Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia revoluta

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia revoluta Empty Masdevallia revoluta 17.08.21 22:11

weeand

weeand
Admin

Masdevallia revoluta
Königer & J.Portilla 1994 SUBGENUS Polyantha SECTION Alaticaules SUBSECTION Alaticaules [Krzl.] Luer 1986

Synonyme :
Alaticaula revoluta

Die Erstbeschreibung
Diese Art ist im Südosten Ecuadors, in der Provinz Morona-Santiago, in Höhenlagen von 200 bis 850 Metern als kleinwüchsiger, warm wachsender Epiphyt nicht sehr häufig anwesend. Sie wurde in 1994 von Königer beschrieben. Sie wächst in die niedrigen höhen der Regenwälder. Die Pflanze ist nicht so groß. Die grösste Blätter sind ungefähr 11 cm. Aber sie hat einen sehr langen Blütenstiel. Die kann 35 cm werden. Die Blütenstiel ist nicht rund aber dreieckig. Sie blüht, eine Blüte nach der anderen, in einer Traube. Letztendlich sind es ungefähr 7 Blüten. Die Art-name stammt aus dem Lateinischen, “revolutus” und bezieht sich auf die aufgerollte Synsepal. Die Blüte ist 2,5 cm groß.
Dieser habe ich von Ton Sijm bekommen

Blütezeit:
Sie wächst in die niedrigen höhen von den Anden. Bei mir blüht sie in die wärmere Monate, also von Mai bis in August.

Temperatur:
Wegen die Höhe worauf sie wächst soll die Temperatur temperiert bis warm sein. Wenigstens in unserem Winter. Bei guter LF werden im Sommer 30°C ertragen, im Winter nicht unter 15°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 15/18° bis 23/25°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 18 bis 25/28°C
Wie bei viel Masdevalien leitet  eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr die Blüteninduktion ein.

Licht:
Sie wächst im Schatten bis mäßige Schattierung.

Luftfeuchtigkeit: Sie wächst in die hohe Anden in feuchten Regenwälder, deshalb soll die LF so um die 65 bis 85% sein. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung: Feucht und nicht zu nass. Sie darf zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-150µS) mit jede Bewässerung. Bewässert wird bei mir in die Vitrine einmal jeden zweiten Tag wenn es wärmer wird einmal am Tag oder mehrmals am Tag. Ich mache das Morgens. Durch die hohe LF in der Vitrine bleiben die fast den ganzen Tag Feucht und nach zwei Tage  sind sie wieder ganz trocken und bekommen dann wieder ihr Schuss Wasser. Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger ist auch gut. Das Substrat wird dann mal gut gespüllt und Salze werden dann entfernt.
Sie ist in ein Netzkorb.

Sie hängt bei mir  im Winter (November bis April) in eine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.

Es war schwer die ganze Pflanze auf einmal zu fotografieren, weil eine so lange Rispe hat. Also nicht mein schönstes Bild aber macht vieles deutlich.
Masdevallia revoluta Orchid39

Masdevallia revoluta Orchid42

Masdevallia revoluta Orchid40

Masdevallia revoluta Orchid41


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad, Wurzel, Miniorchideen, BrigitteB und Thaina Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten