Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium bicolor

+2
BrigitteB
Ed
6 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cymbidium bicolor Empty Cymbidium bicolor 15.03.21 5:17

Ed

Ed
Orchideenfreund
Cymbidium bicolor kommt in ganz Süd-Ost-Asien vor, ist in Höhen von 100 bis 1000m anzutreffen und gehört der Section Cymbidium an, der auch finlaysonianum, atropurpureum und aloifolium angehören.

Cymbidium bicolor teilt sich noch in drei Unterarten auf, nämlich bicolor, obtusum und pubescens. Der Unterschied liegt hauptsachlich in der Zeichnung und der Farbe der Blüten.
Auf meinen Bildern ist obtusum zu sehen die Variante die in Thailand  zu finden ist.

Cym. bicolor und aloifolium haben fast den gleichen Habitus und auch die Blüten sehen sich in Form und Farbe sehr ähnlich. Es bedarf schon ein wenig an Erfahrung, um  über die Blüten, beide voneinander unterscheiden zu können.
Mit zunehmender Blühdauer färbt sich der anfänglich helle, weißliche  Anteil der Blütenblätter in Richtung leicht gelblich, zu diesem Zeitpunkt ist eine Unterscheidung zu Blüten von aloifolium leichter.
Diese Farbänderung wurde bei meinen Cymbidien beobachtet, ob es generell so ist, lasse ich mal offen.

Der Blütenstand ist hängend und mit Blüten ist von Januar bis März zu rechnen.

Gute Luftzirkulation und viel schattiertes Sonnenlicht ist für gutes Wachstum erforderlich. Bei mir reicht die Höchsttemperatur bis um 40°C, eine Tiefsttemperatur von um 15°C ist bei mir gelegentlich vorhanden und zur Blüteninduktion ausreichend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 15.03.21 10:32

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Schöne Blüten und Pflanze! ja1 ja1

3Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 16.03.21 5:49

Ed

Ed
Orchideenfreund
Danke Brigitte ja1

Es ist übrigens ein Teilstück von meiner großen Pflanze die ich wegen "Unhandlichkeit", vor einem dreiviertel Jahr teilen musste.

4Cymbidium bicolor Empty Cymbidium bicolor 16.03.21 19:34

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Ed

Wunderbar - danke für die Erklärungen ja1

5Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 16.03.21 20:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Das sind sehr schöne Blüten, Edgar! ja1

Seit einigen Monaten habe ich eine dieser Pflanzen hier stehen. Dass sie keine Blüten gebildet hat, ist sicher auf die fehlenden Induktionsbedingungen beim Händler zurückzuführen. Im nächsten Jahr wird das besser.

6Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 17.03.21 7:21

Ed

Ed
Orchideenfreund
Gerne , Biene ja1
Danke Matthias ja1 , ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
Sind die Kulturbedürfnisse erstmal erfüllt ist die Pflege meist recht einfach.

7Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 18.03.21 9:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
Wunderschön Ed ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

8Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 18.03.21 22:34

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund
Ja, sehr schön 👍🏻

https://www.os-orchids.de

9Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 19.03.21 7:12

Ed

Ed
Orchideenfreund
ja1 Herzliches Dankeschön an euch beide.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten