Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Substrat für L. aurea

3 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Substrat für L. aurea Empty Substrat für L. aurea 08.06.21 11:39

farngarten

farngarten
Orchideenfreund
Hallo,
ich habe eine Jungspflanze Laelia aurea ersteigert. Ist es ratsam, kleine Steine oder Seramis Tongranulat unters Substrat zu mischen? Das Tongranulat speichert Feuchtigkeit und macht die Umgebung zugleich sehr luftig, glaube ich.
Grüße Martin

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Martin,

frage 10 verschiedene Kultivateure nach ihrem Orchideensubstrat und Du wirst min. 7 verschiedene Antworten bekommen. Jeder Orchideenliebhaber findet über seine Kulturzeit irgendwann sein ideales Substrat. Das hängt immer vom Gießverhalten des Pflegers ab. Du musst also für dich die Frage stellen, gießt oder tauchst Du viel oder weniger. Als Hilfestellung habe ich dir einmal nachfolgenden Beitrag kopiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

http://www.bordercollie.ranch.de

farngarten

farngarten
Orchideenfreund
ich denke, die Pflanzen trocknen bei mir zu schnell ab (jedenfalls im Winter) . Gittertöpfe und moderate Heizung halt. Im Sommer hängen sie im Schatten-Garten. Dort keine Probleme.
Danke für die Liste. Ist hilfreich.
Grüße

Gast

avatar
Gast
Das Problem ist nicht das man 10 verschiedene Antworten kriegt, das Problem ist das man keine gute Antwort kriegt, wenn man weniger Ahnung hat soll man nicht ausmachen das man die Antwort.
Wenn das passiert wenn jemand ausmacht er hat die Antwort wird er als Anfänger beschudigt weil ein Experte ja 10 verschiedene Antworten hat und deswegen wird hier dir niemand ein Antwort geben die dir helfen wird.

Ich schliess mich als Experte also Franz mit an und sag probier halt was die Pflanze nicht verträgt und dann probier es beim nächsten mal besser.

Vielleicht hat jemand eine Meinung zu Seramis, ich halt mein Mund diesmal stumm sonst verärgere ich Franz mit meinem Wissen und wünsch dir einfach Glück rauszufinden ob Seramis für dich zu feucht bleibt oder nicht.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Experte, leider scheinst Du noch wenig zeitliche Erfahrung und damit wenig Kontakte mit anderen Orchideenfreunden gehabt zu haben. Sonst käme da eine andere fundiert gezielte Aussage und kein Wirrwarr. Die meisten Orchideen sterben bei Anfängern und noch ungeübten Pflegern den Tod durch überwässern. Daher weise ich auf mögliche Fehler hin. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily, Coldcase und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

http://www.bordercollie.ranch.de

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund
Igor schrieb:Das Problem ist nicht das man 10 verschiedene Antworten kriegt, das Problem ist das man keine gute Antwort kriegt, wenn man weniger Ahnung hat soll man nicht ausmachen das man die Antwort.
Wenn das passiert wenn jemand ausmacht er hat die Antwort wird er als Anfänger beschudigt weil ein Experte ja 10 verschiedene Antworten hat und deswegen wird hier dir niemand ein Antwort geben die dir helfen wird.

Ich schliess mich als Experte also Franz mit an und sag probier halt was die Pflanze nicht verträgt und dann probier es beim nächsten mal besser.

Vielleicht hat jemand eine Meinung zu Seramis, ich halt mein Mund diesmal stumm sonst verärgere ich Franz mit meinem Wissen und wünsch dir einfach Glück rauszufinden ob Seramis für dich zu feucht bleibt oder nicht.

Lieber Igor,

es ist nicht besonders glücklich, wie Du Dich hier äußerst: Einerseits stellst Du Dich selbst neben Franz "als Experte"; andererseits trittst Du dann im Folgesatz gegen ihn, indem Du zu verstehen gibst, dass Du diesmal (also in Anspielung an einen früheren Fall, den Du aber nicht erwähnst) den Mund halten würdest nur deshalb, um Franz nicht zu verärgern - um auf diese Weise Franz indirekt bloßzustellen als jemand, der anderen das Wort verbietet.

Das ist gelinde gesagt (und insbesondere auch hinsichtlich seiner infamen Ambivalenz) unverschämt. Zumal der gesamte Beitrag - und das sei hier an dieser Stelle einmal in aller Deutlichkeit gesagt - sprachlich so liederlich formuliert ist, dass man ihn beim besten Willen nicht verstehen kann. Ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, nachzuvollziehen, was Du in puncto Orchideen sagen möchtest, kann aber im Grunde nur mutmaßen, dass Du eine Art "trial and error" meinst, die dem Anfragenden vermutlich keine große Hilfe sein wird. Was ich aber um so deutlicher zwischen den Zeilen als Dein verstecktes Anliegen herauslesen kann, das ist der Versuch gegen Franz nachzutreten.

Ich nehme mir heraus, dies in aller Deutlichkeit auszusprechen, da ich nicht damit einverstanden bin, wie hier verdiente Forenmitglieder respektlos behandelt werden.

Und wenn Du selbst den Eindruck haben solltest, dass meine Antwort an Dich respektlos wäre, so möchte ich Dir den Rat geben: Respektiere zunächst andere (so wie ich dies bei Franz jederzeit tun würde, und zwar aus guten Gründen) - dann wird man auch Dich respektieren.

Ein Experte wird man nicht dadurch, dass man sich neben Experten stellt oder einem Forum beitritt.

Und auch die Zeit ist letztlich keine entscheidende Größe: Ich pflege z.B. auch seit Jahrzehnten Orchideen, aber ich würde trotzdem niemals behaupten, dass ich ein Experte für Steinlaelien bin - da habe ich einfach schon zu viele Rückschläge erlebt.

Machu Picchu, Christian N, emmily, Rudi, Coldcase, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten