern (ich meine die 4 Stück im vorhergehenden Beitrag):
Das letzte Bild (in "grün") finde ich sehr gelungen! Die drei anderen - besonders das erste Bild - haben einen gravierenden Fehler. Es sind die "Glitzerpunkte", die hier nicht her gehören. Ich hatte gestern die Blüte einer Cattleya im hellen Sonnenlicht betrachtet, da sah ich auch eine feine Glitzerstruktur. Dies sind reguläre Lichtreflexionen an feinen Zelloberflächen. Die sind da und gehören zur Gesamtansicht der Blüte. Wenn man jedoch mit einer Makroaufnahme nur einen sehr kleinen Bereich der Blüte abbildet, so erscheinen sie als helle Lichtreflexe, die bei der Gesamtbeurteilung der Aufnahme nur stören.

Bei meinen Bildern erfolgt immer eine Nachbearbeitung im Programm Sharpen projects 2 Professional, um Strukturen im Bild besser herauszuarbeiten. Es gibt in diesem Programm verschiedene Presets, die in ihrer Voreinstellung meist ausreichen. Das Preset "Makrofoto" ist sehr gut, wenn ich z.B. das Räderwerk einer Armbanduhr fotografiere, doch für winzige Blütenausschnitte darf ich es nicht verwenden, da dann jeder winzige Lichtreflex überhöht wird. Das ist so, als wenn ich ein Gesicht mit vielen Sommersprossen fotografiere. Die sind da und gehören hier zum Gesicht, ich darf sie jedoch in der Nachbearbeitung nicht überbetonen.
Diese Reflexe ergeben im Bild meist "ausgefressene Lichter" (Clipping), d.h. Weiß hat keine Struktur mehr (ein Greul für jeden Fotografen!). Leider versagt bei solchen Bildern die Belichtungsautomatik jeder Kamera. Versuche einmal, eine Pudel auf einem verschneiten Waldweg zu fotografieren! Ohne Belichtungskorrektur per Hand liefert die Kamera zu dunkle Bilder.
Abhilfe bei so schwierigen Fotos kann HDR-Fotografie leisten; doch das geht bei Fokus-Bracketing leider nicht.

Eine Ursache sehe ich auch in Deiner Beleuchtung. Eine 200W-Lampe auf ca. 30 cm Entfernung zu Objekt ist auf jeden Fall zu hell! Das hast Du ja auch schon gemerkt. Ich gehe jetzt auch zu Kunstlicht beim Fotografieren über, da ich dann in einem anderen Raum der Wohnung eine stabile Unterlage habe und nicht davon abhängig bin, ob im Wintergarten gerade die Sonne scheint oder nicht. Die Beleuchtung dazu besteht aus zwei LED-Schreibtischlampen (Ringleuchten) von je 20 W, bei der ich auch verschiedene Farbtemperaturen einstellen kann. Dieses Licht reicht aus! Da ich ein Stativ benutze, kann ich auch länger belichten.
Der Wintergarten hat noch den Nachteil, dass der Boden (Fliesen auf einer Fußbodenheizung) beim Laufen leicht schwingen kann. Das überträgt sich dann auf den Tisch und die zu fotografierende Pflanze. Einer Cattleya macht das kaum etwas aus, jedoch einer Pflanze mit einem dünnen Stengelchen schon! Auf meiner Arbeit früher hatten wir mal lichttechnische Justierungen im 1/1000 mm-Bereich zu machen. Da stand der optische Aufbau auf einer zentnerschweren Granitplatte, wir arbeiteten abends und es wurden sogar die Fahrstühle abgestellt.

Fokus-Braketing im Wintergarten bedeutet für mich, die Klimaanlage abstellen (wegen des Luftzuges), die Kamera per Fernauslöser zu bedienen und mich für die Zeit der teilweisen vielen Aufnahmen nicht im Geringsten zu bewegen. Sonst habe ich Bewegungsunschärfe.

Deine letzte Aufnahme (die "grüne") finde ich deshalb gelungen, da sie scharfe Konturen hat und die Flächen weich sind, ohne unwesentliche Strukturen zu betonen!

Ich weiß, Makrofotografie ist schwer und recht zeitaufwendig. Übrigens: Fokus-Bracketing nennt man eine Aufnahmeserie mit verschiedenen Fokuseinstellungen; das ist eine Sache der Kamera. Fokus-Stacking nennt man den Vorgang, wenn die einzelnen Aufnahmen dann zu einem einzigen Bild zusammengesetzt werden; das macht in der Nachbearbeitung dann eine Software (manche Kameras können das auch selbst).

Ich würde Dir empfehlen, zunächst Deine Beleuchtung zu optimieren. Zwei Lampen wären besser.
Und noch ein Tipp: Schau Dir mal das Histogramm einer Aufnahme an, bevor Du "scharf" fotografierst. Eine gute Kamera sollte es anzeigen können. Der angezeigte Bereich sollte jeweils bis zu den Enden links und rechts gehen mit Schwerpunkt etwa bei 2/3 rechts. Dann hat man zumindest in der Belichtung nichts grob falsch gemacht.

LG Friedrich

weeand Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo André!
Ich finde die Fotos gut ja1 und Friedrich liefere erst einmal solche scharfen Fotos ab! Ja, es könnten Reflexionen durch Feuchtigkeit sein. Vielleicht gibt es für dein LED Licht einen Diffusor, ich würde es mit einem gelblichen Licht  versuchen. Bei meinen LED Licht kann ich die Farbtemperatur einstellen. Das hilft auch gegen Reflexionen.
LG Rudi!

weeand und Lorna Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Hallo Friedrich,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Abgesehen von dem Programm, das du verwendest, sind mir die von dir beschriebenen Punkte natürlich bekannt. Ich weiß, dass die weißen Punkte Spiegelungen der obersten Zellschicht sind. Ob sie sichtbar sein sollten oder nicht, ist natürlich umstritten. Manche Leute mögen es, andere wollen es nicht sehen. Mich persönlich stört das nicht.
Die Beleuchtung ist ein Problem. Wie immer.
Ich werde keine neue Lampe kaufen. Ich habe keine Lust, dafür Geld auszugeben. Also muss ich mich mit dem begnügen, was ich habe, und auf mehr Sonne warten. Ich werde einen Diffusor für die Lampe anfertigen. Das wird helfen. Ich verwende auch einen Reflektorschirm, der die dunklen Stellen aufhellen soll.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Hallo Rudi,

Ich habe einige Bilder gemacht. Ein Stack von 18 Bilder Blende F4.5 und Verschlusszeit 1/60
Dann gibt es drei Bilder mit unterschiedene Blenden und Verschlusszeiten.

Erstmal ein normales Bilder der ganze Pflanze. Blende F4 Verschlusszeit 1/125 sec (Die Blume bewegte sich fast die ganze Zeit, daher die schnelle Verschlusszeit)

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Masde280

Nahe betrachtet sieht das so aus: nur ein wenig scharf im innere

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Masde281

Ich habe die Blume an einem Draht befestigt, um sie zu stabilisieren.
Dann ein Bild mit Blende F4.2 Verschlusszeit 1/50 sec

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Masde282

Blende F10 Verschlusszeit 1/13 sec

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Masde283

Blende F36 Verschlusszeit 0,8 sec

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Masde284

Und hier das Stack-Bild F4.5 und 1/60 sec

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Masde285

Das Bild ist schön. Nahe betrachtet hat es kleine Fehler. Die Blüte hat doch noch etwas bewogen. Sehe die Lippe.
Der mit Blende F36 hat die meiste scharfe. Aber das Stack-bild hat die schönere Hintergrund.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Rudi, eleinen, Befi, Miniorchideen, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo André,
das erste Foto ist doch schön scharf und gut. Beim gestackten-Foto ist der Hintergrund ruhiger, das stimmt schon. Das würde mich aber nicht stören. Ich fotografiere in meinen Wintergarten um die Mittagszeit, da ist bei dieser Jahreszeit das schönste Licht. Natürlich benutze ich noch eine LED Leuchte. Bei YouTube (Traumflieger) sieht alles so einfach aus.
LG Rudi foto

weeand Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Rudi schrieb:Hallo André,
du betreibst einen ganz schönen Aufwand, der Erfolg gibt dir Recht! Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen mit Focus Stacking zu arbeiten. Mich würde einmal interessieren wie so ein Foto ohne Stack aussieht. Vielleicht kannst du einmal 2 Vergleichsfotos  zeigen, mit und ohne Focus  Stacking? Das sind starke Fotos, weiter so! ja1 foto ja1
LG Rudi!
Danke Rudi,
Fotografie war schon lange mein Hobby und jetzt habe ich die Gelegenheit das weiter auszubauen. Laughing
Ich habe mehrmals Stacking mit der Hand versucht. Das war nicht erfolgreich. Dann hat Bernd dieses Programm erwähnt. Smile Und das
Das Programm hat Leo am Anfang erwähnt, darum habe ich es ausprobiert.

weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Und nicht nur für Makroaufnahmen ist das Programm geeignet.
Ach normale Bilder lassen sich so mit sehr viel Tiefenschärfe erstellen.
Jedes Bild wurde aus 5 Bildern mit verschiedenen Schärfeebenen erstellt.
Beide Serien aufgenommen mit:
Blende f/14,0 Belichtung 1/5 Sek.
Die Blätter im Hintergrund habe ich absichtlich nicht scharf abgebildet, das wäre aber auch kein Problem.
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Phala346

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Nr_76710

Und wenn das Weiß der Blüten zu blendend ist einfach die Lampen weiter weg stellen.
So einfach kann es manchmal sein. Laughing

weeand, Miniorchideen und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Rudi schrieb:Hallo André,
das erste Foto ist doch schön scharf und gut. Beim gestackten-Foto ist der Hintergrund ruhiger, das stimmt schon. Das würde mich aber nicht stören. Ich fotografiere in meinen Wintergarten um die Mittagszeit, da ist bei dieser Jahreszeit das schönste Licht. Natürlich benutze ich noch eine LED Leuchte. Bei YouTube (Traumflieger) sieht alles so einfach aus.
LG Rudi foto
Das ist richtig. Das erste Bild ist in der Tat perfekt scharf. Aber ich mag so einen ruhigen Hintergrund, besonders bei den Makrofotos. Es lenkt mich weniger vom Hauptthema ab. Ich fotografiere auf meinem Dachboden. Dort kommt das Licht von Osten durch die Dachgauben. Ich kannte Traumflieger noch nicht. Interessant!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:
weeand schrieb:
Rudi schrieb:Hallo André,
du betreibst einen ganz schönen Aufwand, der Erfolg gibt dir Recht! Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen mit Focus Stacking zu arbeiten. Mich würde einmal interessieren wie so ein Foto ohne Stack aussieht. Vielleicht kannst du einmal 2 Vergleichsfotos  zeigen, mit und ohne Focus  Stacking? Das sind starke Fotos, weiter so! ja1 foto ja1
LG Rudi!
Danke Rudi,
Fotografie war schon lange mein Hobby und jetzt habe ich die Gelegenheit das weiter auszubauen. Laughing
Ich habe mehrmals Stacking mit der Hand versucht. Das war nicht erfolgreich. Dann hat Bernd dieses Programm erwähnt. Smile Und das  
Das Programm hat Leo am Anfang erwähnt, darum habe ich es ausprobiert.
Dann habe ich Leo's Beitrag über das Programm verpasst. Danke für die Korrektur! ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:Und nicht nur für Makroaufnahmen ist das Programm geeignet.
Ach normale Bilder lassen sich so mit sehr viel Tiefenschärfe erstellen.
Jedes Bild wurde aus 5 Bildern mit verschiedenen Schärfeebenen erstellt.
Beide Serien aufgenommen mit:
Blende f/14,0 Belichtung 1/5 Sek.

Die Blätter im Hintergrund habe ich absichtlich nicht scharf abgebildet, das wäre aber auch kein Problem.
Und wenn das Weiß der Blüten zu blendend ist einfach die Lampen weiter weg stellen.
So einfach kann es manchmal sein. Laughing
Danke Bernd,

Das sieht gut aus. Vorteil mit diese "grosse" Blüten ist dass mann mit 1/5 sek beleuchten kann. Die Blüten zittern nicht so leicht. Die winzige Blüten an lange Stielen zittern immer. Also muss ich sie festsetzen und eine schnelle Belichtung. Dann ist es nicht immer so einfach Laughing Wink Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Rudi und Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Aber wenn dann ein geiles Bild bei rauskommt, ist
die Freude um so größer André.Laughing
Ich bin erst durch die Orchideen zur Fotografie gekommen, erst mit
einfachen Fotoapparaten, und jetzt kostet ein einzelnes Objektiv schon richtig Kleingeld. weinen

weeand

weeand
Admin

Da hast du völlig recht. Die freude, wenn es mal gelingt, ist umso grösser.
Fotografie ist bestimmt teuer. Vor allem gute Linzen. Die habe ich dann auch nicht. Meine Objektive sind relativ billig.
Ich habe schon Jahre her beslossen (fast) kein Geld mehr an Fotografie zu spendieren. Es muss gehen mit was ich jetzt habe. Das Geld geht an die Pflanzen Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, eleinen, Befi und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

eine kleinere Blüte habe ich dzt. nicht.

Trotz Makrolinse + Raynox bin ich nicht ganz zufrieden.

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Dsc_4968

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Eli,
ich glaube ohne Hilfsmittel und mit mehr Licht bekommst du das besser hin! Wichtig bei Makros ist das Licht, denn man ist ja nah am Motiv und das dunkelt ab. foto
LG Rudi!

weeand

weeand
Admin

Eli1 schrieb:eine kleinere Blüte habe ich dzt. nicht.

Trotz Makrolinse + Raynox bin ich nicht ganz zufrieden.
Meinst du das nicht alles scharf ist?
Ich glaube, wie Rudi auch schon sagte, für diese Aufnahme brauchst du nur deine Makrolinze und nicht deine Raynox.
Ein höhere (kleinere) Blende (F16-F20) wird das schon hinkriegen.
Ich habe gesehen das meine auch blüht. Werde es auch mal probieren.
Und du hast von Vorne beleuchtet. Deshalb diesen schweren Schatten im Hintergrund. Beleuchte mal von der Seite.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:
Eli1 schrieb:eine kleinere Blüte habe ich dzt. nicht.

Trotz Makrolinse + Raynox bin ich nicht ganz zufrieden.
Meinst du das nicht alles scharf ist?
Ich glaube, wie Rudi auch schon sagte, für diese Aufnahme brauchst du nur deine Makrolinze und nicht deine Raynox.
Ein höhere (kleinere) Blende (F16-F20) wird das schon hinkriegen.
Ich habe gesehen das meine auch blüht. Werde es auch mal probieren.
Und du hast von Vorne beleuchtet. Deshalb diesen schweren Schatten im Hintergrund. Beleuchte mal von der Seite.

Okay,danke !

weeand

weeand
Admin

Hallo Eli,

Ich habe mal einige Bilder von mein Dendrobium gemacht mit nur meine Makrolinze 90mm.
Das erste Bild ist schon gut. Alles ist (fast) scharf. Die Beleuchting ist ok
Ich kann das Bild noch etwas anschneiden und dadurch kann es etwas näher heran kommen. Bei den letzten beiden Fotos bin ich so nah wie möglich herangegangen. Das letzte Bild ist mit eine Blende F45 gemacht. Sehr klein also und deshalb mehr Scharfentiefe. Aber das Bild hat nicht viel mehr scharfe bekommen. Das zweite Bild mag ich am besten. Du siehst, bei diese Art Bilder braucht mann den Raynox nicht. Es sei denn man möchte einen Detail_aufnahme machen.

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid53

ISO 640; Blende F20; Beleuchtung 1/8 sec

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid52

ISO 640; Blende F29; Beleuchtung 1/4 sec

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Orchid51

ISO 640; Blende F45; Beleuchtung 0,6 sec


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi, Wurzel und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

foto ja1 ja1 ja1 
LG Rudi

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André

Deine Aufnahmen sind gut geworden.
Und auch die Infos sind hilfreich. ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:Hej André

Deine Aufnahmen sind gut geworden.
Und auch die Infos sind hilfreich. ja1
Wenn so, dan könnte Ich das öfters machen. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Naja.....Makrolinse 60mm, Sonnenlicht

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung - Seite 2 Dsc_4969

Wunderbar André !

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten