Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

hier mal meine Unbekannte

3 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1hier mal meine Unbekannte Empty hier mal meine Unbekannte 10.09.20 12:43

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
Hallo,

diese habe ich letztes Jahr in einem Blumengeschäft gefunden.Ich nehme mal an,das das eine Hybride ist.
Aber diese Pünktchenblüten haben mich förmlich angesprungen.Die musste einfach mit.
Ich brauch unbedingt noch mehr Pünktchen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund
Könnte auch eine reine Cattleya amethystoglossa sein (dazu müßte man den Habitus noch besser sehen, also die Wuchsform) oder aber sehr viel von ihr haben, vielleicht noch mit einem Schuss Cattleya loddigesii o.ä. (würde dann glaub ich Cattleya Loddiglossa heißen).

Die Punkte sind noch ganz deutlich amethystoglossa, aber die Lippe ist sehr kurz (find ich) und die Hüllblätter um die Säule öffnen sich sehr weit nach außen; deswegen mein Verdacht auf Anteil loddigesii o.ä.

Aber das sind nur erste Vermutungen ins Blaue hinein, also bitte mit Vorsicht zu genießen.

In jedem Fall aber eine schöne Blüte - kann ich gut verstehen, dass Du sie nicht stehen lassen konntest!

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
Hallo Markus,

danke für deine Einschätzung.
Leider ist ein Habitusfoto nicht möglich,da meine Speicherkarte spinnt.Ich wollte nämlich noch eins machen grade.
Aber ganz schwach,kann man ja auf dem Bild die Pseudobulben erkennen.
Ansonsten,ich wollte Euch die "Schönheit" einfach mal zeigen.Jetzt muss ich mich dann mal um gepunktete Naturformen bemühen.
Mir hätten es ja gepunktete mit in der Form einer "guttata Blüte angetan,oder was mit aclandiae drin.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
es ist eine bifoliate und die blühende Bulbe ist ohne Blüte ca.24 cm lang.
Was ich so klasse finde,selbst auf den Blättern der blühenden Bulbe sind diese Pünktchen.

5hier mal meine Unbekannte Empty hier mal meine Unbekannte 10.09.20 21:06

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Gatto

Ich würde mich Markus anschließen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.
Die hätte ich keinesfalls stehen lassen .
Wunderschön ja1

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund
danke Biene,bin auch ganz verliebt in dieses "Pünktchen" und duften tut sie natürlich auch,sehr lecker.
Wachsen tut sie auch herviorragend,es kommt noch eine 2. Blüte.Dauert allerdings noch bisle.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten