Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bienes Orchideenecke

+38
Ahern65
Tanja75
Mausohr72
rauhaariger
walter b.
OlliKnoll
Coldcase
Christian N
Miniorchideen
BrigitteB
simone
weeand
Franz
Nona
Hauzi
Usitana
Jutta
cklaudia
sabinchen
Purpurateiro
Leni
Phips
KarMa
NorbertK
Wurzel
Rolf
Zwergi
Befi
Sabine62
mom01
Angi
Peregrinus
zwockel
Rudi
Ed
Pooferatze
UweM.
Biene
42 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 18]

1Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 14.04.15 20:14

Biene

Biene
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



endlich habe ich auch das Einfügen von Bildern gelernt. War echt gar nicht schwer.
Ich wollte mal das neue Zuhause meiner Kinder zeigen. Wir haben einen Trog gebaut, mit Folie ausgeschlagen. Im unteren Bereich ein Gitter eingebaut und mit Kokosmatte überdeckt. Eine schöne Wurzel bildet das Zentrum und mit Blähton sind die Zwischenräume zwischen den Töpfen ausgefüllt. Die Orchis sitzen in ihren Töpfen in einem weiteren Blumentopf in dem Blähton. So kann ich die Orchis aus dem zweiten Topf zum Tauchen herausheben. Im unteren Bereich des Kastens kann Wasser stehen und durch den Blähton an die Luft abgegeben werden. Die Kinderstube habe ich auf Rollen gestellt um bequem an die Fenster zum Reinigen oder Öffnen zu kommen. Die Pflanzen stehen jetzt ca. 1 Monat an diesem Südfenster und ich sprühe morgens vor der Arbeit und abends, wenn ich heim komme. Ich habe das Gefühl das sich alle sehr wohl fühlen. Leider ist das Bild noch recht verwackelt, was ich erst jetzt beim Hochladen sehen konnte. Ich bin da noch Laie, werde aber üben.

Eure Biene Very Happy

2Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 15.04.15 7:37

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Biene,

eine tolle und dekorative Idee - aber mache doch bitte ein "schärferes" Foto, damit man mehr erkennen kann... Shocked

3Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 15.04.15 8:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ja, das versuche ich heute Embarassed

Gestern wäre es nur eine Dunkelkammer geworden Very Happy

LG

4Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 15.04.15 11:00

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Da bin ich auch mal gespannt drauf. Es sieht schon mal vielversprechend aus.

5Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 15.04.15 19:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So, die sind schon etwas besser. Bin nicht der Fotograf und es ist schon wieder einiges zu tun. Im Garten wächst das Unkraut und bei gutem Wetter ist das vorrangig. Ich denke aber man kann sich das jetzt schon ein bisschen vorstellen. Habe versucht alle Seiten mal etwas genauer zu knipsen. Ihr seht es ist auch noch Platz. Ich habe erstmal alle vorhandenen Jungpflanzen, oder Orchis überhaupt versucht unter zu bringen. Sind schon so einige unter gekommen. Nun muß ich noch ein bisschen an den Wurzelenden ergänzen. Für Tipps bin ich gern zu haben. Eventuell kommen auch noch Farne dazu. Mal sehen was günstig zu bekommen ist.
Ich werde auch noch Körbe mit Moos auspolstern und als Standpunkte zwischen die Wurzelverzweigungen setzen, dann stehen die Töpfe sicherer und es sieht bestimmt natürlicher aus.

LG Biene aus dem hohen Norden

antipolo und Keks Gefällt dieser Beitrag

6Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 15.04.15 20:08

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene
Sie nett nett aus .Danke Very Happy
PS: zw.den Bildern hab ich mit der Leertaste einen Zwischenraum gemacht, jetzt ist es noch übersichtlicher !)

7Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 09.05.15 21:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Meine Ecke ist nun etwas mehr als 2 Monate eingerichtet.
Es sind tolle Fortschritte sichtbar. Alle Pflanzen treiben, bilden Wurzel, Bulben oder BT.
Ein einige Bilder (alle nur mit dem Handy) mal anbei.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eure Biene

Keks Gefällt dieser Beitrag

8Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 09.05.15 22:45

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Biene,
schön ist deine Orchideenecke geworden. Der Platz ist ideal -viel Licht- und die Orchideen zeigen das es ihnen auch gefällt. ja1 ja1


...viele Grüsse
Edgar

9Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 10.05.15 5:42

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Biene! Irgendwie inspiriert mich Deine Orchideenecke, Du hast mich schon zum nachdenken gebracht. ja1
Bis bald, Rudi!

10Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 10.05.15 7:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biene,
da funzt es ja richtig.
Scheint ihnen zu gefallen.

Liebe Grüße

Will

11Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 10.05.15 7:34

Gast

avatar
Gast

Es sieht wirklich total schön aus

12Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 11.05.15 0:40

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene,

das sieht richtig schön aus und ich werd ganz nachdenklich ob ich sowas Ähnliches machen kann. Habe noch einen großen Hydrobehälter - doch leider noch zuwenig Orchis.

Aber die Idee ist toll - danke für die Anregung, liab´s Grüßle liz

13Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 11.05.15 5:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es sieht entzückend aus. Welche Blümchen kultivierst Du denn dort alle?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 11.05.15 19:53

Biene

Biene
Orchideenfreund

Danke für die pos. Rückmeldungen.

Man kann die Lücken ja auch mit Farnen ausfüllen oder andere Begleitpflanzen für noch vorhandene Lücken nutzen. Orchis haben einfach die Angewohnheit zuzufliegen. Wenn man infiziert ist, werden es von allein mehr. Da ist es immer toll noch Platz zu haben. Laughing


Ich selbst habe einfach meine Fensterbretter abgeräumt und alle Orchis die ich so finden konnte da versucht unter zu bringen. Es ist eigentlich alles vertreten was so eine Wohnung auf Fensterbrettern überstanden hat. Razz  Von Phalaenopsis, Cattleya über Colmanara und Oncidium, Cymbidium oder Cambria. Ich bin aber bei den Bezeichnungen nicht so bewandert, versuche gerade selbst herauszubekommen was ich so alles besitze. Bin immer ganz erstaunt, wenn wieder was blüht. blume
Dann habe ich mir zum Frauentag einige Jungpflanzen von einem einschlägigen netten Orchideengärtner kommen lassen und die Wurzelenden bzw, -verzweigungen damit bestückt. Da habe ich mir Dendrobium loddigesii, Epidendrum stamfordianum, Br. Nanboh Breeze sowie Aergs. distincta x modesta ausgesucht. Habe meinen Mann damit etwas überrumpelt, aber so brauchte er keine Schnittblumen kaufen  freuen
Die Jungpflanzen habe ich in kleinen Töpfchen mit Moos ummantelt in die Gabelungen oder auf Enden gesetzt. Teilweise habe ich kleine Drahtkörbe mit Moos ausgekleidet um Töpfe darin standsicher zu machen.

Ergänzt habe ich jetzt alles noch mit einigen Tillandsien die ebenfalls einfach in die Gabelungen gesteckt sind.
So kann ich alles bei Bedarf austauschen. moegen
Farne waren gerade nicht so günstig zu bekommen, da wollen alle gerade Vermögen für haben und kleine die ich dazwischen schummeln konnte fand ich hier nicht Sad

Da der Blähton die Wassertropfen einfach so aufnimmt, kann ich täglich nach Herzenslust sprühen.
Das mache ich gerade irgendwie super gern. Smile

Wenn Interesse besteht kann ich mit dem Handy noch Detailaufnahmen machen.  foto

Also bisher explodiert in meiner Kiste alles. Und es sind mehr als 30 Pflanzen!

Eure Biene

15Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 12.05.15 11:37

Gast

avatar
Gast

Was für eine Inspiration !!! Klasse ! ja1 ja1 cheers Haste toll gemacht

16Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 17.05.15 18:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Fortsetzung

Habe heute wieder einen BT in meiner Kiste entdeckt. Im Jan hatte ich eine Cattleya ohne Blüten bei Grönfingers vom Grabbeltisch mitgenommen. Die wanderte dann im Feb. in die Kiste und bekam einen der sonnigsten Plätzchen. Heute das: Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Na dann bin ich gespannt was das wird foto

Eure Biene

17Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 19.05.15 6:39

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene, ich finde das sieht total schön aus! Ich selbst hab auch so einen kleinen Tisch auf Rollen mit meinen Orchis drauf, aber so toll wie bei dir wirkt es bei weitem nicht Very Happy

18Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 22.05.15 20:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dankeschön Susanne Embarassed

Es ist eigentlich gar nicht schwer. Auf Deinen Tisch ein passenden Behälter mit Blähton und in der Mitte ne kleine Erhöhung. Kann eine Wurzel sein, ein Ast aber auch irgend was wie ein umgedrehtes großes Glas oder Vase. Rund herum die Pflanzen eben in doppelte Töpfe. Dann kann man es ein bisschen staffeln. Es ist echt Wahnsinn, was da so alles rein passt.  foto
Na ja und das Beste ist die Arbeitserleichterung. Kein Abgießen mehr. der Rest läuft in den Speicher aus Blähton.
Es wächst hier wirklich sehr, sehr gut.

Ich mag es halt möglichst pflegeleicht.
Falls Du Fragen hast, ich habe noch viele Ideen. Razz

LG Biene



Zuletzt von Biene am 22.05.15 20:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

19Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 23.06.15 20:23

Biene

Biene
Orchideenfreund

mal wieder ein kleines Update.

Es wächst alles weiter sehr gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eure Biene

20Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 23.06.15 20:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll,
das schaut sehr gut aus. ja1
Blüht die Cattleya jetzt?

Liebe Grüße

Will

21Bienes Orchideenecke Empty Re: Bienes Orchideenecke 24.06.15 5:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz schön bunt. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

22Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 24.06.15 19:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Jap Will, die Cattleya blüht jetzt noch. Das ist die vom Grabbeltisch, die ich im Januar mitbrachte.  freuen

Das Bild habe ich vor 3 Tagen gemacht.
Die Cymbidien die noch mit in der Kiste waren sind in den Garten gewandert. Die Lücken habe ich mit anderen Pflanzen von den Fensterbänken aufgefüllt.
Einige weitere BT sind in den Startlöchern. Es wird wohl immer was Buntes da sein. freuen
So habe ich es mir vorgestellt.
Die blühenden Pflanzen rücke ich in den Sichtbereich. Durch die Besetzung Topf im Topf geht das ja sehr unkompliziert.


LG
Biene blume

23Bienes Orchideenecke Empty Klasse 19.07.15 19:05

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene Very Happy
Das sieht ja echt toll aus ja1. Hätte ich Platz,würde ich diese Idee auch in Betracht ziehen Very Happy
Ihnen scheint es dort gut zu gefallen!
                                 LG auch aus dem hohen Norden Wink
                                             Inge

24Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 19.07.15 19:43

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Inge,

toll wenn es auch einige Nordlichter gibt. cheers

Vielleicht kann man dann ja auch mal ein Treffen der Nordlichter einrühren und fachsimpeln.

LG Biene

25Bienes Orchideenecke Empty Bienes Orchideenecke 07.08.15 21:48

Biene

Biene
Orchideenfreund

Es ist Sommer und einige meiner Kinder aus der Orchideenecke sind in den Garten gezogen. Dafür dürfen jetzt andere Blüher die Sitzecke gemütlich machen. Durch die Lösung mit den doppelten Töpfen bzw. den Körben die ich mit Moos auspolsterte, kann man die Pflanzen schnell mal bei Bedarf auswechseln.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eure Biene

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 18]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Ähnliche Themen

-

» Orchideen in Glasvasen 6 (SGK)

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten