Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 40]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klaro, Gitti.
Doch noch ist nichts los. Wie auch, Mitte januar?

Ich hoffe ja, dass ich noch einiges zeigen kann. Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich habe hier diese Seite gefunden auf der es um die Bewertung von Cattleya walkeriana in Brasilien geht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Seite von Google aus dem portogisischen übersetzten lassen.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun die vorletzte walkeriana für diese Saison.
Es ist eine Erstblühte. Die Pflanze habe ich vor ca. 3 Jahren als Jungpflanze bekommen und das Warten hat sich gelohnt.
Die Blüte ist mit knapp 11cm auch sehr groß.

Cattleya walkeriana semi-alba Tokyo No. 1 x semi-alba Izuki BM/Joga
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Max!!!

Absolut perfekte Blüte...einfach toll test test test

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Max,

man könnte neidisch werden.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

hast Du gut gemacht. test

Vielleicht sollte ich mich doch wieder etwas mehr auf diese Spezies konzentrieren.... lol!

Kultivierst Du die in der Vitrine?

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank an euch!
Mir gefällt sie auch sehr gut, vor allem die Färbung der Sepalen und Petalen die jetzt noch intensiver gewurden ist.
Ist sie mit dieser Färbung eigentlich noch eine semi-alba?

@ ich kultiviere diese Pflanze seit dem Frühjahr 2012 also seit meinem Umzug auf der Fensterbank und werde auch den Rest walkerianas auf Fensterbankkultur umstellen weil ich im Frühjahr die Vitrine außer betrieb nehmen will.

Hier noch mal ein Habitus-Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Max,

da die Tepalen einen flächigen rosa Schimmer zeigen, ist es keine semi alba. Aber das ändert nichts daran das Blütenhaltung und Form hervorragend sind.

Gruß Franz

84Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 4 Empty Cattleya walkeriana 15.01.13 15:21

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Franz!

Und schon muss ich Dir widersprechen! Der Blütentrieb von C. walkeriana ist NICHT blattlos! Wenn mir erklärt wird, wie ich Fotos hochladen kann, beweise ich das!

LG
Rolf

85Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 4 Empty Cattleya walkeriana 15.01.13 15:25

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Sorry Franz,

ich meinete, der Blütentrieb von C. walkeriana ist NICHT IMMER blattlos!

Rolf

86Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 4 Empty Cattleya walkeriana 15.01.13 15:34

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Sabinchen,

was Du da im Foto zeigst, ist keine C. walkeriana! Entweder ist es eine C. nobilior (bei C. walkeriana liegt die Säule GÄNZLICH FREI!), oder eine Hybride - evtl. C. walkeriana x C. nobilior! Diese Kreuzung gibt es auch als Naturhybride und heißt C. x mesquitae. Sie wurde von Lou C. MENEZES vor ein paar jahren beschrieben. Warum Deine Pflanze stinkt, ist mir allerdings ein Rätsel!

LG
Rolf

Daz

Daz
Orchideenfreund

@Rolf: Ich denke viele werden hier wissen, dass die Untergattung Rhizantha i. d. R. an einer blattlosen extra Pseudobulbe blüht. Und die Ausnahme bestätigt die Regel, wie so oft. Lediglich C. dolosa, deren genaue genetische Herkunft umstritten ist, blüht endständig an einer ausgewachsenen Pseudobulbe. Offiziell gehört C. dolosa jedoch aufgrund ihres ungeklärten Status (eigenständige Art oder Bastard) nicht zu den Rhizantha.

Warum Sabinchen den Duft unangenehm findet, kann ich nachvollziehen, denn meine C. nobilior riecht nach Mottenkugeln und billigem Rasierwasser und das ist zwar kein Gestank aber auch kein Wohlgeruch. Wink

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

in der Regel blühen sie aus einem kleinen blattlosen bulbenartigen Ansatz.

Siehe hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auch walkeriana, siehe Überschrift


Übersetzter Teil auf den es ankommt:Es gibt einige Unterschiede und einige Populationen tatsächlich Blume aus einem Wachstumsmedium, das eine Pseudobulbe und manchmal sogar ein Blatt produziert, aber dies ist nicht die Norm für die Spezies.

Wenn, kannst Du dich geehrt fühlen, eine der wenigen Ausnahmen Dein Eigen zu nennen.


Gruß Franz

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Rolf, wenn Du die Beiträge auf die Du Dich beziehst, mittels der Zitatfunktion in Deinen Beitrag einfügst, wissen auch die stillen Mitleser, um was es geht.
Und zum Bilder hoch laden brauchst Du nur die entsprechende Anleitung zu lesen. Die findest Du in der Leiste oben unter 'Portal'. ;-)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Oli
Tja, ich habe dir immer gesagt, eine gewisse Grundhygiene gehört dazu. Aber nein, Herr Oli wäscht seine nobilor nicht und wundert sich dann, dass sie nach vergammelten Schuhwerk riecht Wink

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Sabinchen,

was Du da im Foto zeigst, ist keine C. walkeriana! Entweder ist es eine C. nobilior (bei C. walkeriana liegt die Säule GÄNZLICH FREI!), oder eine Hybride - evtl. C. walkeriana x C. nobilior! Diese Kreuzung gibt es auch als Naturhybride und heißt C. x mesquitae. Sie wurde von Lou C. MENEZES vor ein paar jahren beschrieben. Warum Deine Pflanze stinkt, ist mir allerdings ein Rätsel!

LG
Rolf

Hallo Rolf,

das stimmt in der Tat. 1996 beschrieb Menezes die C x mesquitae als Hybrid zwischen C walkeriana und C nobilior. In seinem neusten Buch über C walkeriana ( Herausgabe von L.C.Menezes in 2011) hat er aber alles revidiert, er schreibt Folgendes:

However the great number of horticultural varieties associted with wide geographic distribution of C x mesquitae populations from the Brazilian central plateau, through the states of Mato Grosso, Rondonia and the adjacent areas in Bolivia, has made evident to the autor that the concept of a natural hybrid should be excluded and rather it should be identified as a new subspecis of Cattleya nobilior, that is: Cattleya nobilior subsp. mesquitae.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hier sind noch 2 weitere walkeriana, die erste hier eine perola "Rainbow Neckless", wobei ich von "perola" leider nichts sehen kann. War seinerzeit ein Teilstück:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese hier, ebenfalls als Teilstück bekommen, soll eine perola estriata sein, für mich leider nur eine semi-alba.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

93Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 4 Empty Cattleya x mesquitae 16.01.13 6:33

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gitti!

Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Rolf


Hier noch ein Foto meiner gerade blühenden C. walkeriana


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne walkerianas zeigt ihr!!!

Im letzten Jahr blüht zwei meine walkerianas auch aus einem BT mit Blatt und in diesem Jahr wieder aus einem ganz normalen blattlosen Trieb. Ich denke das es auch Faktoren in der Kultur seien können die dazu führen.

MfG Max

95Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 4 Empty Cattleya walkeriana 16.01.13 7:44

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier nun ein besseres Foto meiner C. walkeriana. Ich denke, man kann ansatzweise erkennen, dass der Blütentrieb ein Blatt trägt!

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Hier sind noch 2 weitere walkeriana, die erste hier eine perola "Rainbow Neckless", wobei ich von "perola" leider nichts sehen kann. War seinerzeit ein Teilstück:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese hier, ebenfalls als Teilstück bekommen, soll eine perola estriata sein, für mich leider nur eine semi-alba.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gitti, was bedeutet "perola"?

@all:
Eure Pflanzenbilder sind so schön. Wenn ich es jemals schaffe, meine skinneri
zum Blühen zu bringen, krieg ich ein echtes Problem: So viel Platz hab ich
garnicht wie ich für die Cattleyen bräuchte, die mir gefallen Crying or Very sad .

97Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 4 Empty Cattleya walkeriana 17.01.13 15:30

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Nachstehend der angekündigte Beweis, dass Blütentriebe von C. walkeriana durchaus ein Blatt tragen können!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Rolf

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo!

Zwei traumhaft schöne und gut stehende Blüten dieser albescens Form.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Gast

avatar
Gast

emmily schrieb:Hallo!

Zwei traumhaft schöne und gut stehende Blüten dieser albescens Form.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Emmily,
tolle Bilder wie immer!

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Kerstin! freuen

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten