Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige

+21
Eden
Phips
Befi
Biene
Angi
Peregrinus
Ed
eleinen
Sabine62
maxima
mom01
Pooferatze
KarMa
emmily
zwockel
Jutta
lillihihn
Franz
Machu Picchu
sabinchen
Leni
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 26 von 42]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Mein Blühwunder Vanda denisoniana Hybride. Leider habe ich den halben BT abgebrochen  Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Entweder 5. BT für 2016 da Wachstumsbeginn oder 1. BT für 2017  Smile

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

The never ending story, die macht immer durch. Sei froh darüber und pfleg sie gut weiter.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Franz schrieb:The never ending story, die macht immer durch. Sei froh darüber und pfleg sie gut weiter.

Genauso solltest du es machen!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Franz und Hans, werde mich bemühen.

Eden

Eden
Orchideenfreund

Jutta , die ist ein Blühwunder! Und so schön!
Wo hast du sie gekauft. Ich will auch eine.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du Dabbes... Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jutta: wie immer: tooooollllllll und haben will, weißte ja und ick weiß, det ick die net kriege Crying or Very sad



Meine Vanda cristata compacta bekommt 4 !!!! BT, wenn ich das richtig gesehen habe Cool

Und meine neue Vanda Tubtim Velvet hat sich ein Blatt verbrannt oder erfroren,Sad Sad Sad weiß nicht genau, was es war.
Sie hängt hinter einem Store nach Süden (mit anderen Vandeen, die nichts haben) und das betroffene Blatt hat eigentlich die Scheibe nicht berührt. Evtl. hat sie sich trotzdem aufgrund der extremen Kältegrade draußen in 2-3 cm Entfernung noch erfroren (oder verbrannt???) Die Fenster sind 30 Jahre alt, zwar Doppelverglasung, aber nicht vergleichbar mit den heutigen, gut isolierenden Fensterscheiben.
Sie ist ja noch recht neu bei mir und ich schätze, sie ist ja noch nicht an "Zimmerhaltung" gewöhnt, kommt ja aus einen gut warmen GH. Da kann man sich schon mal ein Flügelchen erfrieren.
Ich habe die Stelle gut gezimtet und hoffe, das ich nicht schneiden muss.

Eden

Eden
Orchideenfreund

Bärbel , die Tubtim Velvet hat im Vergleich zu den anderen, die ich habe, noch nie einen Sonnenbrand bekommen. Meine Tessellata Hybride hat sogar die Röte von der Pflanzenlampe bekommen. Tubtim Velvet hat bis jetzt weder Sonne noch die Lampe was ausgemacht.
Vielleicht war die Kälte Schuld.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Jutta, die ist toll. ja1

Bärbel, wirklich 4 Blütentriebe? Wie machst du das? Ich hoffe meine bringt ihren ersten Knubbel durch. Ich kann kaum erwarten.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Mein Blühwunder Vanda denisoniana Hybride.

Du weist was die Pflanze mag Jutta.
Mach weiter so, und zeig uns tolle Bilder von Deinen Kulturerfolgen.
Das Abgebrochene kennen wir wohl alle, das ist wie frischer Spargel. Embarassed

mom01

mom01
Orchideenfreund

Phips schrieb:
Bärbel, wirklich 4 Blütentriebe? Wie machst du das? Ich hoffe meine bringt ihren ersten Knubbel durch. Ich kann kaum erwarten.

Ja Laughing  es sind 4 winzige Knubbel in den Blattachseln zu sehen. Ob die durchkommen, muss ich ja erst mal abwarten, aber die Pflanze ist mir damals als sehr blühfreudig empfohlen worden und das stimmt ja wohl auch. Sie blüte von Anfang an gerne.

Von welchem Händler hast Du Deine V. cristata compacta, Eva?

Jasmina: Danke für Deine Info. Ich kann auch nur raten, was es war, aber die V. Tubtim Velmvet ist ja noch nicht lange aus dem Gewächshaus, erst so seit 4 Wochen, und da ist sie viel empfindlicher als Pflanzen, die schon Monate im neuen Zuhause sind.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Eden schrieb:Jutta , die ist ein Blühwunder! Und so schön!
Wo hast du sie gekauft. Ich will auch eine.

Hallo Jasmin,
die habe ich 2014 als echte V. denisoniana orange in Schwerte gekauft. Ich hätte sie umtauschen können aber da mir die Blütenfarbe gefiel durfte sie bleiben Smile

Hallo Bärbel,
würdest du deine V. cristata hergeben? Wink
Wo war die gleich noch her?

Danke Matthias, Eva und Bernd Smile

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke Jutta. Das erschwert die Suche.
Sie ist einfach klasse!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jutta schrieb:
Hallo Bärbel,
würdest du deine V. cristata hergeben? Wink
Wo war die gleich noch her?

Nööö, natürlich nicht Laughing Laughing Aber man kann doch mal fragen, oder Laughing Laughing

Manch einer sagt wirklich ja, weil er etwas noch Besseres Schöneres im Auge hat Smile

Die Vanda cristata compacta ist von Junginger Very Happy

Viel Spaß mit Euren Blühwundern...es ist sooo schön, die anzuschauen. ja1

Phips

Phips
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Von welchem Händler hast Du Deine V. cristata compacta, Eva?

Bärbel, das compacta musst du bei meiner weglassen. Die Pflanze ist von Hennis.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Phips schrieb:
Bärbel, das compacta musst du bei meiner weglassen. Die Pflanze ist von Hennis.

Ist Deine sooo groß, Eva? Meine ist ein compaktes Blümchen, richtig herzig klein cheers

Phips

Phips
Orchideenfreund

Bärbel, schau mal, da kannst du die Größe einschätzen. Groß ist sie nicht, es steht nur der Zusatz nicht auf dem Schild. Es wird ihre erste Blüte, wenn es klappt und meine allererste Vandablüte. Ich kann es kaum erwarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Phips schrieb:Bärbel, schau mal, da kannst du die Größe einschätzen. Groß ist sie nicht, es steht nur der Zusatz nicht auf dem Schild. Es wird ihre erste Blüte, wenn es klappt und meine allererste Vandablüte. Ich kann es kaum erwarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Eva,
schön ist sie und für die Erstblüte wünsche ich Dir viel Glück, das wird schon ja1

Sie ist aber um einiges breiter als meine - die hat eine Spanne von etwas mehr als 30 cm, deshalb wohl auch der Zusatz "'compacta'.
Siehst Du schon Knubbel irgendwo??

Phips

Phips
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Siehst Du schon Knubbel irgendwo??

Ja einen.   freuen

mom01

mom01
Orchideenfreund

Toooool, freut mich für Dich ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,

bei meiner im Dezember eingetroffene Ascocenda Tubtim Velvet
habe ich in einer Blattachsel einen kleinen Rispenansatz gesehen.
Dann sollte sie wohl Ende März, Anfang April blühen. Laughing
Das wird eine harte Geduldsprobe.  Cool

Eden

Eden
Orchideenfreund

Bernd, das ist toll ja1 .
So lange brauchst du nicht gedulden. Bei meiner hatte ich den BT am 28. Okt. entdeckt, am 6.Dez. waren die ersten 5 Blüten aufgeblüht.
Hast du Zusatzbeleuchtung?
Ach ja, schau  mal in ca.2 Wochen noch mal in den Blattachseln rein. Vielleicht ist ein zweiter BT zu sehen. Sie ist blühfreudig und bekommt gerne Zwillingstriebe.
Ich drücke dir den Daumen!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Glückwunsch Bernd! Da muss ich bei meiner auch mal schauen gehen Laughing

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Jasmina und Bärbel.Laughing

Nein Jasmina Zusatzbeleuchtung bekommt die Pflanze nicht,
aber sie hat den hellsten Platz im WG.
Ein zweiter BT währe fast Zuviel des Guten, aber wenn doch! ---- Very Happy Very Happy

@ Bärbel,
ja schau mal nach. staun  
Deine bekommt bestimmt auch bald den ersten BT.

Ich drücke beide Daumen. Laughing

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Katrin,
sehr hübsche Blüten zeigst du uns.
Mein Glückwunsch zu deinem grünen Daumen.ja1

Bei mir blüht nur noch eine namenlose aus dem Baumarkt.
Der Rest hält sich noch vornehm zurück.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 26 von 42]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten