Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Sammelthread

+21
Devin98
BrigitteB
plantsman
Angi
weeand
Daz
Franz
Orchi04
sabinchen
zwockel
Wurzel
Phips
KarMa
Christian N
emmily
Pooferatze
niemand
Leni
Klaus1
Robert
Peregrinus
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 19]

276Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 31.05.19 9:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderschön deine lafleurii ja1 ja1 ja1


LG




Leni

277Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 08.08.19 21:35

Christian N

Christian N
Moderator

Dracula severa stammt aus Kolumbien und kommt dort in Höhen zwischen 1600 und 2000 m vor.

Dracula Sammelthread - Seite 12 Draccu12

Dracula Sammelthread - Seite 12 Draccu10

Dracula Sammelthread - Seite 12 Draccu11

Die Infloreszenzen dieser Art wachsen bei mir zunächst nach oben und senken sich dann unter dem Gewicht der Blüten ab.


Gruß
Christian

278Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 08.08.19 22:02

weeand

weeand
Admin

Wow Christian,
Das hast du toll gemacht. Sehr schöne Blüten!! ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

279Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.08.19 8:31

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da kann ich mich Andre nur voll und ganz anschließen ... die ist toll ja1

280Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.08.19 8:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

281Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 09.08.19 10:57

Gast

avatar
Gast

Ja, die ist toll !!



Ganz liebe Grüße !
Ilona

282Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.08.19 13:39

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sauber kultiviert ja1 ja1 ja1



LG



Leni

283Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 10.08.19 19:35

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW wunderbar Christian I love you ja1 ja1 ja1

284Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 20.10.19 8:26

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Dracula polyphemus (benannt nach Polyphem, dem einäugigen Riesen der griechischen Odyssee) blüht.
Heimat sind zwischen rd. 1400 und 2200 m hochgelegene Nebelwälder in den Anden Ecuadors. Die Blüte hat im ausgebreiteten Zustand 13 cm im Durchmesser.


Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul30

Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul31

Dracula Sammelthread - Seite 12 P1000210

Dracula polyphemus

D. lafleurii ist auch in Blüte, aber die habe ich hier und in meinem ehemaligen thread "Aus meinem Gewächshaus" ja schon oft genug gezeigt. Die Knospen meiner D. bella ist werden sich (hoffentlich) bald öffnen.

Freundliche Grüße
Rolf

285Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.10.19 7:18

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meine vorläufige Ausbeute meiner bescheidenen Dracula Sammlung.

Dracula woolwardiae

Dracula Sammelthread - Seite 12 48776180582_9f04346966_cDracula woolwardiae by emmily1955, auf Flickr

Dracula bella

Dracula Sammelthread - Seite 12 48871767557_988edfb4fa_cDracula bella by emmily1955, auf Flickr

Dracula Sammelthread - Seite 12 48871571561_110ea56b1b_cDracula bella by emmily1955, auf Flickr

Dracula chimaera

Dracula Sammelthread - Seite 12 48930365208_1c02282aa3_cDracula chimaera by emmily1955, auf Flickr

Dracula Sammelthread - Seite 12 48927753881_8bfae01777_cDracula chimaera by emmily1955, auf Flickr

Christian N Gefällt dieser Beitrag

286Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.10.19 8:51

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Emmi und Rolf
Top Blüergebnisse ja1 ja1 ja1



LG




Leni

287Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.10.19 9:18

Gast

avatar
Gast

Wunderbar !! ja1

288Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.10.19 10:22

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

289Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.10.19 22:13

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Dracula Sammelthread - Seite 12 Vampire-smilies-0009
Ganz schön gruselig...


_________________
herzliche Grüße
Matthias

290Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.19 5:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbare Blüte!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

291Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.19 8:02

Christian N

Christian N
Moderator

Diese Blüten passen zu Halloween.

Draculas mit vielen gleichzeitig geöffneten Blüten deuten auf eine hervorragende Kultur hin.


Gruß
Christian

292Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.19 8:32

emmily

emmily
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Diese Blüten passen zu Halloween.

Draculas mit vielen gleichzeitig geöffneten Blüten deuten auf eine hervorragende Kultur hin.


Gruß
Christian

Oder einfach nur Glück gehabt!!

Leider mit 6. offenen bella Blüte ,,,ist mir der ganze Topf aus den Händen gerutscht,
und senkrecht nach unten!

293Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.10.19 12:40

Gast

avatar
Gast

Oh, nein !! 

Emmily, das tut mir so leid !    Sad

Hoffentlich ist es kein Totalschaden !!   Die waren so schön !!  



Ganz liebe Grüße !
Ilona

294Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.10.19 21:09

weeand

weeand
Admin

emmily schrieb:
Oder einfach nur Glück gehabt!!

Leider mit 6. offenen bella Blüte ,,,ist mir der ganze Topf aus den Händen gerutscht,
und senkrecht nach unten!

Auw, Emmily, das tut weh.Neutral
Ich hoffe das die Blüten es überlebt haben ja1

Denn es ist wunderbar das mann 6 Blüten an eine Dracula sieht. Tolle Kultur, nicht nur Glück ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

295Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.10.19 12:53

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Dracula bella hat jetzt drei ihrer sechs Knospen geöffnet. Die restlichen drei werden in den nächsten Tagen aufblühen. Ich hoffe, dass mir nicht das gleiche Missgeschick wie Emmi passiert und mir die Pflanze nicht aus der Hand rutscht. Evil or Very Mad


Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul33

Dracula Sammelthread - Seite 12 P1000319

Dracula bella


Wenn alle Knospen offen sind, zeige ich die Pflanze nochmal.

Freundliche Grüße
Rolf

296Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.19 8:26

emmily

emmily
Orchideenfreund

Dracula chiroptera zeigt eine riesige Blüte, flach ausgelegt ergibt sich eine Spannweite von 38 cm

Dracula Sammelthread - Seite 12 49030288487_a0b30494c6_bDracula chiroptera by emmily1955, auf Flickr

Dracula Sammelthread - Seite 12 49029564813_488d01cbe0_bDracula chiroptera by emmily1955, auf Flickr

Dracula Sammelthread - Seite 12 49029564768_8f6929a801_bDracula chiroptera by emmily1955, auf Flickr

Christian N Gefällt dieser Beitrag

297Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.19 8:34

Gast

avatar
Gast

Wahnsinn !!
 So groß !!

Und das Gesicht, einfach nur toll !!!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

298Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Re: Dracula Sammelthread 11.11.19 15:34

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke,ist wirklich eine imposante Blüte!

299Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Dracula mopsus 11.11.19 16:32

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

für Besucher in einem botanischen Garten sind Orchideen oftmals der Inbegriff der Schönheit. Wenn aber dann auch noch coole Namen dazukommen, sind sie sichtlich fasziniert. Vor allem bei Führungen mit Schulklassen sind Dracula sehr beliebt. Aus der Feder von Herrn Luer kamen ja einige erfreulich lustige Namen.
Dracula mopsus hat zwar eine der kleinsten Blüten in der Gattung, aber auch hier ist der Name immer wieder für ein Kichern gut.

Eigentlich wollten wir in den Gruson-Gewächshäusern erstmal die Finger von Dracula lassen, weil wir keinen geeigneten Kulturraum haben. Alle unsere Anzuchtgewächshäuser sind entweder zu warm oder zu trocken. Als in Hannover-Herrenhausen aber mal die Sammlung ausgemistet wurde, hat mit die Kollegin dort fünf Arten (D. bella, D. nycterina, D. mopsus, D. astuta und D. dalessandroi) in die Hand gedrückt. Versuch macht kluch. Bis auf die Dracula dalessandroi haben sich alle überraschend gut entwickelt. Die heissen Magdeburger Sommer lassen sie zwar nicht richtig schön werden, bis auf die D. mopsus, aber immerhin sind sie noch nicht tot und blühen sogar fleissig.

Da ich ein Freund der Makrofotografie bin, hier mal Impressionen von unserer Mopsähnlichen Drachenorchidee.

Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul10
Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul11

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

300Dracula Sammelthread - Seite 12 Empty Dracula gorgonella 11.11.19 19:59

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

als ich heute ins Gewächshaus kam, überraschte mich Dracula gorgonella blühend (und einer weiterer Blütentrieb entwickelt sich) mit einer Blüte. Dabei hatte ich den Blütentrieb bisher völlig übersehen!

D. gorgonella gehört mit ca. 6 cm Durchmesser zwar eher zu den kleinblütigen Draculas, dafür sind ihre Blüten aber sehr lebhaft gefärbt und sehr attraktiv! Sie erinnern stark an die wesentlich größerblütige D. gorgona (von der wohl ihr Artname abgeleitet ist).


Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul40

Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul41

Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul44


Dracula gorgonella

D. gorgonella ist in Höhenlagen zwischen 1700 und 2000 m im Bezirk Antioquia (der östlichen Kordillere) Kolumbiens beheimatet. Ihre Kultur sollte im temperierten bis kühlen Bereich erfolgen.


Zum Vergleich:

Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul42

Dracula Sammelthread - Seite 12 Dracul45

Dracula gorgona aus der westlichen Kordillere Kolumbiens (Blütengröße ca. 15 cm). C. LUER benannte diese Art nach den drei Gorgonen der griechischen Odyssee (drei geflügelte Schreckensgestalten mit Schlangenhaaren, deren Anblick jeden zu Stein erstarren ließ)


Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten