Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die sieht nicht gut aus..

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Die sieht nicht gut aus.. am 01.12.12 15:08

Lukas

avatar
Orchideenfreund
Hallo liebe Orchideen Liebhaber,
ich habe so den Eindruck diese von mir leider unbekannte Art sieht nicht gut aus.
Einige Blätter fangen an sich gelblich zu verfärben :-(
Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder mal helfen? Embarassed
Ich habe die Pflanze seit ein paar Jahren im Wintergarten hängen. Hell und vor Sonne geschützt.
Temperatur Nachts ca. 18-20, Tagsüber 20-22 Grad. Getaucht wird erst wenn Pflanze gerade trocken ist.
Sie hat feine dünne Wurzeln.
Vor 2 Monaten wurde nach der Blüte umgetopft. Substrat Pinienerde mit etwas Sphagnum und ein paar Stücken Holzkohle.
Danach fing sie auch wieder an zu blühen. Jetzt macht sie mir Sorgen.
Ich hoffe sehr die Pflanze geht mir nicht ein. Was könnte ich besser machen? scratch

Lukas...

Ach so.. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handeln könnte? Dankeschööön Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2 Re: Die sieht nicht gut aus.. am 01.12.12 15:58

Gast


Gast
Hallo Lukas,
ich kann jetzt im Augenblick nicht so gut einschätzen, ob die gelben Blattansätze von älteren Bulben sind (obschon in der Mitte ein paar blattlose Bulben sind). Denn dann wäre es ein gewöhnlicher Prozess, daß ältere Bulben mit vorher beginnenden gelbwerden der Blätter irgendwann absterben. Ansonsten könnte es auch ein Pilz sein.

Vielleicht erkennt ja jemand besser, was es sein könnte.

Im übrigen könnte es entweder in Richtung
Degamoara Stars and Bars Flying High gehen oder eine
Colmanara Jungle Monarch sein. Wobei ich persönlich zu ersterem tendieren würde.

3 Re: Die sieht nicht gut aus.. am 01.12.12 16:40

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Lukas,

ja, ich bin auch für den Namen Degamoara Stars and Bars. Zum Schaden: Es könnte ein Sonnenschaden sein, aber auch ein Pilz ist möglich. Ich würde mit sauberem Schnitt die befallenen Blattenden abtrennen und entsorgen. Auch wenn Du von nicht der Sonne ausgesetzt schreibst, ist dies ein oft gesehenes Merkmal von Sonnenschäden.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

4 Re: Die sieht nicht gut aus.. am 01.12.12 17:26

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Lukas
Es sieht vor allem danach aus, als wären die Blätter unterhalb der gelben Flecke leicht dehydriert, was, in Anbetracht des Umtopfzeitpunktes, passen könnte.
Mir schaut es auch eher danach aus, als wären es die unteren alten Blätter.
Als Maßnahme würde ich persönlich jetzt gar nichts machen außer beobachten, wer seine Nerven beruhigen will darf Franz Rat folgen.
Ich habe niemals aus solchen Flecken eine ernsthafte Gefahr für eine Orchidee entstehen sehen.
Überprüfe mal, wie das Wurzelwachstum ist.

LG

Leni

5 Re: Die sieht nicht gut aus.. am 02.12.12 10:26

Lukas

avatar
Orchideenfreund
Laut Eurer Vermutung der Artbestimmung habe ich mir in Google Bilder angeschaut.
Jetzt bin mir so gut wie sicher, es handelt sich um Degamoara Stars and Bars 'Flying High handelt. Danke Euch Very Happy
Ich werde die entsprechenden Blätter hinter den gelblichen Stellen abtrennen.

@Milla - Die Bulben sind die vom letzten Jahr. ;-) Zum Glück ;-)

Bin echt froh hier so schnell fachkundige Hilfe zu bekommen. DANKE!
Diese Forum gefällt mir cheers

LUKAS...

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten