Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya und Laelia Primärhybriden

+19
walter b.
Michaela
laetitia
Leni
Usitana
zwockel
KarMa
Klaus1
Wurzel
pit
emmily
Daz
Pooferatze
Franz
Rudi
Robert
Peregrinus
sabinchen
maxima
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 6]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehen Klasse aus Friedl!!!! sunny sunny sunny

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

wunderschön die kommen sehr schön raus. Gratuliere!

Gast

avatar
Gast

Friedl:  
Deine tollen Blüten immer - so was schönes!!! Die sieht genial aus.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Na also, Friedl, da passt's doch wieder. ja1
Hatte ich eigentlich schon mal gefragt, wie und wo Du Deine Blümchen kultivierst?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias,

Ich kultiviere meine Pflanzen auf meinen Fensterbänken (Süd- und Ostseite), teilweise mit Gartenkultur im Sommer.
Da ich mehrere Zimmer habe, kann ich verschiedene Temperaturbereiche schaffen. Außerdem achte ich darauf, wann die Pflanzen treiben und blühen und wähle dann den entsprechenden Standort.
Cattleya aclandiae gedeiht bei mir zum Beispiel gut auf der Ostseite, da ich da im Frühjahr beim Austrieb viel Licht habe. Sie bleibt ganzjährig drinnen.

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Sie blüht heuer schon zum zweiten Mal: Cattleya intermedia x Laelia pumila

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Vom Habitus den ich auf dem Bild sehe genau zwischen den Eltern. Friedl, hat sie schon öfter geblüht? Ist sie immer einblütig?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
Sie hat schon öfters geblüht (das letzte Mal im März) und war immer einblütig. Sie bleibt niedrig und ist nicht sehr anspruchsvoll. Das einzige, was mich etwas stört, ist,
dass sich die Fahne immer nach hinten neigt.
Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Friedl schrieb:Das einzige, was mich etwas stört, ist,
dass sich die Fahne immer nach hinten neigt.

Das kommt aus der Laelia-Richtung. Aber mit ein Zeichen für die Kreuzung.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Seit einigen Tagen blüht Cattleya Mrs. Mahler ( Cattleya bicolor x guttata ) aus dem Hause MSB.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich Netz sehr ähnliche Blüten gefunden habe aus der Kreuzung C. guttata grandiflora x C. bicolor alba.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

ja1










Gruß Klaus

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Blüte!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl

ja1 ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Friedl, diese Blüte kann nur ein Kind aus dem Urwald sein, ganz famos!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
das sind ganz tolle Blüten und die Haltung ist auch sehr gut. Gratuliere! ja1 ja1 ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation Friedl,,,,,das sind wunderschöne und vor allem perfekte Blüten!! ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Friedl schrieb:Seit einigen Tagen blüht Cattleya Mrs. Mahler ( Cattleya bicolor x guttata ) aus dem Hause MSB.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich Netz sehr ähnliche Blüten gefunden habe aus der Kreuzung C. guttata grandiflora x C. bicolor alba.
Wundert mich garnicht. Das zeigt doch, wie nahe verwandt diese Arten noch sind.
Schönes Blümchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl - die ist ja herrlich !!!!

Viele Grüße,

Julia

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Auch von mir ja1 ja1 ja1 . Die Blüte ist wunderschön gezeichnet!!!

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Noch eine Primärhybride hat ihre Blüte geöffnet: Laelia pumila x Laelia dayana coerulea, eine Züchtung von Gitti.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1
Sehr hübsch !

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Friedl schrieb:
Noch eine Primärhybride hat ihre Blüte geöffnet: Laelia pumila x Laelia dayana coerulea, eine Züchtung von Gitti.
Hat Gitti gut gemacht. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Toll Friedl,,,die gefällt mir richtig gut!!
Die Blüte steht wie eine Eins! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten