Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium lamyaiae

+5
Christian N
Biene
weeand
BrigitteB
Miniorchideen
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium lamyaiae Empty Dendrobium lamyaiae 21.05.21 11:52

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Dendrobium lamyaiae kommt aus Laos und Thailand.
Bei mir ist es aufgebunden in der temperierten Vitrine und wird alle 2 Tage angesprüht.
Es sitzt oben unter der Zusatzbeleuchtung, also relativ hell.
Die Pflanze ist 10 - 12cm groß, die Blüten kommen auf 8cm.

Dendrobium lamyaiae Img_2105


_________________
LG Leo

sabinchen und Usitana Gefällt dieser Beitrag

2Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 21.05.21 16:35

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön, Leo!

3Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 21.05.21 21:07

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüten. Ich mag die Farbe und die schöne große Lippe.
Blüht sie auf alte bulben?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

4Dendrobium lamyaiae Empty Dendrobium lamyaiae 21.05.21 21:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Leo

Finde ich interessant ja1
Schöne Farbe und die Lippe ist auch sehr interessant ja1

5Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 22.05.21 9:19

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schöne Blüten,

diese Art hat sich bei mir leider als heikel in der Kultur herausgestellt.
Ich werde es aber auf jeden Fall wieder neu versuchen.


Gruß
Christian

6Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 22.05.21 10:38

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Danke Very Happy

ein alter, blattloser Bulben aus dem Vorjahr blüht mit 3 x 2 Blüten.


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

7Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 24.05.21 13:32

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, vorallem die Farbe spricht mich sehr an ! ja1

8Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 04.06.21 15:50

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

jetzt sind alle Blüten offen

Dendrobium lamyaiae Img_2108


_________________
LG Leo

Christian N, sabinchen, weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

9Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 04.06.21 17:00

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1 ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

10Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 04.06.21 19:06

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten und die Farbe ist herrlich I love you I love you I love you ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

11Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 13.07.21 15:16

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

jetzt sind die Blüten der zweiten Pflanze voll offen

Dendrobium lamyaiae Img_2142

Dendrobium lamyaiae Img_2143


_________________
LG Leo

sabinchen, Usitana, BrigitteB und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

12Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 13.07.21 18:32

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

13Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 14.07.21 12:13

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ganz toll, Leo!!

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

14Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 15.07.23 17:32

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium lamyaiae [Gunnar Seidenfaden 1996]
Vorkommen: Weit verbreitet in Indien bis Japan und Philippinen bis Australien als Miniatur-Epiphyt. Hauptvorkommen in Laos und Thailand.
Variationen: Durch die weite Verbreitung gibt es kühle bis warme und schattig bis sonnig wachsende Arten.
Blütezeit: März bis in den Sommer.
Bulben: Das Dendrobium lamyaiae ist symposidial. Die Pseudobulben erreichen eine Länge von 3-12 cm und tragen bis zu 6 laubabwerfende Blätter. Die Wurzeln dehnen sich nicht viel aus und gehen nicht "in die Luft", sondern haften immer an der Unterlage.
Blätter: Bis zu 6 Blätter pro Stamm, die im Herbst abfallen.
Blütenstände: Kurz. Sie kommen aus den Knoten der im Vorjahr gereiften blattlosen Pseudobulben.
Blüten: Eine bis 7 cm große, feurig orangefarbene Blüte pro Stiel, welche sofort die Aufmerksamkeit des Sammlers auf sich zieht. Die Blüten sind ungewöhnlich groß im Verhältnis zur Gesamtpflanze. Sie sind langhaltend und duften.
Die Blüten ähneln denen von D. unicum und D. dickasonii, unterscheiden sich aber durch viel größere Blüten und einer schmalen Lippe mit einem hohen Mittelkiel. Ein interessantes Detail bei dieser Art und der eng verwandten D. unicum ist, dass die Trichome (Haare) auf der Lippe als Pseudopollen fungieren. Sie locken nicht nur Insekten an, sondern können auch potenzielle Bestäuber mit zusätzlicher Nahrung belohnen. Nach der Blüte erfolgt der Neutrieb. Für die Blüte ist ein Temperaturwechsel von mindestens 4 Grad zwischen Tag und Nacht sehr wichtig.
Etymologie: Oft wird D. lanyaiae geschrieben, die korrekte Schreibweise ist jedoch D. lamyaiae, die sich auf den Baum bezieht, mit dem die Pflanze oft in Verbindung gebracht wird, den Lamyai-Fruchtbaum (ähnlich Lycee-Baum), der auch im Wachstumsgebiet Longan genannt wird.
Licht/Luftbewegung: 25000-27000 Lux. Hell, jedoch nicht zu sonnig; Halbschatten wird empfohlen. Im Winter etwas heller stellen.
Temperatur: Je nach Herkunft der Pflanzen:
kalt: Nachts 5-13 °C, tags 16-21 °C.
temperiert: Nachts 15-18 °C, tags 20-28 °C.
Die in der Klimatabelle angegebenen Werte beziehen sich auf eine temperierte Haltung. Wegen der der weiten Verbreitung der Pflanze kann sie auch etwas kühler gehalten werden.
Wasser: Während der Wachstumsperiode 1-2 mal am Tag kräftig wässern und danach die Wurzeln völlig abtrocknen lassen. Es darf keine Staunässe verbleiben!
Luftfeuchte: 70-75% im Sommer, 65% im Winter
Dünger: Von Mai bis Septeber mit jedem 2. Gießen etwas düngen. Danach sollte nicht mehr gedüngt werden.
Haltung: In Töpfen oder auf Rinde wachsen die Pflanzen sehr schlecht (bis zum Totalverlust). Da die Wurzeln dieser Art extrem wasserempfindlich sind und nach dem Benetzen sofort austrocknen müssen, geht eine Haltung nur auf einer glatten Unterlage, die kein Wasser aufnimmt (z.B. Kunststoff oder Hartholz) ohne Moosbesatz. Die Luftfeuchtigkeit muss allerdings hoch sein. In der Natur wachsen die Pflanzen auf dem Holz der Logan-Bäume. Dieses ist glatt, nimmt keine Feuchtigkeit auf und trocknet in wenigen Minuten. Alte festgewurzelte Pflanzen nehmen großen Schaden beim Umtopfen!
Umpflanzen: Eine etablierte Pflanze auf einer glatten Unterlage läßt sich nicht ohne Wurzelverlust umpflanzen. Ein gestörtes Wurzelsystem wirkt sich sehr negativ aus!
Ruheperiode: Wenn die Pflanze im Winter in Ruhe geht, ist es wünschenswert, die Wassermenge zu reduzieren, indem das Benetzen durch tägliches morgendliches Besprühen ersetzt wird. Das Düngen wird ausgesetzt. Da die Pflanze laubabwerfend ist, gibt es im Winter eine etwas trockenere Umgebung. Eine wirkliche Ruhezeit braucht die Pflanze jedoch nicht, nur eine etwas hellere und kühlere Periode. Wenn die Pflanze im Winter wächst, sollte man eine "künstliche" Ruhezeit nicht herbeiführen.
Synonyme: Dendr. lanyaiae [falsche Schreibweise]
Dendrobium lamyaiae D_lamy10
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.1

Dendrobium lamyaiae D_lamy11

Meine Pflanze hat eine lange Vorgeschichte: Vor Jahren - noch vor Corona - kaufte ein Bekannter von mir diese Pflanze blühend von einem Asiaten bei "Dresdner Ostern". Sie war in lebendem Sphagnum und er sollte sie bald umtopfen. Nach der Blüte kam sie also in einen kleinen Topf mit grober Rinde und wurde seit dieser Zeit immer kleiner (Bulben starben ab). So wurde mir erzählt, als ich diese Pflanze Ende 2019 geschenkt bekam mit dem Wunsch, "etwas für sie zu tun".
Ich wusste, dass diese Pflanzen in Töpfen schlecht wachsen (bis zum Tod). Sie musste also auf eine wasserabweisende Unterlage. Die fand ich bei mir in einer Kramkiste: Eine Kunststoffplatte (wahrscheinlich PVC oder auch extruiertes Polystyrol) mit vielen kleinen Löchern, auf der vor vielen Jahren mal irgend eine Pflanze aufgebunden war.
Auf diese Platte wurden die wenigen noch vorhandenen kleinen Bulben nackt aufgebunden und fleißig besprüht. Sie hing im GW ganz oben. Nun musste ich Geduld haben und die hat sich ausgezahlt: Die Pflanze bildete wieder viele Wurzel und ist vor allem im letzten Jahr kräftig gewachsen, hatte jedoch bis dato nicht geblüht.
Nun endlich sind vor einigen Tagen Knospen erschienen und eine Blüte hat sich geöffnet! Das Wurzelwerk der Pflanze hat die Kunststoff-Platte bedeckt und wächst nach unten. Die Wurzeln sind sehr dünn! Ich hätte die Pflanzen auf der Platte weiter oben ansetzen sollen, doch das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Es hat sich bestätigt: Eine Topfkultur ist für diese Pflanze ungeeignet!
Zur Zeit hängt die Pflanze im Wintergarten (ich will sie ja sehen und riechen) und wird täglich zweimal besprüht! Die Luftfeuchtigkeit ist hier leider wegen der Klimaanlage recht niedrig.
Wenn noch mehr Blüten vorhanden sind, werde ich weitere Bilder liefern.

Gesamt-Pflanze:
Dendrobium lamyaiae Vorder11

Rückseite:
Dendrobium lamyaiae Rzckse10

LG Friedrich

Christian N, sabinchen, zwockel, Biene, Michaela und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

15Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 16.07.23 16:45

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Friedrich für den ausführlichen Bericht.
Mein Pflänzchen habe ich kurzerhand wieder auf Holz gebunden - sie ist aber wesentlich kleiner. Hatte sie durch die Ruhezeit in eine hängende Glaskugel gelegt. So ging das mit der LF recht gut. Auf der Fensterbank halte ich sie während des Wachstums in Glas. Bin gespannt wie lange die 6 Knospen noch brauchen.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

16Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 17.07.23 7:12

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Orchidee und Farbe 🧡🧡🧡🧡🧡

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

17Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 22.07.23 9:48

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sie ist da…

Dendrobium lamyaiae Img_3310

Dendrobium lamyaiae Img_3312

Dendrobium lamyaiae Img_3311

emmily, Usitana, cklaudia, Miniorchideen, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

18Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 22.07.23 14:32

Gast

avatar
Gast

Eine ganz wunderbare Farbe ! ja1 foto

19Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 23.07.23 10:09

Christian N

Christian N
Moderator

Toller Erfolg!

Die Kultur ist wirklich nicht einfach.


Gruß
Christian

Michaela Gefällt dieser Beitrag

20Dendrobium lamyaiae Empty Re: Dendrobium lamyaiae 23.07.23 16:52

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Nun sind fast alle Blüten geöffnet. Die Pflanze nimmt sich Zeit! Der Blütendurchmesser ist hier 4 cm; er müßte eigentlich doppelt so groß sein! Es liegt entweder an der "schlechten Kindheit", welche dieses Exemplar gehabt hat (siehe mein Bericht oben) oder ich habe eine Varietät erwischt, die eben etwas kleiner bleibt. Im Habitat kommt die Pflanze aus kühleren und auch aus wärmeren Gebieten.
Vier im vorigen Jahr gewachsene Bulben sind beblättert. An einer Bulbe davon welken schon die Blätter. Das ist normal, doch ich habe gedacht, dass dies erst im Herbst passiert. Es war bei mir heiß und trocken und es wurde 2x täglich gesprüht. Doch die Luftfeuchtigkeit war leider auch sehr niedrig.
Die Pflanze duftet angenehm.

LG Friedrich
Dendrobium lamyaiae D_lamy12

Befi, Biene und Michaela Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten