Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zwei wenig bekannte Arten bei Regina Elsner entdeckt

+5
weeand
Michaela
Angi
Franz
Rolf
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

letztes Wochenende habe ich ein paar Pflanzen für meine Sammlung von Regina Elsner abgeholt. Ihr "neues" (besser: restauriertes) Gewächshaus füllt sich langsam - insbesonders mit Miniaturen (hauptsächlich Lepanthes). Gut, dass ich meine Digicam (wie immer) dabei hatte, denn unter ihren Pflanzen habe ich zwei Arten gesehen, welche mir bisher (wie auch wohl denn allermeisten von Euch) völlig unbekannt waren, und welche ich deshalb hier zeigen möchte:


Odontoglossum deburghgraeveanum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese Art stammt aus Ecuador (Höhenlagen ca, 1700 bis 2200 m) und wurde 2010 nach einem belgischen Orchideenliebhaber beschrieben und benannt. Berwits zwei Jahre später (2012) wurde sie von eifrigen Taxonomen in die Gattung Oncidium überführt. Die Blüten sind ca. 6-7 cm groß. Diese Art sollte kühltemperiert kultiviert werden.
Ich habe sie auf den ersten Blick für Odontoglossum harryanum gehalten, denn die Ähnlichkeit mit dieser ist sehr groß.

Zum Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Odontoglossum (Oncidium) harryanum


Epidendrum kockii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese bizarre Art mit der den Blütenaspekt dominierenden riesigen Lippe und den im Vergleich hierzu unscheinbaren Tepalen stammt aus dem südlichen Ecuador (und unbestätigterweise Peru). Sie wurde 1999 beschrieben. Die Blüten sind ca. 5-6 cm gr0ß. Über siese Art ist nicht sehr viel bekannt. Sie sollte kühl kultiviert werden.


Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 06.05.21 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Rolf, schön das Du uns teilhaben lässt!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Danke für's Zeigen und Erklären Rolf. Regina hat immer wieder seltene Schätzchen im Angebot.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Rolf ja1 , ich war auch bei wayattianum oder harryanum. Schön ist sie allemal. Schade, dass sie bei mir nicht so gut funktionieren.

weeand

weeand
Admin

Hallo Rolf,

Schön das man wieder bei Regina vorbei kann. Die miniaturen finde Ich natürlich super interessant.
Kann man sie wie vorher üblich war anrufen und eine Verabredung machen?
Epidendrum kockii habe ich auch seit September voriges Jahr. Sie wird bei mir kühl bis temperiert kultiviert. Bis jetzt wächst sie super, aber langsam. Es gibt Neutriebe und neue Wurzel.
Die Blüte ist bestimmt etwas besonderes.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

weeand schrieb:Hallo Rolf,

Schön das man wieder bei Regina vorbei kann. Die miniaturen finde Ich natürlich super interessant.
Kann man sie wie vorher üblich war anrufen und eine Verabredung machen?
Epidendrum kockii habe ich auch seit September voriges Jahr. Sie wird bei mir kühl bis temperiert kultiviert. Bis jetzt wächst sie super, aber langsam. Es gibt Neutriebe und neue Wurzel.
Die Blüte ist bestimmt etwas besonderes.
Hallo André,

Glückwunsch zum Epidendrum kockii! Hoffentlich gedeiht es auch weiterhin gut!!
Natürlich kannst Du Regina wie früher anrufen und einen Termin ausmachen!

Freundliche Grüße
Rolf

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Dankeschön für's Teilen! ja1

https://www.os-orchids.de

weeand

weeand
Admin

Rolf schrieb:
Glückwunsch zum Epidendrum kockii! Hoffentlich gedeiht es auch weiterhin gut!!
Natürlich kannst Du Regina wie früher anrufen und einen Termin ausmachen!

Freundliche Grüße
Rolf
Danke Rolf, ja1 ja1
das hoffe ich auch. In die Vitrine geht es ja gut. Jetzt mal sehen wie es später draussen geht.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Danke fürs Teilen ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tolle Blüten ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf, das sind wirklich zwei aufregende Arten. Bei Epidendrum gibt es eine ganze Reihe sehr attraktive Arten, auch mit kleinem Wuchs und verhältnismäßig großen, ansprechenden Blüten. E. kockii ist aber ganz besonders, neigt für mich fast ins Bizarre.
Das Oncidium deburghgraeveanum ist relativ neu, es wurden allerdings schon in Dresden (Jung-)Pflanzen verkauft.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten