Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miltonia,Miltoniopsis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Miltonia,Miltoniopsis am 21.07.12 18:52

Eli1

Admin
Ist hingegen einiger Fachliteratur nicht unbedingt als Anfängerorchidee zu bezeichnen. Sie erfordert etwas Erfahrung bezügl. Temp; Standort; Gießverhalten und Düngung

Standort : Hell,nicht sonnig

Temperatur : temperiert, nicht zu warm. Im Sommer viel Frischluft, schattiert. Ein helles Nordfenster sollte ideal sein. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit neigen die Blätter zu unschönem Zieharmonikawuchs.

Die Gattung besitzt dünne Wurzeln, deshalb sind sie auch anfällig für zu hohe Düngergaben. ! Nie aufs trockene Substrat düngen, ! Eine angemessene Dauerfeuchtigkeit, nicht zu viel, nicht zu trocken, sollte angestrebt werden.

Nach der Blüte wird eine leichte Trockenperiode eingeleitet, bis sich der Neutrieb zeigt. Da Neutriebe zu Fäulnis neigen, ist vorsichtiges Gießen anzuraten. Um die Umgebungsluftfeuchtigkeit zu erhöhen, empfiehlt es sich Fensterbankschalen zu verwenden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glashauskultur:

2 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 17.04.15 18:27

UweM.

Fachmoderator Paphiopedilum
Miltonia (Miltoniopsis) vexillaria (Kolumbien und Nord Equador - in Höhen von 1500 - 2200 m zu finden) - nicht ganz einfach in der Kultur, selbst im kühlen Bereich des Gewächshauses.

Ich werde es aber nocheinmal probieren - in Dresden gekauft und blüht schon Laughing

3 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 17.04.15 19:04

Pooferatze

Moderator
UweM. schrieb:Miltonia (Miltoniopsis) vexillaria (Kolumbien und Nord Equador - in Höhen von 1500 - 2200 m zu finden) - nicht ganz einfach in der Kultur, selbst im kühlen Bereich des Gewächshauses.

Ich werde es aber nocheinmal probieren - in Dresden gekauft und blüht schon Laughing

Laughing  1000 Mal geschworen "nie wieder Kühle" und 1001 Mal wieder schwach geworden. Kommt mir so gar nicht bekannt vor.   Very Happy
Die heilige Inkonsequenz hat sich bei dir anscheinend schon gelohnt, die Miltonia vexillaria ist wirklich schön. ja1

Zuletzt von Pooferatze am 17.04.15 19:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Eva

4 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 17.04.15 19:08

uliorchi

Orchideenfreund
...nicht ganz einfach...aber dafür wunderschön! Ich finde es hat sich absolut gelohnt es noch einmal zu versuchen! ja1

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Miltonia!

5 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 17.04.15 19:20

mom01

Orchideenfreund
Ich schließe mich dem Lob über Deinen Erfolg sehr gerne an ja1

6 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 18.04.15 5:38

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Uwe,

dann viel Erfolg dieses mal. Es stimmt, man sieht sie selten in unseren Kulturen die Zicke.

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

7 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 30.08.15 8:49

Ritchen

Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[url=

Hey Leute, habe diese Orchidee mal vor paar Jahren für meine Tochter gekauft, die war so wunderschön!!! Jetzt blüht sie nicht mehr. Habe sie bei meiner Tochter entwendet und versuche aufzupeppeln, aber dabei weis nicht mal wie sie heißt...Kann mir jemand helfen? Ist es Miltonia???Danke für die Antworten im Voraus...
Liebe Grüße Margarete
Hier noch ein Bild...[img][url=http://www.servimg.com/view/19306415/7][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

8 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 30.08.15 10:33

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
Es ist eine Vuylstekeara. Pflege: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

9 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 30.08.15 19:30

Ritchen

Orchideenfreund
Franz schrieb:Es ist eine Vuylstekeara. Pflege: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke Franz!!! moegen Smile Smile

10 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 03.10.15 4:59

niemand

Orchideenfreund
so hier mal ein bild
miltoniopsis vexillaria
selbst im internet findet man ja kaum mal ein vernünftiges foto

wie man sieht für einen preis der AOS nominiert
ich muss allerdings dazu sagen ,dass ich vor 25 jahren wesentlich
bessere und grössere pflanzen gesehen habe .....blüten etwa doppelte
bis dreifache grösse

hier mal noch eins

11 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 03.10.15 5:09

niemand

Orchideenfreund
wie ich dazugelernt habe
gibt es in etwa 80 verschieden variäteten dieser art
von rein weiss über rosa ,rot bis zu  blauen
mit unterschiedlichen zeichnungen der lippe

12 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 03.10.15 10:44

UweM.

Fachmoderator Paphiopedilum
Ja, dass sind schon tolle Pflanzen - die aber hier nicht so leicht erhältlich sind...

13 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 03.10.15 12:38

sabinchen

Orchideenfreund
wunderschöne Blüten!
Ich mag sie sehr und auch die Hybriden. Jede Pflanze hat ihr eigenes Gesicht. ja1

14 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 21.11.15 0:37

niemand

Orchideenfreund
so und hier der oberhammer an miltonia -hybride
sowas habe ich nooch garnicht gesehen
nur allein von der ungewoehnlichen farbe her

15 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 21.11.15 8:40

Ritchen

Orchideenfreund
Wirklich wunderschön!!!!

16 Re: Miltonia,Miltoniopsis am 21.11.15 8:45

sabinchen

Orchideenfreund
ohh, wirklich sehr ungewöhnlich, aber wunderschön! ja1 ja1 ja1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten