Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+27
Wurzel
Ed
walter b.
Angi
Coldcase
eleinen
Usitana
Ursula
Hauzi
emmily
Orchi 68
Jutta
Leni
weeand
Franz
KarMa
Biene
Nona
Peregrinus
NorbertK
sabinchen
Sabine62
BrigitteB
simone
zwockel
mom01
Befi
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
Eli ganz toll. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SGK-Pflanze (eine junge C. rex): Sie schiebt zwar neue Wurzeln, jedoch werden deren Spitzen immer kleiner bis sie schließlich bei ~1 cm Länge ganz zum stehen kommen. Gibt es dafür eine Lösung? Außerdem haben sie (soweit ich das sehe) Probleme, sich durch die Dampfsperre zu bohren (in diesem Falle Pinienrinde un 3 mm). Das Glas an sich sieht sehr gesund aus, das Moos ist an der Glaswand hochgewachsen und Algen sehe ich keine. Trauermücken, vor denen ich etwas Angst hatte, haben das Glas in Ruhe gelassen.

Dazu hatte ich gelesen, dass die SGK bei Cattleya-Sämlingen nur zum boosten verwendet wird. Das hatte ich auch vor, allerdings habe ich keine Ahnung, wann und wie ich in Topfkultur oder einen Hängekorb überführen soll.

Kann mir einer der hiesigen Experten weiterhelfen?

Gast

avatar
Gast

Danke Allen.

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Neues vom Glasgedöns.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Und wie löst du das Wurzelproblem am besten ????

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ist das ein Problem?
Sie sind doch Epiphyten. Very Happy

Leo,zeigst Du mal ein Bild?
Wer hat denn das mit dem boosten erzählt?
In Hängekörbchen zurück,damit kenne ich mich nicht aus.
Das frag mal die Rückführungsspezialisten.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

hier ein Bild (die Spitze der Wurzel daneben ist auch tot)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hatte in einem Forum (wo genau muss ich noch suchen) gelesen, dass Cattleya-Sämlinge in SGK zuerst viel schneller wachsen als in einem Topf, danach dann aber stark nachlassen. Deshalb wurde an der Stelle empfohlen, die Pflanzen an diesem Punkt in Topfkultur zu überführen, damit sie normal weiterwachsen können. Ich würde sie aber, wenn Du meinst das das klappt, auch gerne dauerhaft in SGK halten, weil ich das optisch sehr schön finde und Abwesenheit so besser gemanaged werden kann (Reservoir füllen -> reicht für 10 Tage). Nur dachte ich, dass gerade C. rex, die starke und schnelle Schwankungen der Substratfeuchte liebt, in dieser Kulturform früher oder Später Probleme bekommen könnte. Hat jemand eine C. rex erfolgreich in SGK?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Leo,
ich hab eine in SGK,sie bastelt nach einer Lausattacke an einem Neutrieb.Bei Gelegenheit mach ich ein Bild.

So wie ich das sehe sind die Wurzeln zu trocken.
In SGK sollten die Wurzeln Kontakt zum Innenleben haben,oder wenn wie bei Dir an der Oberfläche regelmäßig besprüht werden.
Interessant wäre für mich in welchem Forum sowas erzählt wird.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

...dass Cattleya-Sämlinge in SGK zuerst viel schneller wachsen als in einem Topf,.....
Meine Erfahrung dazu:
2014: C purpurata x peckhaviensis Sämlinge bekommen, bei entsprechender Größe dann in Jungpflanzensubstrat in kl. Töpfchen gesetzt. Wachstum zäh bis 0.
2017 hat es mir gereicht, sitzt seither im Plastikbecher und treibt und treibt.
Wurzeln reichen seither bis auf den Boden. Mit 300mµs wird gedüngt.2x/Jahr.
Steht warm und sehr hell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöner Erfolg!
Wenn das so gut klappt, mache ich es mit den ausgeflaschten Jungpflanzen auch. Entscheidend ist vielleicht, dass das Substrat nicht so schnell austrocknet.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ganz toll Eli ja1

Für Leo ein Bild meiner Cattleya Rex.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

damit sind alle Zweifel beseitigt, sie bleibt in SGK Very Happy

bei Gelegenheit wird sie umgepflanzt, denn mir fällt gerade ein, warum die Wurzeln gerade schlecht wachsen: Ich habe wohl aus Versehen mehrmals etwas von meiner schwachen Düngerlösung (300ys) in das Glas geschüttet. Da muss ich echt aufpassen wenn ich den Rest routinemäßig gieße. Kann man auch etwas anderes als Hamsterstreu oder Pinienrindenmehl in der Dampfsperre verwenden? Manche lassen sie ja auch anscheinend ganz weg...

Gast

avatar
Gast

Leo, mach doch mal ein Bild von deinem ganzen Glas.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Genau,mach mal ein Gesamtbild.

Dünger in das Glas geht garnicht.
Es geht auch ohne,is dann nicht die von Hauzi " erfundene " SGK.Das Wasser verdunstet dann schneller.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

So, das ist das ganze Glas (es war mal ein Sämling, der beim topfen in der Mitte geteilt wurde)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Leo,
ich würde alles tiefer setzen und feine Rinde,0 bis 7mm, obendrauf.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ein paar neue Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gratulation Will,
toll was so alles geht! I love you ja1 ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will, Klasse ja1 foto

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Wie viele Pfllanzen hast du eigentlich nachdenken
Das blüht und blüht und blüht bei dir ja1
So richtig nach meinem Geschmack winken
Herzlichen Glückwunsch winken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im April 2019 bekam ich sie mit der Angabe " Odontoglossum ". 
Mehr nicht.

Nun hat sie einen über 60 cm langen Blütentrieb und jeden Tag öffnet sich eine neue 
wunderbare Blüte. Ich bin hier am dauergrinsen.

Sie duftet leicht nach Zimt und Muskat. 
Sehr angenehm ! 


Ganz liebe Grüße !
Ilona


Die Bilder sind ziemlich schräg.  Irgendwie wollte sie wohl nicht aufs Foto...

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Sehr schön Ilona ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Dankeschön, Sabine !  winken

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ilona

Klasse ja1
Wunderschön.

Kleiner Hinweis - die Dampfschicht fehlt bei deinem Gläschen noch winken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön Ilona.

Bei mir blüht wieder was.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten