Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia perrinii

+29
Christian N
Angi
Biene
Orchigirl
Nona
BrigitteB
Catty
Machu Picchu
NorbertK
laetitia
cklaudia
Wurzel
Rolf
KarMa
Muralis
Robert
max4orchids
eleinen
walter b.
zwockel
Leni
Klaus1
Peregrinus
sabinchen
Jutta
Daz
emmily
UweM.
Franz
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 20]

101Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 16.10.15 7:52

Gast

avatar
Gast

Muralis schrieb:......

Ich vermute, dass diese perrinii - wie bei Zinterhof üblich - wieder einmal von Holm stammt.

VG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ist noch das Originalschild von Zinterhof dran ? Er hat das am Schild immer vermerkt , woher seine Pflanzen kommen.

102Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 16.10.15 9:38

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Genau, da steht dan HOL und hintendran ein weiterer Zahlen- oder Ziffern-Code.
Bei den jüngeren Zukäufen lässt er das aber scheinbar weg...

Viele Grüße
Walter

103Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 16.10.15 21:20

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe die Pflanze damals gleich frisch getopft, was sie dankbar mit guter Durchwurzelung quittiert hat, hab aber das Schild nicht mehr hineingesteckt. Auch im Keller habe ich es jetzt nicht mehr gefunden. Aber in der Preisliste von Zinterhof, die im Internet noch immer abrufbar ist, läuft perrinii als Holm-Pflanze. Und die sollten normalerweise ja nicht so schlecht ausschauen. Also wenn die perrinii dann halbwegs blüht und sich nicht letztlich doch als Hybride outet o. ä., dann war es um 18,90 € ein Schnäppchen.

Inzwischen ist bei einer BS eine 3. Knospenspitze zum Vorschein gekommen.

VG Wolfgang

104Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 17.10.15 0:20

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das finde ich immer sehr interessant, wie sich die Knospen aus dem Schutz herausarbeiten, wie eine "Geburt". Bin schon auf die Blüten gespannt.

105Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 17.10.15 16:59

Daz

Daz
Orchideenfreund

Vier Blüten sind ein beachtlicher Erfolg. Gut gemacht, gratuliere Exclamation Zudem scheint sie auch sehr gut kultiviert.

Ich habe meine in diesem Frühjahr umgesetzt und musste dabei alle Wurzeln entfernen. Sie wird mich dieses Jahr also wohl nicht beglücken - denke ich. Sie hat zwar zwei Neutriebe gemacht aber eben aufgrund der Stresssituation recht mickrige. An sich finde ich Cattleya perrinii recht zuverlässig beim Blühen. Very Happy

106Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 17.10.15 19:13

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Das ist der Hammer Wolfgang, staun
da bin ich mal auf die geöffneten Blüten gespannt winken

107Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 18.10.15 8:15

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Oliver, es sind definitiv 5 Blüten Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Man sieht schon jetzt bei den noch rel. kleinen Knospen eine rosa Überhauchung, also Normalform (die aber für mich ohnehin fast immer die schönsten sind, das andere ist nur für die Sammler und das geht in einem kleinen Wintergarten ohnehin nicht). Übrigens hat auch meine praktisch ein neues Wurzelsystem aufbauen müssen und trotzdem diese beiden Triebe gemacht. Ich hoffe also, dass es in den nächsten Jahren bei gleicher Kultur noch besser werden kann, sie kann jetzt in dem aktuellen Topf und Substrat sicher ein paar Jahre ungestört weiterwachsen.

Friedl und Sabinchen, ich freue mich natürlich auch auf die Blüten, aber man darf den Tag nicht vor dem Abend loben. Sie könnten noch immer schlechte Haltung bekommen usw. Der Wetterbericht ist auch für den restlichen Oktober sehr mäßig, da gibt es wenig Licht und es wird kühl bleiben im Wintergarten, sicher kein Vorteil für die Blütenentwicklung.

Bisher meinte ich, dass perrinii höchstens 2 Blüten pro Trieb machen kann, hab auch hier in den Beiträgen maximal 2 Blüten gesehen, aber Cattleya Source gibt 2-6 Blüten an, also wäre noch Luft nach oben Twisted Evil

VG Wolfgang

108Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 18.10.15 11:30

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderbar, Wolfgang! Auf die Blüten bin ich auch gespannt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

109Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 18.10.15 16:33

Daz

Daz
Orchideenfreund

affraid Da hast Du definitiv irgendwas richtig gemacht. ja1

110Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 18.10.15 17:05

Gast

avatar
Gast

Ganz toll !!!

111Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 19.10.15 21:26

emmily

emmily
Orchideenfreund

Bin zwar nicht Wolfgang,,,,,aber auch meine Laelia perrinii hat sich jedes Jahr gesteigert!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

112Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 19.10.15 21:33

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse Blüten .

Emmi,diese Bilder sind besser als die anderen,Hattest recht. moegen


Liebe Grüße

Will

113Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 19.10.15 21:36

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Super - auf der rechten Seite scheinen es auch 3 zu sein!

Ich denke grad drüber nach, wenn sich meine auch von Jahr zu Jahr steigern würde (im Moment ist es ja grad der erste Versuch): Dann würde ich bald die Angabe von 2-6 ausloten Shocked
Aber jedenfalls arg, wie schnell die Blüten trotz der aktuellen Kälte wachsen. Wird aber trotzdem noch ein bisserl dauern...

Gratulation!
Wolfgang

114Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 19.10.15 22:09

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi

SUPER ! ja1 ja1








Gruß Klaus

115Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 19.10.15 23:04

Gast

avatar
Gast

Ein toller Anblick, Emmily! ja1 ja1

116Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 20.10.15 5:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was sind die schön, Emmi. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

117Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 20.10.15 5:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich habe sie schon gesehen!!! Sehr schön!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

118Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 20.10.15 12:15

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Emmi
Die ist wahrlich wunderbar, ich mag die UFO Laelia sehr Toll ja1 ja1 ja1

LG

Leni

119Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 20.10.15 16:44

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Schön anzusehen, ein Augenschmaus!

120Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 13:57

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nun auch mein diesjähriges Foto von Laelia perrinii, eine sehr dunkel gefärbte "tipo"..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße
Rolf

121Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 14:02

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Die gefällt mir auch sehr gut Smile ja1
Meine hängt noch 2 Wochen hinterher, so wie viels, liegt glaube ich daran, dass hier im Sommer es halt bis zu 5 Grad wärmer war als in vielen Teilen Deutschlands.
Bei Tags 41 Grad macht eine Orchidee nicht mehr viel, außer ums Übverleben kämpfen.

LG

Leni

122Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 14:24

Daz

Daz
Orchideenfreund

Na jetzt zeigt Ihr aber tolle Stücke. staun

Ich habe meine jetzt mal vor geholt und begutachtet. Die Blätter sind in den Hüllblättern stecken geblieben, woraus ich sie jetzt vorsichtig befreit und dann abgestützt habe. Die Blüte wird bei mir wohl ausfallen. Neutral Aber sie hat jetzt wenigstens wieder gute Wurzeln und wird sich nächstes Jahr bestimmt normal entwickeln.

Eure tollen Bilder sind aber ein guter Ersatz. Very Happy

123Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 15:58

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Rolf
Die gefällt mir auch sehr gut Smile ja1
Meine hängt noch 2 Wochen hinterher, so wie viels, liegt glaube ich daran, dass hier im Sommer es halt bis zu 5 Grad wärmer war als in vielen Teilen Deutschlands.
Bei Tags 41 Grad macht eine Orchidee nicht mehr viel, außer ums Übverleben kämpfen.

LG

Leni
Hallo Leni,

ich habe im Juni sogar einmal 50 Grad im GW gehabt (und danach noch zweimal gut 40 Grad)! Vielleicht liegt es daran, dass meine beiden Trctrm. stacyi keinen Blütentrieb geschoben haben (habe heute aber bei einer Pflanze einen verkrüppelten gesehen - mal sehen, ob er sich weiter entwickelt...). Einige Paphinias kämpfen noch, aber den Cattleyen, Laelien, Cycnoches u.v.a. haben diese Temperaturen nix ausgemacht!

Freundliche Grüße
Rolf

124Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 16:32

Leni

Leni
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
Hallo Leni,

ich habe im Juni sogar einmal 50 Grad im GW gehabt (und danach noch zweimal gut 40 Grad)! Vielleicht liegt es daran, dass meine beiden Trctrm. stacyi keinen Blütentrieb geschoben haben (habe heute aber bei einer Pflanze einen verkrüppelten gesehen - mal sehen, ob er sich weiter entwickelt...). Einige Paphinias kämpfen noch, aber den Cattleyen, Laelien, Cycnoches u.v.a. haben diese Temperaturen nix ausgemacht!

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf
Ich meinte auch nicht Schaden genommen im Sinne von Rückwärts, sondern die Pflanzen haben fast nichts gemacht und normalerweise bin ich hier im Rheingraben durch das milde Klima eher früher dran.

LG

Leni

125Laelia perrinii - Seite 5 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 19:19

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Rolf,,,auch deine perrinii ist wunderschön anzuschauen! ja1
Gefällt mir auch sehr gut.

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 20]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten