Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blattschäden, bitte um Ersteinschätzung

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo Orchideenpfleger,

Ich habe ja doch recht lange nur Hybriden gepflegt. Nun habe ich mir 3 relativ einfach zu kultivieren Naturformen geordert. Die Pflanzen habe ich heute recht gut verpackt erhalten (Sie waren ca 24 Std unterwegs und waren im Paket nicht in praller Sonne gestanden).
Ich bin nun doch ein wenig schockiert wie die Blätter aussehen, auch wenn es Naturformen und keine Allerweltshybriden sind. Ich würde euch um einen Ersteindruck bitten, da ich solche Blattflecken noch nie an meinen Pflanzen hatte und jetzt nicht weiss ob ich Panik mache wegen nix oder ob es berechtigt ist (den Versender werde ich direkt nach dem Posting hier kontaktieren)

Vielen Dank für eure Einschätzung

Gruß von ner enttäuschten Dani

Bild 1,2 phal. hieroglyphica, 3 phal. speciosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
danke. Kann geschlossen werden.
Gruß Dani

pit

pit
Orchideenfreund

Hätte mich jetzt aber interessiert was es ist!

Gast

avatar
Gast

Schade, wenn Tipps via PN gesendet werden.
Für die Allgemeinheit wäre eine Antwort hier sicher interessant , besonders für Neueinsteiger mit ähnlichen Blattveränderungen.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich denke mal, dass die Verursacher der Blattflecken Thripse sind/waren.

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Thripsen würde mich staunen nur weil ich eine phal dieses Jahr gekriegt habe die sehr ähnlich aussieht und ich auch weniger Ahnung hab was das verursacht hat aber ich lass die Pflanze wachsen und beobachte sie seit ein paar Monaten obwohl sie nicht viel tut.

Thripse habe ich auf 2 Pflanzen und die behandle ich, spüle ich und beobachte die, wenn es Thripse sind würde ich das komisch finden da diese Pflanze keine hat aber man weiss ja nie, ich beobachte einfach weiter.

Viel anderes machen kann ich soweit ich weiss nicht für solche Flecken, ich hoffe sie wächst da heraus.

PN kann ich gut verstehen auch wenn eine Antwort für das Forum gut wäre da ich sogut wie selber aufgegeben habe zu helfen weil jedes mal jemand eine Kritik hat.

Da schreib ich auch lieber eine PN wenn ich was in Zukunft zu sagen hab

Gast

avatar
Gast

Regenbogen schrieb:

...... da ich sogut wie selber aufgegeben habe zu helfen weil jedes mal jemand eine Kritik hat.


Wir wissen und erinnern uns daran.

Schnüferl

Schnüferl
Orchideenfreund

Lieber Bip

Da ich meines Erachtens nach eine selbige Blattveränderung an einer meiner Orchideen entdecken konnte, wäre ich sehr froh, du könntest deine Erkenntnis bezüglich der Ursache hier teilen. Smile

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten