Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum constrictum

+5
pit
Leni
sabinchen
emmily
UweM.
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Odontoglossum constrictum Empty Odontoglossum constrictum 04.12.12 17:25

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Odm. constrictum ist in Kolumbien, Ecuador und Venezuela in Höhen um 2000 m zu finden. Die Pflanze ist im kühlen Bereich zu kultivieren.


Odontoglossum constrictum DSCN0071


Odontoglossum constrictum DSCN0075


Odontoglossum constrictum DSCN0076

emmily

emmily
Orchideenfreund

Faszinierend, schöne Blüten! test

Dieses Odontoglossum gefällt mir sehr gut!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WUNDERBAR, das ist was für mich! test
Damit könnte ich meine Kellerkultur aufpepen. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Wow! Gefällt mir auch sehr flower

Gast

avatar
Gast

Die ist ja mal richtig Klasse! test test test

Gast

avatar
Gast

Nachdem mein Odontoglossum constrictum jetzt auch in voller Blüte ist, stelle ich es mal vor.

Odontoglossum constrictum Odonto10

Odontoglossum constrictum Odonto11

Beim Odontoglossum cordatum ist gerade die erste Blüte offen, da warte ich noch ein paar Tage.
Liebe Grüße
Andreas

Gast

avatar
Gast

WOW! staun

Glückwunsch! Sehr schöne Blüten!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Super schöne Blüten, mein Glückwunsch ja1 ja1 ja1

LG

Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

wahnsinns tolle Blütenrispe. Da komme ich ins schwärmen. ja1

pit

pit
Orchideenfreund

O. constrictum hatte ich auch mal übere mehrere Jahre gepflegt. Meins hatte einen intensiven, tollen Duft. Leider hab ich nicht die richtigen Kulturbedingungen für diese kühlen Schönheiten.
Pit

emmily

emmily
Orchideenfreund

andreas schrieb:Nachdem mein Odontoglossum constrictum jetzt auch in voller Blüte ist, stelle ich es mal vor.

Odontoglossum constrictum Odonto10

Odontoglossum constrictum Odonto11

Beim Odontoglossum cordatum ist gerade die erste Blüte offen, da warte ich noch ein paar Tage.
Liebe Grüße
Andreas

Mein Kompliment Andreas!! affraid

Wunderschönes Odontoglossum...gefällt mir sehr gut!
Wie kühl hälst du sie im Winter?

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ein Traum, bei Oncidien!! und ja1 foto

Gast

avatar
Gast

Danke für die netten Kommentare!

Zur Temperatur, emmily, ich halte sie im Winter im unteren Bereich meines Gewächshauses. Da sind es nachts schon mal 10 Grad und weniger und tagsüber nur bei Sonnenschein mal 18 Grad.

Pit, der Duft ist wirklich unglaublich stark und ich finde ihn auch sehr angenehm. Der zarte Duft des Odontoglossum pulchellum wird völlig überdeckt.

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Odm. constrictum 'Hugo' x 'Rony' - kann mit den oben gezeigten nicht entfernt mithalten, aber es handelt sich allem Anschein nach auch um die - frisch geöffnete - Erstblüte. Und wenn die restlichen 14 Blüten offen sind, dann wird das Gesamtbild sicherlich auch noch dazu beitragen, dass es etwas besser aussehen wird. Trotzdem macht es einen deutlich blasseren bzw. kontrastärmeren Eindruck:

Odontoglossum constrictum Whatsa33

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsch Markus! I love you ja1

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

So, jetzt sind (bis auf eine Nachzüglerin) alle Knospen offen, so dass man einen besseren (Gesamt-)Eindruck erhält:

Odontoglossum constrictum Whatsa35

Und hier noch etwas detailreicher:

Odontoglossum constrictum Whatsa36

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Markus! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

19Odontoglossum constrictum Empty Odontoglossum constrictum 15.10.20 20:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Markus,

der Gesamteindruck gefällt mir gut ja1

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Das constrictum fängt wieder an zu blühen - der Blütenstand ist diesmal mehrfach verzweigt, aber es kommen immer nur drei bis vier Knospen, so dass der Eindruck entsteht, dass zwischenzeitlich mal was nicht so gut gelaufen zu sein scheint. Die Bulbe ist zwar prall, aber etwas kleiner... wächst vielleicht noch nach der Blüte? Weiss ich gar nicht, muss ich mal drauf achten. Hier jedenfalls ein Foto von den ersten Blüten:
Odontoglossum constrictum Img_2060

sabinchen, zwockel, Ed, Wurzel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die Blüten sind sehr schön! ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolles Odontoglossum 😍😍😍👍👏

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten