Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dryadella-Arten

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dryadella-Arten Empty Dryadella-Arten 27.04.21 23:11

Gast

avatar
Gast

Hallo miteinander,

bei mir blühen gerade zwei Dryadella-Arten:

Dryadella-Arten Web-dr11

Dryadella-Arten Web-dr10

Dryadella-Arten Web-dr12

Dryadella edwalli

Dryadella edwalli, eine Art aus Brasilien, aus mittlerer Höhe (um 1.500 m), angeblich kühl zu kultivieren, ist aber in meinem temperierten, relativ feuchten GH ganz gut zurechtgekommen. Hat wie alle Dryadella-Arten die Angewohnheit, tief drinnen im Laub der Rosette zu blühen, so dass man die Knospen leicht übersieht und ganz plötzlich von den Blüten überrascht wird (wenn man sie überhaupt bemerkt...). D. edwalli ist die Art, die im Handel so ziemlich am häufigsten zu bekommen ist.


Außerdem blüht seit heute zum ersten Mal Dryadella cristata:

Dryadella-Arten Web-dr13

Dryadella-Arten Web-dr14

Dryadella cristata stammt aus dem südlichen Kolumbien. Ich habe meine Pflanze im Februar '20 von Ecuagenera bekommen, sie hat sich sehr schnell eingewöhnt und ein gutes Dutzend Knospen gemacht, die jetzt nach und nach aufgehen. Die Pflanze macht eine relativ flache Rosette, aus der die Blüten kaum herausschauen.


Und noch ein Nachruf:
Vor einigen Jahren hatte ich noch eine weitere Dryadella, die mir leider eingegangen ist; ich habe nur noch ein Bild von 2006:

Dryadella-Arten Web-li10

Dryadella liliputiana, ein Winzling aus Brasilien mit einer kaum 5 mm breiten Blüte. Leider ist die Art nicht mehr aufzutreiben, obwohl ich immer mal wieder danach suche.


Viele Grüße

Wilfried

2Dryadella-Arten Empty Dryadella summersii 01.08.23 12:35

weeand

weeand
Admin

Dryadella summersii ist in Ecuador in Gebüschen in Höhenlagen von 2600 bis 3200 m zu finden. Die Blätter sind sehr schmal und die Blüten klein, weniger als ein cm. Ich habe die Pflanze Ende letzten Jahres als Teilpflanze bekommen. Sie wird in meinem kühlen/temperierten Orchidarium kultiviert.

Dryadella-Arten Dryade31

Dryadella-Arten Dryade32

Dryadella-Arten Dryade33


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, Biene, Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten