Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Urlaub und Orchideen,wie geht das bei Euch zusammen?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
Hallo,

leider weiss ich nicht,ob ich hier richtig bin,oder ob es zu dem Thema schon was gibt.Wenn ja,bitte dahin verschieben,danke.

Mitte nächster Woche bin ich für eine Woche im Urlaub,was mach ich mit meinen "Nopsenbabys" bzw. es gibt doch diese kleinbleibenden Phalaenopsis,die meine ich.Die trocknen mir ja gfanz schnell aus.
Ausserdem hab ich 3 aufgebundene Dendrobium und meine frischgetopfte Coel.Cristata (Christa aus dem Himalaya).
Wie handhabt ihr Orchideen und Urlaub,wenn ihr nicht einen anderen Orchideenverständigen zur Urlaubsvertretung heranziehen könnt?
Danke für Eure Infos

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Hast Du niemanden, der wenigstens ein/zweimal sprühen kann?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Gatto,

für Phalaenopsis funktioniert SGK (Glaskultur ) sehr gut. Nur ist das in der Kürze der Zeit sicher nicht mehr realisierbar, weil die Eingewöhnung ja nicht mehr klappt.

Einige der Forumjaner nehmen ihre Lieblinge ja mit in Urlaub, wie ich letztens las.

Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit über Nebeldüsen mal eine Bewässerung zu realisieren nachdenken.

Alternativ kann man kleine Gewächshäuser aus größeren Plastikflaschen machen. Unten Tonkugeln rein und Pflanze drauf. Wasser nur so weit, dass der Topf nicht im Wasser steht - Deckel auflassen.
Dann stehen die Pflanzen in gespannter Luft und sollten eine Woche locker weg stecken.
Wie die Gefäße zur Bewurzelung von Pflegekindern.

Bei mir müssen Familienmitglieder ran. Da gibt es dann die Sprühflasche  zur Verfügung und bis jetzt hat eine kleine Einweisung ausgereicht.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
naja,meine Gartennachbarin würde sich drum kümmern,aber bei der gehen alle Orchideen ein,wie sie selber sagte.
Naja,ne Woche wird schon gehen.Meine Coel.cristata würde bei ihr schneckensicher,westseitig im Garten stehen,meint ihr das taugt der?Soll ja nächste Woche nochmal richtig warm werden.
Wenn ich meine Orchis mitnehme,kriegt mein Freund die Vollkrise.

Christian N

Christian N
Moderator
Eine Woche sollten Phalaenopsen(babys) ohne fremde Hilfe gut überstehen können.

Aber wer seinen Lieblingen besondere Fürsorge angedeihen lassen will, kann folgendes machen:
Ich würde die Wettervorhersage studieren.
Bei warmem, sonnigem Wetter sollten die Pflanzen etwas schattiger und damit kühler stehen.
Vorher richtig tauchen, reicht für diese Zeit aus.
Orchideen überstehen Trockenzeiten besser als Dauernässe!

Die Coelogyne cristata würde ich, wenn das Wetter warm und schön ist, auf einen flachen Untersetzer stellen, der mit Wasser gefüllt ist.
Sie erfordert und verträgt mehr Feuchtigkeit, als die meisten Orchideen.


Gruß
Christian



Gruß
Christian

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
Hallo Christian,

dein Tipp zur coel christata werde ich so übernehmen,vielen Dank.
Wenn das Wetter je,doch nicht so gut wird,schadet das ja nix,denn sie steht ja nicht im Wasser sondern erhöht und bekommt so noch mehr LF.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten