Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gedanken zum nächsten Sommer

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund
Bisher hatte ich nur wenige Cattleyahybriden, die ich ganzjährig auf der Fensterbank im Haus pflegte. Eine wurde etwas groß und deshalb hatte ich sie letzten Sommer raus gestellt. Ich wollte sie nicht ganz der Sonne aussetzen und deshalb deponierte ich sie auf ein Ostfensterbrett neben dem Hauseingang, dass von Blauregen beschattet wird. Obwohl sie immer reichlich blühte, hat sie dieses Jahr nur jede Menge leere Blütenscheiden ... zu wenig Sonne denk ich mal. Hier mal ein Foto, aufgenommen am Morgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Inzwischen hab ich nun 14 Cattleyen & Co. und natürlich mache ich mir Gedanken, wie ich sie im Sommer pflege. Ich würde sie gern raus stellen (habe weder Wintergarten noch Gewächshaus). Vielleicht geht es einigen von Euch ja auch so.

Mein großer Hausapfelbaum ist leider eingegangen, unter dem ganztägig Halbschatten war und die Terrasse liegt auch auf der Ostseite. Mitunter habe ich dort schon vormittags über 30 Grad.

Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie Ihr Eure Pflanzen durch den Sommer bringt.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Yvonne,

es gibt einige Orchideenpfleger, die ihre Cattleyen in einen Baum hängen. Ich rate da den meisten Hobbyisten von ab. Zu viel Wasser an den Wurzeln lässt sich auf Dauer nicht vermeiden wenn Schlechtwetterphasen länger andauern und vor einer längeren Regenphase alles ins Haus holen und später wieder raus ist Theorie. Oft vergisst man es oder ist nicht vor Ort. Daher rate ich immer zu einem überdachten Unterstand. Den Standplatz sollte man so wählen, das keine Sonnenverbrennungen möglich sind. Auch sollten die Töpfe nicht auf der Erde stehen, da sich sonst Ungeziefer ins Topfinnere einnistet. Gebe mal unter Suche oben Sommerquartier ein. Dort siehst Du ein paar Beispiele.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund
Ich dachte auch schon an ein transportables "Regal". Ab ca. 13 Uhr 30 ist meine Terrasse auch schattig. Sprenger laufen an heißen Tagen bei mir den ganzen Tag. Dann gehts auch mit den Temperaturen auf der Terrasse. Vielleicht baue ich auch ein Dach aus Bambusmatten, Platz habe ich genug nur reicht dann das Licht?

eleinen

eleinen
Orchideenfreund
Hallo Yvonne,
vor Jahren habe ich mir dafür mal ein Tomatengewächshaus gekauft. Mein Mann hat mir dann ein altes Regal da hinein gestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad

konrad
Orchideenfreund
Hallo Yvonne,
mein Orchideenständer sieht so aus


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


In diesem Jahr war der Sommer ja nicht sooo heiß, aber in den zwei Jahren davor war es schon stressig. Als Rentner habe ich ja Zeit und kann mehrmals am Tag sprühen, aber die Temperaturen gingen auch im Schatten sehr hoch. Nach einer besseren Lösung suche ich noch.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund
Die grüne Gewebefolie als Sonnen- und Wetterschutz ist eine gute Idee. Die werde ich übernehmen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten