Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium bicolor

+6
Mausohr72
zwockel
Peregrinus
Biene
BrigitteB
Ed
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cymbidium bicolor Empty Cymbidium bicolor 15.03.21 5:17

Ed

Ed
Orchideenfreund

Cymbidium bicolor kommt in ganz Süd-Ost-Asien vor, ist in Höhen von 100 bis 1000m anzutreffen und gehört der Section Cymbidium an, der auch finlaysonianum, atropurpureum und aloifolium angehören.

Cymbidium bicolor teilt sich noch in drei Unterarten auf, nämlich bicolor, obtusum und pubescens. Der Unterschied liegt hauptsachlich in der Zeichnung und der Farbe der Blüten.
Auf meinen Bildern ist obtusum zu sehen die Variante die in Thailand  zu finden ist.

Cym. bicolor und aloifolium haben fast den gleichen Habitus und auch die Blüten sehen sich in Form und Farbe sehr ähnlich. Es bedarf schon ein wenig an Erfahrung, um  über die Blüten, beide voneinander unterscheiden zu können.
Mit zunehmender Blühdauer färbt sich der anfänglich helle, weißliche  Anteil der Blütenblätter in Richtung leicht gelblich, zu diesem Zeitpunkt ist eine Unterscheidung zu Blüten von aloifolium leichter.
Diese Farbänderung wurde bei meinen Cymbidien beobachtet, ob es generell so ist, lasse ich mal offen.

Der Blütenstand ist hängend und mit Blüten ist von Januar bis März zu rechnen.

Gute Luftzirkulation und viel schattiertes Sonnenlicht ist für gutes Wachstum erforderlich. Bei mir reicht die Höchsttemperatur bis um 40°C, eine Tiefsttemperatur von um 15°C ist bei mir gelegentlich vorhanden und zur Blüteninduktion ausreichend.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 15.03.21 10:32

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten und Pflanze! ja1 ja1

3Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 16.03.21 5:49

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Brigitte ja1

Es ist übrigens ein Teilstück von meiner großen Pflanze die ich wegen "Unhandlichkeit", vor einem dreiviertel Jahr teilen musste.

4Cymbidium bicolor Empty Cymbidium bicolor 16.03.21 19:34

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Wunderbar - danke für die Erklärungen ja1

5Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 16.03.21 20:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sind sehr schöne Blüten, Edgar! ja1

Seit einigen Monaten habe ich eine dieser Pflanzen hier stehen. Dass sie keine Blüten gebildet hat, ist sicher auf die fehlenden Induktionsbedingungen beim Händler zurückzuführen. Im nächsten Jahr wird das besser.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

6Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 17.03.21 7:21

Ed

Ed
Orchideenfreund

Gerne , Biene ja1
Danke Matthias ja1 , ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
Sind die Kulturbedürfnisse erstmal erfüllt ist die Pflege meist recht einfach.

7Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 18.03.21 9:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön Ed ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

8Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 18.03.21 22:34

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Ja, sehr schön 👍🏻

https://www.os-orchids.de

9Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 19.03.21 7:12

Ed

Ed
Orchideenfreund

ja1 Herzliches Dankeschön an euch beide.

10Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 09.03.23 9:40

Ed

Ed
Orchideenfreund

Im vergangenen Jahr gab es keine Blüten bei meinen Cym. bicolor zu bestaunen, nun blühen gleich drei Pflanzen und das obwohl ich im vergangenen Jahr geteilt und neu eingetopft hatte.

Cym.bicolor kann man schnell mit Cym. aloifolium verwechseln wenn man nicht genau hinschaut. Die Farbe der Blüten ist fast gleich, nur die Farbverteilung auf den Blütenblättern ist gerinfügig anders. Auch die Wuchsform und das Aussehen der ganzen Orchidee ist fast nicht zu unterscheiden. Ein Blatt von bicolor koennte auch eines von einem jungen aloifolium sein.
Gerade wenn mann mehrere Cymbidien kultiviert ist ein Namensschild doch sehr hilfreich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, Usitana, eleinen, Wurzel, BrigitteB, OlliKnoll und Gefällt dieser Beitrag

11Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 09.03.23 16:08

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Ed! ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

12Cymbidium bicolor Empty Cymbidium bicolor 09.03.23 19:38

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Herzlichen Glückwunsch!

Toll winken

Ed Gefällt dieser Beitrag

13Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 10.03.23 9:58

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge und Daumen. ja1

14Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 10.03.23 18:29

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir gut!
Seit gut zwei Jahren steht hier auch eine Pflanze dieser Art, hat aber noch nicht geblüht. In diesem Jahr werde ich den Pott auf den Balkon stellen und ordentlich düngen. Mal abwarten, was sie dann macht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

15Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 13.03.23 7:20

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Matthias. ja1
Es ist schwer brauchbare Ratschläge zu geben da unsere Kulturbedingungen doch sehr unterschiedlich sind.
Selbst bei meinen Cymbidien weiß ich auch nicht warum sie mal blühen und dann auch wieder nicht.

Manchmal halten sich die Orchideen nicht an die menschlichen Regeln. Cym.bicolor mit aufrechtem Blütenstand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, Befi, Wurzel, Biene, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

16Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 13.03.23 17:35

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Superschöne Blüten 😍😍😍👍👏

Ed Gefällt dieser Beitrag

17Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 13.03.23 18:14

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Ed, egal wie rum ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

18Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 14.03.23 8:57

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Ed.

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

19Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 16.03.23 13:10

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge. ja1

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

da bearbeitet man nichtsahnend seine Fotos und guckt nochmal nach, ob der Name der fotografierten Pflanze noch bestand hat und schwupps.......... schon ist es geschehen: Cymbidium bicolor subsp. obtusum wurde in den Artrang erhoben. Da in dieser Rangstufe jedoch der von W. Herbert im Jahre 1838 verwendete Name C. crassifolium Priorität hat, darf sie nicht "C. obtusum" heissen. Wer für dieses Taxon Wallich als Autor genannt sieht, kann diesen ignorieren, denn er hat die Art nicht gültig beschrieben sondern nur in seiner nummerierten Liste als Namen erwähnt.
Was die Kollegen Botaniker dazu veranlasst hat, diesen Schritt zu tun, hab ich leider nicht gefunden. Seis drum.

Die Art hat ein riesiges Verbreitungsgebiet in Süd- und Südost-Asien und wächst hier in tieferen bis Mittelgebirgslagen. Da im Winter aber die kühlen Winde aus dem Norden heranwehen, muss sie nicht unbedingt ins Warmhaus. Wie bei vielen Monsun-Orchideen gilt hier: feucht-warmer Sommer und kühl-trockener Winter.

Für die Gruson-Gewächshäusern haben wir die gezeigte Pflanze 2010 mal als C. finlaysonianum bekommen. Damals sind die Kollegen nach dem Klischee gegangen Cymbidium = Kalthaus und so hat das Exemplar nie gezeigt, was es kann. Erst nach dem Umzug in ein wärmeres Haus konnte endlich nachbestimmt werden, weil Blüten gebildet wurden. Endgültiger Standort wird nun das temperierte Haus, wenn es endlich fertig ist Rolling Eyes , werden.

Kultur bei den "Grusons":
- winterliche Nachttemperatur bei ca. 12 - 14° C, im Sommer warm und luftfeucht, tropisch
- sehr heller, fast sonniger Standort
- großer Ampeltopf mit rindenbasiertem Substrat
- Sommer und Herbst feucht bis sehr feucht (Monsun), im Winter sehr trocken und im Frühjahr mäßig feucht, es wird aber auch im Winter regelmäßig morgens genebelt
- gedüngt wird ganzjährig, wöchentlich einmal, beim Gießen mit einem ausgeglichenen Volldünger, incl. Spurennährstoffe, in einer Konzentration von 0,1 %; da die Wassergaben im Winter stark reduziert sind, bekommt sie auch dementsprechend weniger Futter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, eleinen, Sabine62, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

21Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 03.07.23 18:21

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Eine Hammerpflanze und toll erklärt. ja1 ja1

22Cymbidium bicolor Empty Re: Cymbidium bicolor 04.07.23 8:57

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schöner Steckbrief!

Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten