Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 25 von 30]

mom01

avatar
Orchideenfreund
Hier nochmal die gesamte Blütenrispe der Vanda Blue Magic, beim Abtropfen auf der Spüle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Bärbel,

die macht auch in der Spüle eine gute Figur. Laughing Laughing Laughing

Meine wächst nur, aber blüht nicht.

mom01

avatar
Orchideenfreund
Very Happy Danke Dir, Bernd!

mom01

avatar
Orchideenfreund
Hier ist sie, die Vanda Tubtim Velvet! Die Vanda ist ja riiiiiesig! Breit und hoch, und Wurzeln ohne Ende! Geblüht hat sie auch schon.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist sie noch mal, getopft. Alle Wurzeln habe ich beim besten Willen nicht in den 21er Topf bekommen  Shocked

Und ich habe nur ca. 10 Stücke grobe Rinde drin, ist alles voller Wurzeln .

Aber letztlich braucht man die Rinde ja nur als Stützmaterial für die Wurzeln. Da die Pflanze aber an ihrem Stab mehrfach festgebunden ist, sollte es auch ohne viel Rinde gehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Blatt wurde entfernt, diese Stelle werde ich mal genau im Auge behalten, nicht, dass da was nachkommt! Blätter entfernt man ja nicht ohne Grund!

Drückt mir die Daumen!

Eden

avatar
Orchideenfreund
Aber klar doch, Bärbel. Daumen sind gedrückt.
Was ist diese braune Stelle? Kann leider auf dem Bild nicht erkennen. Vertrocknete Blattüberreste?

Eli1

avatar
Admin
mom01 schrieb:Hier nochmal die gesamte Blütenrispe der Vanda Blue Magic, beim Abtropfen auf der Spüle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ja1 ja1
Meine ist vor 2 Tagen abgeblüht.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

mom01

avatar
Orchideenfreund
Eden schrieb:Aber klar doch, Bärbel. Daumen sind gedrückt.
Was ist diese braune Stelle? Kann leider auf dem Bild nicht erkennen. Vertrocknete Blattüberreste?
Jasmina[/b]: Links, oberhalb des 3. Blattes von unten. Die braune trockene Stelle ist ein entferntes Blatt.
Auf so etwas reagiere ich empfindlich, denn ein Blatt abzumachen...das macht man nicht ohne Grund Rolling Eyes Was denkst Du?

Danke fürs Daumen drücken!

Ich danke Dir, Eli ja1

Eden

avatar
Orchideenfreund
@mom01
Bärbel , könntest du ein Bild (möglichst scharf, nur von der Stelle zeigen?
Du hast Recht , ein Blatt macht man ohne Grund nicht  ab.
Vielleicht war das Blatt (od. Blattpaar) mechanisch verletzt. Ich kan mich noch daran erinnern, als ich letztes Jahr da war , waren viele Vandeen dermaßen zusammengepfercht gehangen , dass man Angst hatte , beim herunternehmen Pflanzen links und rechts zu beschädigen. Die hingen so eng nebeneinander, dass man schon aufeinander sagen konnte. Es ist vorstellbar, dass man bei Unachtsamkeit Pflanzen verletzt. Und wenn sie Pflanze versenden und ein Blatt massiv beschädigt ist, kann ich mir denken, das sie es komplett abmachen.
In deinem Fall hoffe ich, dass es so ist und das Blatt mechanische Schäden hatte.
Trotzdem ein Bild , nur von der Stelle, würde mir helfen.

Phips

avatar
Orchideenfreund
Hallo Bärbel,

meinst du es fehlt wirklich ein Blatt? Schau mal die Blätter... links, rechts, links, rechts usw..... dann müssten 2 fehlen. Könnte das auch noch was anderes sein? Question

610 Vanden Familie und Angehörige am 08.01.17 19:03

Biene

avatar
Orchideenfreund
Schöne Vanden zeigt ihr!

Meine stehen ja alle in Gläsern. Derzeit blühen zwei von 5, zwei sind gerade abgeblüht und die letzte steht kurz vor der Blüte.
Gerade zu Silvester aufgeblüht ist meine sanderiana freuen

url=https://servimg.com/view/19199169/624][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/625][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Hier im Glas zu Silvester

url=https://servimg.com/view/19199169/626][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Eden

avatar
Orchideenfreund
Eva , deine Frage ist zwar an Bärbel adressiert, aber ich funk mal dazwischen Very Happy . Ja , da fehlt definitiv ein Blattpaar.

Biene , danke fürs Zeigen Very Happy . Deine sanderiana ist einfach toll. Sie ist auf meine Wunschliste nach oben gerutscht Very Happy .

Befi

avatar
Orchideenfreund
Eden schrieb:
Biene , danke fürs Zeigen Very Happy . Deine sanderiana ist einfach toll. Sie ist auf meine Wunschliste nach oben gerutscht Very Happy .

Da kann ich mich nur anschließen. ja1 ja1

mom01

avatar
Orchideenfreund
Eden schrieb:Eva , deine Frage ist zwar an Bärbel adressiert, aber ich funk mal dazwischen Very Happy . Ja , da fehlt definitiv ein Blattpaar.

Ich mache Euch Dienstag mal genauere Bilder von dem entfernten Blatt (Paar) an der Vanda Tubtim Velvet!

Biene: V. sanderina ist gar nicht einfach! Deshalb ganz besonders: herzlichen Glückwunsch cheers

mom01

avatar
Orchideenfreund
Eden schrieb:Eva , deine Frage ist zwar an Bärbel adressiert, aber ich funk mal dazwischen Very Happy . Ja , da fehlt definitiv ein Blattpaar..

Hallo Jasmina und Eva: es ging dann doch ein bisschen schneller...also ich meine, es fehlt nur ein Blatt, aber schaut selbst :


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Jasmina
, Du kannst natürlich, und das hoffe ich sogar, Recht haben, wenn Du sagst, der Orchideenhändler könnte das Blatt entfernt haben, weil es mechanisch beschädigt war, da die im Laden so dicht gedrängt hängen.

615 Vanden Familie und Angehörige am 09.01.17 20:03

Biene

avatar
Orchideenfreund
Hallo Bärbel,

also die Reste der entfernen Blätter sehen trocken und nicht verfärbt oder fleckig aus. Deshalb denke ich, dass diese nur irgendwie beschädigt waren. Die ganze Pflanze ist doch aber sehr gleichmässig und gesund gewachsen. Krankheiten würde ich nicht wittern.
Da Vanden ja auch nach oben wachsen und die unteren Blätter irgendwann absterben, wird sie mit der Zeit diesen kleinen Schönheitsfehler verlieren.
Also freu dich einfach und behandele sie gut! winken

Übrigens, bin ich gerade völlig entgeistert.
Sanderiana ist nicht leicht zu pflegen affraid
Gut, dass ich das bisher nicht wusste. lachen
Sie kam gleich nach der Ankunft letztes Jahr ins Glas.
Dann im Mai in die Sommerresidenz und im Herbst wieder rein.
Kaum Pflegeaufwand. Völlig unkompliziert.
Vielleicht wusste sie auch nicht, dass  sie kompliziert sein soll  ja1
Ich werde es ihr keinesfalls verraten  lachen

Eden

avatar
Orchideenfreund
Hallo Bärbel , du hast Recht , es fehlt ein Blatt.
Ich sehe nichts verdächtiges auf dem Bild. Sei in den nächsten 4 Wochen einfach aufmerksam.
Im Moment scheint alles in Ordnung zu sein und hoffen wir , dass auch so bleibt.
Wir (ich, du und Bernd) werden wir noch viel Freude an Tubtim Velvet haben (blöder Name, ich nenne sie Mila Very Happy ) ja1 .

mom01

avatar
Orchideenfreund
Biene, Jasmin: schön, dass Ihr auch denkt, sie habe nichts Schlimmes ja1

Biene, bei Vanda sanderina hat man noch vor Jahren gesagt, in normaler Zimmerhaltung sei sie wegen des höheren Temperaturbedarfes so gut wie gar nicht zu halten.

Mag sein, dass die Züchtungen jetzt anders sind oder Du die Bedingungen erfüllst.. wie auch immer, gut, dass sie bei Dir soooo schön wächst und blüht!!! Cool

mom01

avatar
Orchideenfreund
Mein orangenes Blühwunder ist wieder am Werk, Ascocenda Natcha Peach Mango. Die Farben sind jetzt im Winter deutlich blasser als sonst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und sie glitzert so schön

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eli1

avatar
Admin
Hallo Bärbel, klasse Farbe !!!


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

mom01

avatar
Orchideenfreund
Ich danke Dir, Eli Very Happy

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Bärbel,

imner wieder schön anzuschauen, besonders mit "Glitzer" ja1

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Bärbel, die Blüten sind besonders schön. Allein die Farbe ist ein echtes Highlight. ja1

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Bärbel,
Deine  Ascocenda Natcha Peach Mango ist ein Prachtstück. ja1
Mein Glückwunsch zu dem tollen Kulturerfolg. Very Happy

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Das hast Du wunderbar hinbekommen, Bärbel. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

avatar
Orchideenfreund
Hach, ich danke Euch fürs Lob! Aber das macht die ganz alleine, ich tauche sie nur Laughing

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 25 von 30]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten