Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

2 Cattleyen

+2
Franz
Peregrinus
6 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

12 Cattleyen Empty 2 Cattleyen 18.11.16 16:51

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 18.11.16 18:23

Gast

avatar
Gast

Ein Vorschlag für die rosarote: Bild ist mit Smartphone gemacht.
Lc.Exotic Smile "Sailing. ???

32 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 18.11.16 21:34

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hast Du über die weiße Informationen? Da dürfte viel C. intermedia drin stecken.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

42 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 18.11.16 22:15

Gast

avatar
Gast

Matthias, leider nicht. Ich dachte schon an eine echte. Versuche Montag besseres Bild.

52 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 8:59

Gast

avatar
Gast

Wäre die 1. in Richtung Lc Love Knot auch möglich? Die Farbe ist etwas anders in Wirklichkeit.

62 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 10:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eli1 schrieb:Matthias, leider nicht. Ich dachte schon an eine echte.
Ausschließen würde ich das nicht. Vielleicht äußern sich unsere Experten dazu noch.



Zuletzt von Peregrinus am 19.11.16 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : fehlenden Buchstaben ergänzt)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

72 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 13:28

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eli, fotografiere mal die Blüte daneben. Beim jetzigen Bild schließe ich eine reine C. intermedia var. alba aus. Beteiligung kann ich mir vorstellen, aber ich möchte auch die andere Blüte sehen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

82 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 17:48

Gast

avatar
Gast

Bitte sehr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

92 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 17:53

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

102 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 17:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

C. intermedia var. alba , kannst m. E. Schildchen schreiben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

112 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 19.11.16 17:59

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:C. intermedia var. alba , kannst m. E. Schildchen schreiben.
freuen freuen

122 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 20.11.16 7:23

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht schon sehr danach aus. Ob das Schildchen, das man bei reinen Arten und deren Varietäten erwartet, vielleicht verloren gegangen ist?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

132 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 20.11.16 8:52

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Sie sieht schon sehr danach aus. Ob das Schildchen, das man bei reinen Arten und deren Varietäten erwartet, vielleicht verloren gegangen ist?

Wahrscheinlich , die Orchidee war ein Geschenk,weil sie meiner Freundin nicht gefallen hat.

142 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 20.11.16 17:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Erstaunlich!
Ich hätte sie mit Kusshand genommen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

152 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 23.11.16 16:40

Gast

avatar
Gast

Matthias, weiß ist nicht ihr Fall.

Ein besserer Bild meines 2. Geschenkes:
Klar,Namenssuche bei Hybriden kann nervig sein, trotzdem:Danke
Blc ? Lc. ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wäre Richtung LC Love Knot 'Seto' möglich????

162 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 27.11.16 22:07

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eli,

1. Geschenk:

Ich glaube eher an eine Hybride C. intermedia var. alba x C. loddigesii var. alba. Die Blütezeit für eine reine C. intermedia var. alba liegt total daneben!

2. Geschenk = evtl. Lc. Mini Purple (C. walkeriana x Laelia pumila)?

Freundliche Grüße
Rolf

172 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 28.11.16 5:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:1. Geschenk:

Ich glaube eher an eine Hybride C. intermedia var. alba x C. loddigesii var. alba. Die Blütezeit für eine reine C. intermedia var. alba liegt total daneben!

scratch Das glaube ich nicht. Von C. loddigesii sehe ich nichts und die Blütezeit als Indiz wäre mir zu wenig. Eine meiner C. intermedia orlata hängt hier auch noch mit Herbsttrieb und BS.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

182 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 28.11.16 9:16

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:
Rolf schrieb:1. Geschenk:

Ich glaube eher an eine Hybride C. intermedia var. alba x C. loddigesii var. alba. Die Blütezeit für eine reine C. intermedia var. alba liegt total daneben!

scratch  Das glaube ich nicht. Von C. loddigesii sehe ich nichts und die Blütezeit als Indiz wäre mir zu wenig. Eine meiner C. intermedia orlata hängt hier auch noch mit Herbsttrieb und BS.

Und wie ist es mit Habitusbildern ?

Gelesen,dass sie zwischen April bis Juni, bei warmer, guter Kultur nochmals eine Blüte im Herbst möglich ist.

192 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 28.11.16 16:29

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Matthias!

Nachstehend mal zum Vergleich C. intermedia alba und C. loddigesii alba. Kannst Du immer noch keine Ähnlichkeiten sehen? Übrigens blüht C. intermedia im Frühjahr (Ausnahmen sind selten), während C. loddigesii bei guter Kultur im Frühjahr und im Herbst durchaus nochmal blühen kann.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya intermedia var. alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya loddigesii var. alba


@Eli:

Im Habitus ähneln sich C. intermedia und C. loddigesii sehr stark! C. loddigesii hat vielleicht etwas sukkulentere Blätter.


Freundliche Grüße
Rolf

202 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 28.11.16 17:10

Gast

avatar
Gast

Ich habe mir die Mühe gemacht,hoffe Rolf hat nichts dagegen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Link ähnelt sehr stark meine intermedia v. alba.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Sepalen der loddi. erscheinen mir breiter als bei meiner angebl. inermedia v. alba.
Am 1. Bild  die Sepalen vergleichen, haben  gleiche Form und Haltung.Ist das ein Hinweis?

212 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 28.11.16 19:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du schreibst es ja selbst, Rolf. Der Habitus von C. intermedia und C. loddigesii ist sehr ähnlich, weswegen es da mit dem vergleichen schwierig wird bei Albaformen. Die Lippe ist m. E. nicht sehr aussagekräftig. Die Einkerbung zum Vorderlappen eventuell, die bei Elis Pflanze indifferent scheint. Eher scheinen noch die lateralen Sepalen eine Zuordnung deutlich zu machen, die bei C. intermedia meist schmal und gebogen sind. Das sehe ich wie Eli.
Die Blütezeit bei C. intermedia liegt üblicherweise im Frühsommer, bei C. loddigesii im Herbst. Da heißt aber nicht, dass es nicht Abweichungen geben kann. Wir wissen z. B. nicht, ob die Pflanze vorher in unserem Jahresrhytmus gehalten wurde. Wenn sie bei Eli in den nächsten Jahren wieder im Herbst blüht, können wir ja nochmal darüber diskutieren. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

222 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 20.01.17 19:33

Gast

avatar
Gast

Die 2 sehen einfach umwerfend aus ja1

232 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 05.12.17 9:44

Gast

avatar
Gast

Mit diesem Namen hat man sie mir gegeben,aber....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blätter sind eher sukkulent.
Wir hatten schon mal diskutiert.
Ich würde jetzt gerne ein Kärtchen schreiben,egal welcher Name.

242 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 05.12.17 12:03

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eli,

ich lege mich fest! Also nochmal: Cattleya intermedia var. alba x C. loddigesii var alba. Fotos zu beiden Eltern hatte ich ja schon gepostet.

Freundliche Grüße
Rolf

252 Cattleyen Empty Re: 2 Cattleyen 05.12.17 14:37

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Eli,

ich lege mich fest! Also nochmal: Cattleya intermedia var. alba x C. loddigesii var alba. Fotos zu beiden Eltern hatte ich ja schon gepostet.

Freundliche Grüße
Rolf

Danke Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten