Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 6

+23
lillihihn
Jutta
sphingidae
Franz
walter b.
Marcel
Fabi
Christian N
KarMa
Ed
Angi
BrigitteB
Orchigirl
Biene
Rudi
konrad
Wurzel
Peregrinus
sabinchen
weeand
Michaela
Leni
Miniorchideen
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 18]

376Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Di 2 März - 5:17

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh ist die schön Wilfried. I love you I love you I love you ja1

377Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Di 2 März - 5:55

Angi

Angi
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Ohhh ist die schön Wilfried. I love you I love you I love you ja1

Stimmt ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

378Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mi 3 März - 12:19

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:Wenn ich deine Blüten siehe denke ich dass es keine anfracta ist, aber eine bicolor.

Hallo André,

da könntest Du recht haben. Auf jeden Fall ist das eine Art aus der bicolor-Verwandtschaft, ich bin aber immer noch nicht ganz schlüssig, - ich neige inzwischen dazu, sie für M. carruthersiana zu halten, soweit ich das nach den Bildern im Netz beurteilen kann. Von den ICONES habe ich nur die ersten 15 Bände, darum kann ich dem nicht genauer nachgehen.

Aus welchem Band ist die Zeichnung in Deinem Post?

Viele Grüße

Wilfried

379Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mi 3 März - 12:33

Gast

avatar
Gast

Noch ein paar Pleurothallis-Bilder vom letzten Wochenende:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Pths_n10
Pleurothallis niveoglobula, fotografisch ein schwieriger Fall (die Blüte hat 1,5 mm Durchmesser),


Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Pths_r10
Pleurothallis (Specklinia) quadrifida (= P./S. racemiflora), eine für Pl.-Verhältnisse relativ stattliche Blüte,


Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Pths_v12
Pleurothallis viridiflora, ein Winzling aus Basilien.


Grüße

Wilfried

380Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mi 3 März - 17:42

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

zwockel schrieb:
weeand schrieb:Hallo Sylvi,

Du zeigst einige besonders schöne Restrepien. Schöne Blüten und schöne Pflanzen!. Gut kultiviert! ja1


Dem stimme ich zu ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Vielen Dank auch Dir, Will! Very Happy

https://www.os-orchids.de

381Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Do 4 März - 2:49

weeand

weeand
Admin

Restrepia schrieb:
weeand schrieb:Wenn ich deine Blüten siehe denke ich dass es keine anfracta ist, aber eine bicolor.

Hallo André,

da könntest Du recht haben. Auf jeden Fall ist das eine Art aus der bicolor-Verwandtschaft, ich bin aber immer noch nicht ganz schlüssig, - ich neige inzwischen dazu, sie für M. carruthersiana zu halten, soweit ich das nach den Bildern im Netz beurteilen kann. Von den ICONES habe ich nur die ersten 15 Bände, darum kann ich dem nicht genauer nachgehen.

Aus welchem Band ist die Zeichnung in Deinem Post?

Viele Grüße

Wilfried
M. carruthersiana könnte auch stimmen. Die Lippe ist da abweichend von M. anfracta.
Die Bilder sind aus Band 19.  ich besitze die Bände 1 bis 26. Ich hoffe das ich mal die letzten Bänder nicht al zu teuer kaufen kann Smile

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 8b5c8310


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

382Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mo 8 März - 1:38

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Da komme ich ja schon gar nicht mehr mit,
alles wunderbare Pflänzchen. ja1
Da kann man nur sagen wow, wow, wow.

Ganz liebe Grüße aus Kärnten
lilli sunny

383Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mo 8 März - 7:16

Gast

avatar
Gast

Hallo André.

inzwischen ist noch eine zweite Pflanze bei mir aufgeblüht, vom selben Händler, ebenfalls ohne Etikett bekommen. Ich nehme an, dass es auch eine Art aus der bicolor-Gruppe ist, aber weiter bin ich noch nicht gekommen:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Web-bi14

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Web-bi12

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Web-bi10
Masdevallia sp.

Grüße

Wilfried

384Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mo 8 März - 12:05

weeand

weeand
Admin

lillihihn schrieb:Servus

Da komme ich ja schon gar nicht mehr mit,


Ganz liebe Grüße aus Kärnten
lilli  sunny

Das brauchst glücklich auch nicht. Laughing Laughing
Zeig uns nur deine tolle Pflanzen. Dann sind wir glücklich. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

385Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Mo 8 März - 17:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Bilder, Wilfried. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

386Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Do 11 März - 2:40

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Masdevallia ignea

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Img_2722

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Img_2723

387Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Do 11 März - 3:30

weeand

weeand
Admin

Das ist eine besonders schöne Masdevallie. Die Farbe finde ich einzigartig. Gratuliere. ja1 ja1

Leider ist sie zu groß für meine Vitrine.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

388Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Do 11 März - 5:52

weeand

weeand
Admin

Vor ungefehr 5 Jahre her, habe ich eine Telistück von eine Restrepia trichoglossa bekommen. Ein schönes kleines Stück.

Jetzt ist sie so groß geworden das sie nicht mehr in meine Vitrine passt. Sie hängt jetzt am Ostfenster und blüht wie jedes Jahr ausgezeichnet.



Zuletzt von weeand am Do 11 März - 8:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

389Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Do 11 März - 8:02

konrad

konrad
Orchideenfreund

Andrè, das ist ja eine Hammerpflanze, du scheinst alles richtig gemacht zu haben.

390Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Do 11 März - 23:14

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke Andre Very Happy ! Deine Restrepia ist ja zum Niederknien ja1 ja1 ja1 ... ich werde das Filmchen mal meinen Pflanzen vorführen Wink .

391Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 0:27

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

das nenne ich mal eine gut gepflegte Pflanze ja1 ja1 ja1


_________________
LG Leo

392Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 1:02

Gast

avatar
Gast

Glückwunsch zu der tollen Pflanze, André, und Hut ab vor der Kultur.

Wilfried

393Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 1:13

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Wow - welch ein Prachtstück. Perfekte Kultur ja1 ja1 ja1

https://www.os-orchids.de

394Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 2:01

Gast

avatar
Gast

@ Sabine (Wurzel)

Hallo Sabine,

vor der ignea habe ich in Gärtnereien schon oft gestanden und mir überlegt, sie mitzunehmen, - ich finde sie hinreißend. Allerdings habe ich sie bisher für eine ausgesprochen "kalte" Art gehalten, der es im Sommer in einem normalen GH zu heiß wird.

Wie hältst Du sie, und welche Temperaturen übersteht sie im Sommer? Machst Du irgendwas zur Kühlung im Sommer?

Viele Grüße

Wilfried

395Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 4:05

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Bilder zeigt ihr hier. Ich hoffe, das wenn ich mal groß bin, bei mir auch einiges zum zeigen blüht.

LG Bea

396Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 6:49

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Wilfried, Sabine und André,
super schöne kleine Orchideen habt ihr. I love you ja1 ja1 ja1
André deine Restrepia ist ja riesig. Sieht man selten so groß. Gratulation ja1 ja1 ja1

Eine Kleinigkeit habe ich auch. Wächst in meinem warmen Cattleyenhaus.
Bulbophyllum taiwanense

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 07032011

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 07032012

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 07032010

397Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 10:40

weeand

weeand
Admin

Hallo Sabine,

Die ist schön. Gute Kultur!

Ich habe auch ein kleines Stückchen von dieser Pflanze. (Nicht von deiner natürlich Smile )Sie blüht auch. Und bei mir ist es kühl bis temperiert. Und bei dir warm. Die hat anscheinend ein grosses Verbreitungsgebied.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

398Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 20:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sabine! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

399Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Fr 12 März - 22:09

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

sehr schöne Pflanze Sabine ja1


_________________
LG Leo

400Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 16 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 6 Sa 13 März - 4:57

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Seeehr schön Sabine ja1 !

Nach oben  Nachricht [Seite 16 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten