Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oberammergau und Laber

+4
eleinen
Franz
weeand
BrigitteB
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Oberammergau und Laber Empty Oberammergau und Laber 26.08.20 18:44

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Gestern war ich mit einer guten Bekannten in Oberammergau. Da wir leichten Föhn hatten war der Blick vom Laber aus besonders gut.
Blick auf das Wettersteingebirge und die Zugspitze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Enzian:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Blick auf Oberammergau:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Edelweiß:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und eine hübsche kleine Eidechse:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Umgebung. Danke fürs mitnehmen. Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Danke Brigitte, weckt Erinnerungen in mir!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Gern geschehen!

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

foto ja1 Es war ein schöner Ausflug!

Ich kann noch Eisenhut und einen Bläuling hinzufügen Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Da hatten Ihr einen schönen Tag.
Danke fürs zeigen ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ein schönes Bild vom Eisenhut, Ellen!
Ich habe das Bild vom Eisenhut verwackelt(wahrscheinlich aus Angst vor dem Gift Wink ).

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo Brigitte und Ellen,

bei dem Bläuling handelt es sich um den Himmelblauen Bläuling ♂ (Lysandra bellargus), kenntlich an den schwarz-weiß gescheckten Flügelfransen und dem besonders strahlenden Blau.
Die Eidechse ist eine Berg-Eidechse (Zootoca vivipara) und der Enzian ist auch in Bayern noch Gentiana pannonica (wie der aktuelle deutsche Name gerade lautet, weiß ich jetzt nicht, die direkte Übersetzung wäre eigentlich Unsinn, da er natürlich nicht in Pannonien, aber in den Ostalpen vorkommt).

Überall, wo jetzt viel Eisenhut blüht, sollte man auch auf die Hummeln schauen. Dort fliegt die auf die Alpen beschränkte Eisenhuthummel (Bombus gerstaeckeri), die als einzige Hummelart oligolektisch ist, sprich, sie sammelt nur an einer Pflanzengattung, in diesem Fall an Eisenhut-Arten. Also wenn eine große, bräunlich bepelzte Hummel mit sehr langem Rüssel den Eisenhut anfliegt, dann wäre es die Wink
Andere Hummeln fliegen zwar auch den Eisenhut an, beißen aber die Blüten außen an und stehlen den Nektar, weil sie einen zu kurzen Rüssel haben.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Da hatten Ihr einen schönen Tag.
Danke fürs zeigen ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Den hatten wir!

10Oberammergau und Laber Empty Re: Oberammergau und Laber 27.08.20 15:27

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

danke für die Namen, Gentiana panonica hatte ich schon vermutet aber ich war mir nicht sicher.

11Oberammergau und Laber Empty Re: Oberammergau und Laber 27.08.20 18:05

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schöne Bilder. Muss man gleich an Urlaub denken. foto foto

12Oberammergau und Laber Empty Re: Oberammergau und Laber 27.08.20 20:08

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang, ich werde die Augen offen halten. Danke für die Erklärungen!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Wunderschöne Eindrücke aus deiner Heimat Smile ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten