Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dactylorhiza, Epipactis und andere Orchideen an meinem kleinen Teich

+5
luliuma4
Sabine62
eleinen
sabinchen
BrigitteB
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Eli1

Eli1
Admin
Wunderschön ist deine Teichlandschaft ja1


_________________
Liebe Grüße
Eli

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund
Ah, ich bin also nicht der einzige der versucht die Pogonia und eine E. palustris im selben Lebensraum anzusiedeln - ich bin es von der anderen Seite angegangen, mit nem Moorbeet, was in der Theorie besser für die Pogonia und etwas herausfordernd für die Epipactis sein sollte. Auskünfte zum Experimentstatus gibt es frühestens nächstes Jahr - im Pflanzjahr wird ja noch einiges toleriert, schon weil die mitgebrachte Erde noch dominant ist.

Jedenfalls hält sich deine E. palustris für geschient und wie fast immer von Ameisen belagert ganz prächtig!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Danke euch!
Martin, die Epipactis palustris sitzt auf der anderen Seite des Teiches im Kalkmoor, im saueren Bereich zusammen mit Pogonia wächst bei mir nur Calopogon tuberuosus. Das Calopogon hatte zwar 5 Triebe aber der Hagel hat die Knospen so geschädigt dass sie abgefallen sind.

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund
BrigitteB schrieb:[...] anderen Seite des Teiches im Kalkmoor, im saueren Bereich [...]

Ah, jetzt kommen also die Geheimnisse ans Licht Wink - von wegen mal so ein bisschen um den Teich rum gepflanzt.... nachdenken

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
pmmGarak schrieb:
Ah, jetzt kommen also die Geheimnisse ans Licht Wink - von wegen mal so ein bisschen um den Teich rum gepflanzt.... nachdenken

Tja, man muß ja nicht gleich alles verraten! Wink

Ich habe auf der einen Seite des Teiches eine größere Fläche die ich in ein saures Moor und in ein Kalkmoor geteilt habe, auf der anderen Seite ist alles kalkhaltiger Nassbereich. Dadurch dass wir sehr lehmigen Boden haben konnte ich die Bereiche gut mit Lehmgrenzen anlegen.

pmmGarak Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten