Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Psychopsis

+18
Ed
Sabine62
KarMa
emmily
mom01
maxima
Maria
Christian N
Pooferatze
Daz
zwockel
sabinchen
Rudi
UweM.
Peregrinus
Robert
Angi
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 8]

76Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 26.06.14 12:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe,

danke für die Meinung! Derzeit tendiere ich zu P. Butterfly. Die Fotos von deinem Link zeigen P. versteegiana.

HIER ist mal eine Übersicht. P. sanderae sollte so aussehen: http://www.orchidoman.net/psychopsisversteegianafrontc2.jpg

77Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 26.06.14 12:42

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

matucana schrieb:

HIER ist mal eine Übersicht. P. sanderae sollte so aussehen: http://www.orchidoman.net/psychopsisversteegianafrontc2.jpg

Deine beiden Links bestätigen die allgemeine Konfusion um diese Arten:

der ersten Link zeigt (?) eine sanderae - der zweite Link zeigt das selbe Bild, wird aber als versteegianum bezeichnet....

Die 4 Bilder aus dem ersten Link könnten aber passen - habe ich so sonst noch nirgens gefunden.

Gruß
Uwe

78Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 27.07.14 7:59

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus an Alle,

meine Psychopsis blühen. Sie stehen im Keller mit Fensterfront und haben im Sommer ca. 23° C.

P. alba
Psychopsis - Seite 4 Img_1822


P. mariposa
Psychopsis - Seite 4 Img_1823

P. 'Bill Carter'
Psychopsis - Seite 4 Img_1824

79Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 17.08.14 12:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Edith,
die sehen sehr schön aus.
Meine haben im Moment keine Blüten.


Liebe Grüße

Will

80Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.01.15 18:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

Psychopsis papilio 'flava'
(früher wurde sie auch schon in Richtung Psychopsis Mariposa 'flava' eingeteilt)

blüht wie eigentlich immer. Sie hat 4 BT mit aktuell 5 Blüten daran. 2 Blüten gleichzeitig aus einer Blütenscheide sind nichts Ungewöhnliches.
Die Pflanze ist einen knappen Meter hoch, steht nach Osten, im Sommer gegen Sonne geschützt


Psychopsis - Seite 4 15573758914_aa9cb476eb_c

Doppelblüte

Psychopsis - Seite 4 <a href=Psychopsis - Seite 4 16010358967_5b83f26e20_c" />" />

81Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.01.15 18:53

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Bärbel, tolle Farbe! Very Happy

82Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.01.15 19:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Uli! Die mag sogar GG und sie ist mein Sonnenschein - und das Zimmer, in dem sie steht, ist auch ganz in gelb gehalten ja1

83Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.01.15 19:04

Gast

avatar
Gast

Sieht aus als würden lauter kleine Schmetterlinge bei dir herum fliegen! Das hat echt was......Super!

84Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.01.15 20:23

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Mensch Bärbel sind die schön.

Ich warte auf meine zwei Blütentriebe.


Liebe Grüße

Will

85Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.01.15 20:50

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Pflanze Bärbel!

Pass blos gut drauf auf! ja1 ja1 ja1

86Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 05.01.15 8:19

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön, Uli, Emmily und Will ja1

87Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 05.01.15 9:10

maxima

maxima
Orchideenfreund

Super Bärbl, meine blühen auch das ganze Jahr, aber soooo viele Blüten auf einmal hatte ich noch nie!!! ja1 ja1 ja1

88Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 05.01.15 9:45

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Mit so vielen Blüten sehen Psychopsis noch bezaubernder aus, meinen Glückwunsch, Bärbel!

89Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 05.01.15 18:53

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich danke Euch, Edith und Karin bounce

90Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 27.02.15 12:34

Gast

avatar
Gast

Hi,

meine Schmetterlinge sind noch im Winterschlaf, es ist einfach zu dunkel. Es startet Psychopsis krameriana mit zwei Blüten (zwar ausnahmsweise mal keine Hybride, aber egal):
Psychopsis - Seite 4 16041499883_3c624932f6Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

Psychopsis - Seite 4 16473843208_a420a69e65Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

Psychopsis - Seite 4 16660029681_1a86190486Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

91Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 27.02.15 18:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh, was für ein hübsches Schmetterlingchen bounce

92Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 27.02.15 19:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die gefallen mir auch Helli,
meiner hat eine Knospe.
Ich hoffe bald blüht sie.


Liebe Grüße

Will

93Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 01.03.15 10:07

mom01

mom01
Orchideenfreund

Neue Bilder meiner Psychopsis papilio 'flava' (angeblich)

Das ist die, die an den Bulben fault [sad] Eine Bulbe habe ich abgetrennt, die andere, teilweise braun-faulig, habe ich bisher 2 x mit Zimt eingepinselt in der Hoffnung, die Fäulnis aufhalten zu können. Denn an dieser Bulbe hängt ein schöner 1 m hoher Blütentrieb.

Die Pflanze ist seit 2009 bei mir und bastelt gerade am 5. Blütentrieb. 4 Blütentriebe sind ca. 1 m hoch und ständig am Blühen. Ein Traum von einer Pflanze [love]
Sie steht noch immer im 12er Topf, Ostseite, hinter Sonnenschutz, in einem Substrat aus feiner Rinde und einigen Hydrokultur-Tonkugeln. Optimal ist das Substrat noch nicht, hier muss ich noch mal herumprobieren. Die Bulben sind schon immer schrumpelig gewesen.

Psychopsis - Seite 4 16494239089_13216a772b_c

Psychopsis - Seite 4 16654450356_615bf6cc93_c

Psychopsis - Seite 4 16494242779_8f6f7a85f9_c

94Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 01.03.15 14:40

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
klasse Pflanze und wunderschöne Blüten. ja1

95Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 01.03.15 15:30

Gast

avatar
Gast

Bärbel die Orchi sieht doch echt klasse aus! Die Blüten finde ich auch wunderschön!
Die Psychoipsis ist aber ganz schön groß!

Ich drück dir die Daumen, dass du die Fäulnis in den Griff bekommst!

96Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 01.03.15 17:08

Gast

avatar
Gast

Wunderschön! ja1 ja1 ja1

Vor allem sehr hoch gewachsen!


Viele Grüsse


Jeanette

97Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 02.03.15 14:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Jeanette und Sabine! Ja, die ist schon 1 m hoch und es wird so langsam eng nach oben auf der Fensterbank!
Ich muss mir langsam etwas einfallen lassen. Wenn Ihr eine Idee habt - ruhig melden!

Uli: vielen Dank, ich hoffe echt, ich bekomme die Fäulnis mit Zimt in den Griff! Ich würde ungern noch eine Bulbe abtrennen Shocked

98Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 02.03.15 14:55

Gast

avatar
Gast

Bärbel das wäre wirklich sehr schade!

Ich hatte sowas mal einem Dendro, da ist mir eine Bulbe nach der anderen weggefault. Keine Ahnung warum.
Ich habe dann mit einem Pilzmittel (Rosenpilzfrei) von meinen Vandeen kurzer Hand die Bulben und alles im näheren Umfeld damit eingesprüht. Einmalig!
Seither sieht es etwas besser aus. Zumindest fault bis jetzt nichts weiter. Das ist jetzt ca. 6 Monate her! Vielleicht wäre das auch bei deiner Orchi einen Versuch wert.

99Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 02.03.15 17:25

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Ich habe dann mit einem Pilzmittel (Rosenpilzfrei) von meinen Vandeen kurzer Hand die Bulben und alles im näheren Umfeld damit eingesprüht. Einmalig!
Seither sieht es etwas besser aus. Zumindest fault bis jetzt nichts weiter. Das ist jetzt ca. 6 Monate her! Vielleicht wäre das auch bei deiner Orchi einen Versuch wert.

Danke für den Tipp!

100Psychopsis - Seite 4 Empty Re: Psychopsis 04.03.15 13:53

Gast

avatar
Gast

Hallo,
meine Psychopsis Mem. Bill Carter  Smile

Psychopsis - Seite 4 Ps_mem10

Psychopsis - Seite 4 Psy_me10
Das Gesicht ist echt der Hammer Laughing

P. Mem. Bill Carter und Mariposa alba
Psychopsis - Seite 4 Psycho10

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten