Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea pseudoradiosa R.Jenny & R. Gonzales-Tamayo 1997

+4
Franz
Peregrinus
Christian N
Rolf
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

im letztjährigen Sommer erhielt ich drei Arten der Stanhopea-Sektion Saccata (radiosa, saccata und pseudoradiosa). Vorgestern haben sich nun zwei Knospen (eine dritte ist leider vor dem Aufblühen vertrocknet) von S. pseudoradiosa geöffnet und wurden von Rudolf Jenny, welcher die Art 1997 zusammen mit R. Gonzales-Tamayo veröffentlichte, per email bestätigt. Die Blüten hatten im Stadium des Aufblühens eine "Spannweite" von 9 cm. Sie duften wie fast alle Stanhopea-Arten recht stark. Auffällig ist das ballon-/sackartig aufgeblähte Lippen-Hypochil (Mittelteil der Lippe) mit zwei im Querschnitt dreieckigen Hörnern.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Heimat von S. pseudoradiosa sind die westlichen Hänge der Anden in den mexikanischen Bundesstaaten Guerrero, Colima und Oaxaca. Die Pflanzen wachsen dort in ca. 750 - 1500 m hochgelegenen Eichen-Kiefern-Wäldern und sind somit temperiert-warm zu kultivieren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Interessante Art mit sehr schönen Blüten!


Gruß
Christian

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wieder mal eine schöne Vorstellung, Rolf! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöner Erfolg! ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

du kannst nicht nur Cattleyen, sondern auch Stanhopeen ja1

Mir gefällt sie sehr gut, alleine die Farben ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

sehr interessant und wunderschön ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schade das sie so kurz blühen.

ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Stanhopea pseudoradiosa hat im sich letzten Jahr prima an die neuen Kulturbedingungen angepasst und präsentiert aktuell 15 Blüten und Knospen an vier Infloreszenzen! Die Blüten haben Spannweiten von rd. 9 cm und duften stark.

Näheres zu dieser Art siehe in meinem vorherigen posting.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea pseudoradiosa


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel, mom01, Biene und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ziemlich beeindruckend, Rolf! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr üppig ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wieder so eine tolle und auch noch in meiner Lieblingsfarbe!!
Ich würde ja gerne mal bei Dir schnuppern kommen, den Stanhopea Geruch kenne ich so gar nicht. Kannst Du ihn beschreiben?

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere, die hat sich ja prächtig entwickelt!



Gruß
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Wieder so eine tolle und auch noch in meiner Lieblingsfarbe!!
Ich würde ja gerne mal bei Dir schnuppern kommen, den Stanhopea Geruch kenne ich so gar nicht. Kannst Du ihn beschreiben?
Hallo Bärbel,

manche Stanhopea-species erinnern mich an den Geruch von Mottenkugeln. Dazu zählt aber S. pseudoradiosa nicht. Deren Geruch kann ich leider nicht beschreiben. Aber Du darfst nach Anmeldung gern schnuppern kommen, wenn Dir der Weg dafür aus dem Taunus nicht zu weit ist. lol! Die nächsten Stanhopeen schieben bereits ihre Blütentriebe.

Freundliche Grüße
Rolf

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Das ist ja ein Traum ja1
Herzlichen Glückwunsch winken

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

Stanhopea pseudoradiosa eröffnet dieses Jahr meine Stanhopea-Saison mit sieben Blüten:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea pseudoradiosa


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, mom01 und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

sabber 2 sabber 2

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Wow sabber 2
Herzlichen Glückwunsch winken
Ganz toll.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten