Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Geschenkidee für einen guten Freund

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr Lieben,

ich bin Neu im Forum und habe ein recht konkretes Anliegen, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für einen Freund der absoluter Orchideen Fan ist. Er hat Biologie studiert und ist dementsprechend auch gut vom Fach. Ich wollte Ihm nun zu Weihnachten eine Freude machen und ein paar Orchideen Samen schenken (er kann sie selbst hochziehen) und will nicht mit irgendwas standard mäßigem anrücken, sondern vielleicht auch für einen Experten etwas ausgefalleneres finden. Nun habe ich leider null Ahnung von Orchideen, bei Amazon kann man schon mal keine Samen kaufen.
Also habe ich folgende zwei Fragen
A) Wo kann ich Orchideen Samen kaufen?
B) Könnt ihr mir gute Ideen für eine Sorte geben, damit ich nicht mit der 0815 Baumarkt Orchidee am Ende da stehe.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuden.

Danke und liebe Grüße aus Hessen

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Nilam, herzlich *willkommen*

Deine Geschenkidee ehrt Dich, doch muss man wissen, dass Orchideensamen so fein wie gemahlener Zimt und somit kaum abzählbar sind. Auch erfordert die Anzucht besondere Gegebenheiten. Sie können nicht einfach in Erde gelegt werden.

Wie wäre es denn mit einem Gutschein für eine Orchideengärtnerei, da kann sich Dein Freund seine Wunschpflanze selbst aussuchen und wird beim Betrachten immer an Dich denken. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Die "Samen" bei Amazon sind auch keine Orchideensamen.
Samen kann man nicht einzeln kaufen,nur eine reife Kapsel und dann braucht dein Freund ein Aussaatlabor.
Wenn er gerne selber aufzieht,besorge einen Becher Orchideen-Jungpflanzen,(heikel genug, er muss sich gut darum kümmern) bei einem Orchideenhändler.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Lass dich auf keinen Fall verleiten bei Eb...y angebotenen Samen zu kaufen. Da ist von Gewürzsamen bis Samen von Gemüse alles vertreten, nur nicht Orchideensamen. Ein Gutschein löst vieles besser!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

DAnke schon mal für eure antworten, das klingt ja eher schwierig hmm.
ich bin bei meiner recherche z.b. noch auf dieser Webseite hier gelandet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

was denkt ihr dazu?

Ansonsten die Frage ob ihr im Rhein Main Gebiet vielleicht einen Orchideenzüchter kennt, bei dem ich mal vorbei schauen könnte

Gast

avatar
Gast

Nilam schrieb:DAnke schon mal für eure antworten, das klingt ja eher schwierig hmm.
ich bin bei meiner recherche z.b. noch auf dieser Webseite hier gelandet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

was denkt ihr dazu?


20 Samen v. Ansellia africana??? lol!

Wie oben geschrieben: Samen kann man nicht einzeln kaufen

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Nilam schrieb:
Ansonsten die Frage ob ihr im Rhein Main Gebiet vielleicht einen Orchideenzüchter kennt, bei dem ich mal vorbei schauen könnte

Bitte verstehe das wir hier neutral in unserem Forum bleiben möchten und keine Werbung für die Firma x oder y machen. Du kannst mit dem PC gut suchen unter dem Begriff Orchideenlieferanten oder Orchideengärtnereien.

Dann die dementsprechend nächste aussuchen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Okay das verstehe ich natürlich danke.

Und auch dass der Link dann vollkommener Quatsch ist. Ihr habt mich vor einigem bewahrt. Nochmal danke für eure super schnellen Antworten und vorallem war es sehr hilfreich!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nilam schrieb:
Ansonsten die Frage ob ihr im Rhein Main Gebiet vielleicht einen Orchideenzüchter kennt, bei dem ich mal vorbei schauen könnte
Nein, hier gibt es leider (oder vielleicht zum Glück) keinen Orchideenzuchtbetrieb.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Nilam schrieb:
Ansonsten die Frage ob ihr im Rhein Main Gebiet vielleicht einen Orchideenzüchter kennt, bei dem ich mal vorbei schauen könnte
Nein, hier gibt es leider (oder vielleicht zum Glück) keinen Orchideenzuchtbetrieb.

Blumen Janke?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:
Blumen Janke?
Nee, bis Weilerbach sind es anderthalb Stunden Autofahrt und es liegt in Rheinland-Pfalz.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten