Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung Teil 2

+33
Michaela
NorbertK
jolly
walter b.
Befi
Phips
Purpurateiro
Leni
sabinchen
Klaus1
weeand
Jutta
mom01
KarMa
Robert
Wurzel
Daz
Machu Picchu
Maria
Usitana
Biene
Peregrinus
Rudi
Sabine62
Fabi
lillihihn
zwockel
emmily
Ed
Franz
maxima
Pooferatze
konrad
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 29  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 29]

Gast

avatar
Gast

das sind ja ganz zarte, elegante Blüten Eva. Die sind sehr schön und dank deiner Pflege, sind es auch ganz viele!ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Gut gemacht,Eva,
meine zwei Pflanzen auf dem großen Robinienast blühen auch. Aber der Drubbel in der Vitrine,mit 20 bis 25
Pflanzen wächst gut,jetzt auch das Wurzelwachtum,aber null Blüten. Aber die Pflanze sieht auch ohne Blüten
gut aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hab die Pflanze noch schnell fotografiert.

Den Drahtgitterstreifen habe ich heute eingebaut ( 3 Stück) ,als Übergang,bis die zweite Vitrine fertig ist.
So habe ich keinen Zeitdruck (das kann ich auf meine alten Tage nicht mehr ab) und ich kann alle Pflanzen in der
Vitrine unterbringen,wenn die Sommerfrische beendet ist.

Hier noch ein Foto,den Drahtstreifen kann ich beidseitig behängen,das gibt schön Platz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Gute Idee mit dem Drahtstreifen. Mehr Platz ist sowieso immer gut.Very Happy

Ich lgaube hell, kühler und etwas trockener im Winter regt beim Phymatidium die Blüte an. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass mal irgendwo gelesen zu haben. scratch Vielleicht blühen deswegen die auf dem Ast und die anderen nicht. Aber ein schöner Anblick ist das Pflänzchen mit und ohne Blütenschmuck.

Was blüht denn da oben mittig links Pinkfarbenes bei dir? Ist das dein Den. laevifolium was Du hier schon mal gezeigt hast?
(Und lass dich bloß nicht bei der Antwort hetzten.... llaachen )



Zuletzt von Pooferatze am 01.09.15 20:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

...einfach genial gelöst!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Was blüht denn da oben mittig links Pinkfarbenes bei dir? Ist das dein Den. laevifolium was Du hier schon mal gezeigt hast?
(Und lass dich bloß nicht bei der Antwort hetzten.... llaachen )

Puh,bin total außer Atem.... Very Happy , so ist es ,Den. laevifolium,hat jetzt noch vier Blüten nachgeschoben.

Die Drahtgitter habe ich oben an einer Stange befestigt und unten mit Silicon festgeklebt. Wenn die
andere Vitrine fertig ist,schneide ich die wieder raus,das mit dem vielen Platz hat mir gut gefallen,nicht so ein enges Gewusel wie
in der alten Vitrine,wo regelmäßig NT und BT abgebrochen sind.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Diese Aufgebundenen hatte ich im Sommer draußen und die sind gestern wieder in die Vitrine gewandert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Vitrine ist jetzt (fast) voll,einmal die Blicke durch die geöffneten Türen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Gesamtansicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und des Abends mit Beleuchtung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die ist wirklich toll geworden. Man sieht gleich, dass mehr Platz das ist.
Der Freilandaufenthalt scheint den Pflänzchen gut getan zu haben.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Konrad,

die sehen ja mehr als gesund aus. Da kann man doch sehen was so eine Sommerfrische gut tun kann. Ich kann nur sagen gut gemacht!!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine sehr schön gestaltete Vitrine und die Pflanzen sehen topp aus ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

Spitze! ja1 ja1 ja1 ja1
Sieht das toll aus!

Lg Biene

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die Vitrine sieht wunderbar aus ja1

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad

Die sehen alle sehr, sehr saftig aus, top Zustand ohne irgendwo nen Pickel.
Und die Vitrine erst, erste Sahne.

mit ganz lieben Grüßen
lilli sunny

weeand

weeand
Admin

Hallo Konrad,

Du hasst eine sehr, sehr schöne Vitrine. Toll. Und deine Pflanzen sehen auch sehr gut aus. Draussen sein tut die Pflanzen gut. ja1
Auch meine Miniaturen sitzen seit vorige Woche wieder in die Vitrine und sind gut gewachsen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

lillihihn schrieb:
Und die Vitrine erst, erste Sahne.
Find' ich auch! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Konrad ... ich bin begeistert!!!! Sowohl von deiner Vitrine, als auch von deinen Pflanzen !!!!

So ein Sommeraufenthalt im Garten ist so ein richtiger Jungbrunnen für viele Pflanzen. Ich schleppe meine auch alljährlich raus.

Am Wochenende habe auch ich eingeräumt und dabei etwas wunderbares entdeckt. Ein Pleurothallis loranthophyllum, welches ich (um auf den Mindestbestellwert zu kommen) im Frühsommer bekommen habe , treibt jetzt kräftig Knospen bounce bounce bounce . An jungen wie alten Trieben. Das Besondere ... diese Pflanze hatte noch NIE vorher geblüht. Obgleich der Topf komplett durchwurzelt ist und man sieht, dass sie dort schon länger drin kultiviert wurde.
Wenn es soweit ist, zeige ich euch Bilder!!!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin zusammen,
schön dass Euch die Pflanzen und die Vitrine gefallen,da macht die viele "Arbeit" mit den Orchis
noch mehr Spass. Irgendwann werde ich die alte Vitrine wieder aufmöbeln,dann habe ich reichlich Platz.
(Die Frage ist nur,wie lange Very Happy )

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe wieder zwei Erstblüher.

Dendrobium loddigesii, hatte ich früher schon einmal,ohne Erfolg. Die neue Pflanze mit einer leicht
zerzauselten ersten Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Barbosella cucullata, zwei kleine Teilstücke hat mir Frau Elsner im Mai 2014 vermacht,die sind super gewachsen und blühen jetzt
zum ersten Mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Alle beide schön! Das Dendrobium ist halt nur noch etwas verschlafen. Very Happy

Meine Barbosella wollen nicht so richtig. (Die trauern wohl immer noch deiner Vitrine nach.) Wie kultivierst Du sie denn?

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Alle beide schön!  Das Dendrobium ist halt nur noch etwas verschlafen. Very Happy

Meine Barbosella wollen nicht so richtig. (Die trauern wohl immer noch deiner Vitrine nach.) Wie kultivierst Du sie denn?


Im Sommer draußen,das ist aber -glaube ich-nicht entscheident,gut feucht. In der Vitrine ist es eher temperiert.

Barbosella können schon etwas zickig sein. Von B. cucullata habe ich mal gelesen.dass die erst eine gewisse Größe zur
Blüte gebrauchen,deshalb war ich auch sehr erstaunt,dass die schon geblüht hat.
B.cogniauxiana hat hier auch nicht geblüht,in den ganzen Jahren erst einmal

Frau Elsner hatte von cuculatta eine große Pflanze,die voll mit Blüte war

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:...

Barbosella können schon etwas zickig sein. Von B. cucullata habe ich mal gelesen.dass die erst eine gewisse Größe zur
Blüte gebrauchen,deshalb war ich auch sehr erstaunt,dass die schon geblüht hat.
B.cogniauxiana hat hier auch nicht geblüht,in den ganzen Jahren erst einmal

Frau Elsner hatte von cuculatta eine große Pflanze,die voll mit Blüte war

Das tröstet mich ja. Lustigerweise hat eine der Barbosella (die größere) hier mit genau einer Blüte mal geblüht, die ist wohl noch bei dir induziert worden, und dann nie wieder. ueberlegen
Also geben wir ihnen Zeit. Geduld ist nun mal der Weg ins Paradies.... seufz

konrad

konrad
Orchideenfreund

Seit gestern neu bei mir

Masdevallia polysticta
,für kühl temperierte Bedingungen,mal schauen,ob es ihr bei mir gefällt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

ich drück dir die Daumen, dass sie so schön bleibt. Viele Masdevallien sind doch etwas Temperatur toleranter, als man denkt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

konrad schrieb:
Masdevallia polysticta
,für kühl temperierte Bedingungen,mal schauen,ob es ihr bei mir gefällt.
Das hoffe ich doch. Lustig sehen die Blüten aus, fast wie Purzelbaum schlagende Männchen. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wieder zwei Erstblüher bei mir.

Pleurothallis violacea aus Mittelamerika 950 - 1500 m,die Aufgebundene hängt bei mir tep. in der Vitrine,
der Rest ist im Topf im WG. Beide waren im Sommer draußen. Es ist bei mir ein sehr wüchsiges Pleurothallis
Das erste Foto habe ich bei Sonnenschein gemacht,das Zweite ist in der Vitrine aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Pleurothallis restrepioides habe ich 2011 als Teilstück von einem Orchideenfreund bekommen,jetzt blüht es zum ersten Mal.
In diesem Jahr habe ich sie bis Ende Oktober draußen gelassen,die kühleren Tage und Nächte haben ihr gutgetan.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Zwei schöne Pleuros hast Du da bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, sind beide von der Größe keine richtigen Miniaturen oder liege ich da falsch?

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 29]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 29  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten