Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrophylax

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrophylax Empty Dendrophylax 18.08.21 14:55

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

nach nun mehr 1,5 Jahren in denen ich Dendrophylaxarten in der Vitrine halte, möchte ich etwas zu meinen Erfahrungen schreiben.
Es handelt sich bei der Gattung Dendrophylax um blattlose, monopodiale Orchideen aus Mittelamerika (Florida, Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik).
Sie produzieren große, auffällige, weiße Blüten, die stark duften (nach Apfel).
In meiner temperierten Vitrine halte ich drei Arten, D. lindenii, D. sallei und D. fawcetti.

Dendrophylax Img_2167

Die Haltung ist schwierig und ich bin schon froh das sie gut wachsen.
Sie werden durch die Nebelanlage mehrmals am Tag angesprüht und an sonnigen Tagen sprühe ich sie am Morgen per Hand zusätzlich ein.
Meine Erfahrung ist dabei das sie die Möglichkeit haben müssen bis zum Abend gut abzutrocknen.
Am Anfang hatte ich sie zu nass, da habe ich zwei Pflanzen verloren, dann habe ich einen zusätzlichen Lüfter angebracht und jetzt ist es besser.
Ideal ist eine hohe Luftfeuchte in Verbindung mit Luftbewegung.
Als Unterlage habe ich Kork und Kiefer/Pinienrinde genutzt, bestimmt nicht optimal aber etwas anderes hatte ich nicht.
Das Wachstum, gerade der neuen Wurzeln ist erheblich, 1 cm und mehr pro Monat ist keine Ausnahme.
Habe mal Bilder im Abstand von 3,5 Monaten gemacht.

Dendrophylax 07_05_10
Dendrophylax 18_08_10

Dendrophylax 07052110
Dendrophylax 18082110


_________________
LG Leo

Christian N Gefällt dieser Beitrag

2Dendrophylax Empty Re: Dendrophylax 18.08.21 15:45

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Leo, das ist wirklich interessant, danke für die Eröffnung dieses Fachthreads!
Das Wurzelwachstum Deiner Pflanzen ist erstaunlich, Du scheinst ja Einiges richtig zu machen! Die Pflanzen fühlen sich unter den Bedingungen sichtlich wohl.
Hältst du eine Deiner Pflanzen schon für blühfähig?

Kannst Du vielleicht Etwas zu den sonstigen Kulturparametern schreiben?
Wie wird das Terrarium beleuchtet? Wie oft und wie hoch düngst Du?

Vielen Dank!

3Dendrophylax Empty Re: Dendrophylax 18.08.21 17:02

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

walter b. schrieb:Leo, das ist wirklich interessant, danke für die Eröffnung dieses Fachthreads!
Das Wurzelwachstum Deiner Pflanzen ist erstaunlich, Du scheinst ja Einiges richtig zu machen! Die Pflanzen fühlen sich unter den Bedingungen sichtlich wohl.
Hältst du eine Deiner Pflanzen schon für blühfähig?

Kannst Du vielleicht Etwas zu den sonstigen Kulturparametern schreiben?
Wie wird das Terrarium beleuchtet? Wie oft und wie hoch düngst Du?

Vielen Dank!

Hallo Walter,

meine größten Pflanzen sind bestimmt blühfähig.
Allerdings wachsen die Wurzeln meistens in den freien Luftraum, das ist bestimmt nicht optimal, aber auf welchem Substrat sie anhaften weiß ich nicht.

Mein Terrarium wird mit 2x 30W Pflanzenleuchten beleuchtet, (die Vitrine steht am Südfenster und hat volles Tageslicht), die Dendrophylax sitzen 20cm entfernt, also relativ hell.
Gedüngt wird gar nicht, mein Regenwasser hat 5µS.







_________________
LG Leo

4Dendrophylax Empty Re: Dendrophylax 18.08.21 17:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr interessant, vielen Dank!

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

5Dendrophylax Empty Re: Dendrophylax 18.08.21 22:46

weeand

weeand
Admin

Danke Leo für diesen Beitrag. Sehr interessant zu leden wie du diese Gattung kultivierst


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Dendrophylax funalis

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten