Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden

+21
NorbertK
Robert
Klaus1
Machu Picchu
Rolf
KarMa
konrad
maxima
Rudi
Peregrinus
zwockel
sabinchen
emmily
Jutta
max4orchids
Angi
lillihihn
Linde
Leni
Franz
Daz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 22]

Gast

avatar
Gast

Bei mir blüht mal wieder: Sophrolaeliocattleya Miyuki Little King

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hat fünf Blüten; zwei weitere haben es leider nicht bis zum Öffnen geschafft.
Sie ist zwar nicht so prächtig, wie manches, was man sonst so sieht, aber sie ist schon einige Jahre bei mir und weil meine Bedingungen für alles, was Cattleya im Namen hat, eigentlich ungünstig sind, freue ich mich darüber besonders.

452Laelia und Cattleya Hybriden - Seite 19 Empty Sl. Tsiku Chiguito 19.01.15 10:40

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Auf dem Schildchen steht Sl. Tsiku Chiguito... wobei ich mich frage, ob das nicht doch eine Slc sein sollte? Im Internet habe ich nichts unter dem Namen gefunden. Gefällt mir aber auch so sehr gut - und sie riecht auch angenehm nach Jasmin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider diesmal nur mit einer Blüte - als ich sie bei Karge erworben habe hatte sie 3 Blüten. Aber die kleine muss sich wohl erst noch ein wenig eingewöhnen - und da es eine Hybride ist, hoffe ich mal, dass sie mehrmals im Jahr blühen wird :-)

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere Markus,,,ist schön geworden!
Die Lippe gefällt mir besonders gut!!

Gast

avatar
Gast

Hallo Markus,

Schöne, duftige Blüte.
Schaue doch mal unter folgendem Link nach:[url=Cattleya Tsiku Chiquito - The International Orchid Register ...]
[/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

(Irgendwie habe ich das mit dem Einfügen von Links noch nicht so richtig drauf.)

Liebe Grüße
Friedl

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo Emmily,
Hallo Friedl,

vielen Dank Euch beiden für Eure Kommentare und Hinweise!

Dann heisst die gute also doch Lc. Tsiku Chiquito - und nicht Chiguito (also die "kleine" auf Spanisch); hatte mich schon gewundert. Aber da ich beim Googlen überhaupt nichts dazu gefunden habe, weder zum einen noch zum anderen (noch nicht einmal Orchideenfotos), bin ich mal davon ausgegangen, dass es vielleicht ja doch ein japanisches Wort chiguito gibt... und hab's treudoof vom Kärtchen transkribiert.

Kommt jetzt in die Datenbank - schade, dass die Eltern nicht registriert sind, das hätte mich mal interessiert.

Danke jedenfalls!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Markus,

die Eltern sind doch darunter angegeben>

Mutter: C. Jewel Star Nachtrag, vermute Sl. Jewel Star

Pollen von: C. cernua , früher Sophronitis cernua. Wäre nach alter Bezeichnung dann eine Sophrolaeliacattleya.



Zuletzt von Franz am 19.01.15 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag zu C. Jewel Star)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Oh, danke Franz!

Das hatte ich übersehen - ich hab' versehentlich bei den seeds weiter unten gesucht.

Hm... die Cattleya Jewel Star hat wohl die violette Lippe vererbt, das kann ich mir gut vorstellen. Aber die S. (oder C.) cernua kann ich überhaupt nicht erkennen, weder im Habitus noch in der Farbe - wie kommt sowas auf eine weiße Blüte heraus? Ist mir echt rätselhaft... Da müsste ja in der C. Jewel Star allerhand drinstecken, was verdeckt war und jetzt wieder zum Vorschein kommt, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Oder die Registrare verheimlichen "Zutaten", um anderen die Nachzucht zu erschweren. Kann das sein?

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Auch heuer erfreut Laelia anceps x Cattleya Molly Tyler 'Noi' mit ihren großen Blüten. Auch die Pflanze erreicht eine beachtliche Größe, ca. 60 cm insgesamt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

immer noch ist gut der Einfluss von L. anceps zu erkennen. Mit gefällt die Blüte ganz besonders, eine gelungene Hybride.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Friedl: anceps Hybriden sind immer was ganz besonderes,
ich kanns nicht genau definieren, warum, aber die haben einfach das gewisse Etwas!


Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
sehr schöne Blüte, toll in Szene gesetzt.


...viele Grüsse
Edgar

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
sehr interessante und schöne Blüte! ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Noch etwas gegen die Wintertristess: Lc. Tropical Sunset 'Cheer Girl' HCC/AOS
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Friedl, ganz toll Deine Lc. Tropical Sunset 'Cheer Girl' HCC/AOS! Genau nach meinen Geschmack!
Bis bald, Rudi! ja1 ja1 ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
auch mir gefällt sie ausgesprochen gut, sehr schöne Farben.


...viele Grüsse
Edgar

Gast

avatar
Gast

Ein toller Farbklecks, Friedl, alle anderen sind natürlich auch nicht zu verachten!!! ja1 ja1 ja1 ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Friedl, wie wahr: Lc. Tropical Sunset 'Cheer Girl' HCC/AOS macht richtig gute Laune!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
die Blüte ist sehr hübsch, würde mir auch gefallen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wie jedes Jahr um diese Zeit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lc. Chit Chat Tangerine


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Franz, die ist dir wirklich gut gelungen. Tolle Farbe.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Franz,

klasse die leuchtende Farbe Smile

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
Die macht wirklich Freude bei dem trüben Wetter und Schneeregen hier. ja1  sunny
Liebe Grüße
Friedl

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Tolle Farbe bei deiner Laeliocattleya!

Gerade jetzt im Frühjahr ist man über jeden Farbtupfer sehr erfreut: Potinara Shifong Dawn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Franz und Hans,

ganz tolle Farben haben eure Blümchen.
ja1

Liebe Grüße

Will

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Hans,

da kann ich auch nur sagen tolle Farbe.

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten