Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zu welcher Gattung gehöre ich?

+5
Rolf
Biene
Leni
plantsman
Kashuya
9 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Kashuya

Kashuya
Orchideenfreund
Hallo zusammen!blume

Ich habe von einer Bekannten zwei Mini Orchideen übernommen doch ich weiß nicht welcher Gattung sie angehören.
Sie selbst weiß es auch nicht mehr und wollte sie wegwerfen.
Ich hab sie mal mitgenommen obwohl ich keine Ahnung habe wie die beiden gepflegt werden müssen.
Beide bekommen neue Blätter aber sonst wachsen sie nicht.

Wisst ihr vielleicht zu welcher Gattung sie gehören?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Steffi Smile

plantsman

plantsman
Orchideenfreund
Moin Steffi,

da hat wohl was mit dem Hochladen der Fotos nicht geklappt......

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Leni

Leni
Orchideenfreund
Steffi, dar war nüschd Wink

LG



Leni

Kashuya

Kashuya
Orchideenfreund
Also am Pc kann ich das Bild sehen. Übers Handy auch nicht.

Ich hab das über diese Bild einfügen Option gemacht.
Hm ich versuch es mal anders...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Steffi,

das ist ein Dendrobium.
Ich schätze mal Dendrobium Nobile.

Kashuya

Kashuya
Orchideenfreund
Super vielen Dank!Smile

Was kann ich denn machen das sie wächst? Seit einem Jahr bekommen beide nur diese kleinen Blätter aber wachsen leider kein Stück scratch

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Biene schrieb:Hallo Steffi,

das ist ein Dendrobium.
Ich schätze mal Dendrobium Nobile.
hmm - an Dendrobium nobile glaube ich nicht!

Freundliche Grüße
Rolf

Eli1

Eli1
Admin
[quote="Rolf"]
Biene schrieb:
hmm - an Dendrobium nobile glaube ich nicht!

Freundliche Grüße
Rolf

ja1


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hi
Ich schätze es als Dendro Baumarkt Hybride ein.


LG



Leni

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Steffi

das Querstück auf dem die kleinen Bulben sitzen ist ein Teilstück einer alten Bulbe eines Dendrobium. Ob Baumarkthybride oder nicht ueberlegen

Da es doch recht klein ist hat es wenig Nährstoffe zu bieten für die Knospe, aus der sie austreibt. Deshalb sind die neuen Triebe so klein und wachsen wenig.
Es sind ja auch nicht viele Wurzeln da.
Hier hilft nur Geduld.
Ich würde sie wahrscheinlich in ein Minigewächshaus in Sphagnum setzen und sie hell weiterpflegen, bis sie mehr Wurzeln hat. Es sollte demnächst auch ein NT kommen. Dieser könnte schon größer werden,

Zum Vergleich mal eine meiner Rückbulben eines Dendrobium nobile vom letzten Jahr.  Hab mal ausprobiert, ob die vegetative Vermehrung tatsächlich funktioniert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Neuaustrieb aus der alten Rückbulbe.

url=https://servimg.com/view/19199169/1375][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

So hab ich sie ins Minigewächshaus gelegt. Bisschen wenig Moos, ich hatte kaum noch was.

url=https://servimg.com/view/19199169/1376][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

So steht das Minigewächshaus am Westfenster.

Kashuya

Kashuya
Orchideenfreund
Vielen vielen Dank für eure Antworten! moegen

Ich probiere das dann mal mit dem Mini Gewächshaus. Muss mir nur noch dieses Sphagnum holen. Davon hab ich leider nichts verlegen
Aber ich bin echt froh endlich zu wissen zu welcher Gattung die beiden gehören. Ich hatte mir klar Bilder angesehen und diese Laelia im Verdacht.
Dendobium finde ich auch echt schön. Kommt vielleicht eine neue Farbe zu meinen anderen beiden. Very Happy

12Zu welcher Gattung gehöre ich? Empty Kleines Update :D 20.04.20 21:43

Kashuya

Kashuya
Orchideenfreund
Hallo zusammen!

Ich habe nun die Kindel und die zwei kleinen in ein Minigewächshaus gelegt welches ich zum Glück noch hatte Very Happy
Das funktioniert echt super. Die Kindel bekommen viele neue Wurzeln und die kleinen Blätter und sogar paar Wurzeln.
Hab mal ein Bild gemacht. Ich hoffe ihr könnt es sehen. Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Orchilonii

Orchilonii
Orchideenfreund
Hallo Steffi ! 

Na, das sieht doch schon sehr erfolgreich aus ! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Steffi

prima,
Das wird ja1 es geht ja jetzt erst mit dem Wachstum los. Da bekommst du bestimmt einen schönen Zuwachs dieses Jahr.
Bis zur Blüte wird es aber mehrere Jahre dauern.winken

weeand

weeand
Admin
Das hast du ja gut hinbekommen. Sehr gut!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

niemand

niemand
Orchideenfreund
ich vermute ein warmes dendrobium ,weil die blätter spitz enden ...nobile haben runde blattspitzen

soweit ich auf YT gesehen habe ist das sogar eine professionelle methode der schnellen vermehrung
bei Yamamoto -hybriden geht das sehr gut und schnell
ich habe es in der Form schon mal geschafft sowas in einem  jahr zur blüte zu bringen

übrigens die beste methode ,wenn mal ein Dendrobium abgefault ist
ich  binde sowas dann liegend auf holz mit etwas Moos auf ...man kann so einen abgeschnitten Bulbenteil
auch in Moos topfen auch das geht ...später wenn genug wurzeln da sind ,wird das moos dann durch normalen pflanzstoff ersetzt

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten