Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Telipogon diabolicus

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Telipogon diabolicus Empty Telipogon diabolicus Mi 13 Jul - 8:02

Gast

avatar
Gast

Die Orchidee mit der Teufelsfratze.

Gestern im Standard entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Mi 13 Jul - 8:30

Gast

avatar
Gast

Ein netter Artikel.
Danke!

3Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Mi 13 Jul - 9:00

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sehr interessant, danke!

Die Gattung Telipogon reizt mich schon lange. Leider ist sie in Deutschland schwer zu bekommen.

4Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Mi 13 Jul - 15:31

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Sehr interessant, danke!

Die Gattung Telipogon reizt mich schon lange. Leider ist sie in Deutschland schwer zu bekommen.
Hallo Eva
Das hat auch Gründe. Denn Telipogons gehören fast ausschlieslich zu den "echten" Kühlen. Ohne entsprechende Kühlung wird das nichts.
Zudem haben sie keine Speicherorgane als Bulb oder Blatt, sind von der Textur sehr weich. Kannst du dir vorstellen was bei 2 Wochen Importkarton bei viel zu warmen Temperaturen passiert?
Genau, fast alles Matsch und Fäulnis und die wenigen Überlebenden fristen ihr Dasein in zu warmen Bedingungen.

LG


Leni

5Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Mi 13 Jul - 23:51

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde, Hallo Eva,

ich sehe das genauso wie Leni: Telipogon species sind bei uns ohne einen irren technischen Aufwand zur ständigen Kühlung und Luftbewegung unkultivierbar! Ich habe diesen Aufwand mal bei einem Liebhaber in Holland gesehen!

Die Blüten von Telipogon sind wunderschön. Ich habe 2000 bei dem holländischen Liebhaber und vor allem auf der Finca Dracula von Andrès Maduro am Volcan Baru, Panama, in ca. 2000 m Höhe einige Fotos gemacht und zeige sie Euch nachstehend mal (da es digitalisierte Dia-Aufnahmen sind, ist die Qualität nicht berauschend!):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon ardeltianus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon biolleyi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon gaemusii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon hausmannianus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon maduroi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon nervosus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon pulcher

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon seibertii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Telipogon vampirus

Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am Do 14 Jul - 2:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Do 14 Jul - 1:17

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Pooferatze schrieb:Sehr interessant, danke!

Die Gattung Telipogon reizt mich schon lange. Leider ist sie in Deutschland schwer zu bekommen.
Hallo Eva
Das hat auch Gründe. Denn Telipogons gehören fast ausschlieslich zu den "echten" Kühlen. Ohne entsprechende Kühlung wird das nichts.
Zudem haben sie keine Speicherorgane als Bulb oder Blatt, sind von der Textur sehr weich. Kannst du dir vorstellen was bei 2 Wochen Importkarton bei viel zu warmen Temperaturen passiert?
Genau, fast alles Matsch und Fäulnis und die wenigen Überlebenden fristen ihr Dasein in zu warmen Bedingungen.

LG


Leni

Echt jetzt? Ich wollte sie eigentlich zu meinen Phalaenopsis hängen. Cool

7Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Mi 24 Aug - 2:50

Gast

avatar
Gast

Interessanter Artikel,
aber wenn wir schon bei Ähnlichkeiten sind; Telipogon maduroi in Deinem Foto Rolf hat das Muster von Esterhazyschnitte... beides wird bei meinen Temperaturen schnell Matsch.
Liebe Grüße
Michael

8Telipogon diabolicus Empty Re: Telipogon diabolicus Mi 24 Aug - 5:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

musa schrieb:Interessanter Artikel,
aber wenn wir schon bei Ähnlichkeiten sind; Telipogon maduroi in Deinem Foto Rolf hat das Muster von Esterhazyschnitte... beides wird bei meinen Temperaturen schnell Matsch.
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael
Aber den Matsch kannst wenigstens noch essen.... lol!


LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Telipogon astroglossus

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten